Konstruktion: Exklamativ:was_VL
Kurzname der Konstruktion:
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Exklamativ:VL
Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:
Konstruktionstyp:
Satzmoduskonstruktion
Syntaktische Konstruktion
Struktur/Form der Konstruktion:
was_VP
Die Konstruktion Exklamativ:was_VL bringt eine durch Überraschung geprägte Emotion des Sprechers im Hinblick auf einen KE:StimulusStimulus zum Ausdruck. Die Konstruktion setzt sich aus dem lexikalisch festen Konstruktionselement (KE-lex) wasKE-lex:was sowie dem Konstruktionselement (KE) KE:StimulusStimulus zusammen.
Das Interrogativpronomen wasKE-lex:was bildet den Einstieg in die Konstruktion (Kxn), worauf der KE:StimulusStimulus folgt. Die Kxn wird in Form einer Verbalphrase (VP) mit dem finiten Verb in Endstellung realisiert. Der informationsstrukturelle und prosodische Fokus liegt auf dem KE:StimulusStimulus, wobei die semantische Funktion des KE-lexKE-lex:was eine Skala-Lesart evoziert, auch wenn die Kxn keine graduierbaren oder quantifizierbaren Elemente enthält.
Im Gegensatz zur Konstruktion Exklamativ:wie_ADJ liegt der Fokus hier also nicht auf dem gradierbaren Zustand selbst, sondern auf dem denotierten Sachverhalt.
Weiterführende Informationen
Da der syntaktische Aufbau des KE:StimulusStimulus eine große Nähe zu dem eines Interrogativs aufweist, treten in der Regel korrelierende Elemente (KorEKorE:doch_alles) auf, die die Exklamativ-Lesart semantisch unterstützen. Diese werden auffällig häufig in Form von allesKorE:alles oder nicht allesKorE:nicht_alles realisiert, welche eine plurale Lesart beisteuern. Durch die KorEKorE:doch_alles wird zudem der erste Eindruck einer Fakt-Lesart, die aufgrund des Fehlens eines graduierbaren oder quantifizierbaren Elements entsteht, hin zu einem graduierbaren Fokus verschoben. Dies lässt darauf schließen, dass das KE-lex wasKE-lex:was als Interrogativpronomen für die Exklamativfunktion in vielen Fällen kein ausreichender Marker ist, weshalb zusätzliche Elemente benötigt werden, um die Konstruktion zu unterstützen.
Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie
einfacher SatzV2 |
einfacher SatzVL |
Schematizität | Idiomatizität | Beschränkungen |
---|---|---|
0.5 | teilidiomatisch | ja (formseitig + semantisch/pragmatisch) |
Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)
was |
Beim KE-lex wasKE-lex:was handelt es sich um das Interrogativpronomen, welches in Kombination mit dem KE:StimulusStimulus die Konstruktion Exklamativ:was_VL bildet. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Und da sagte der Landwirt, der hier einen prächtigen, von Fruchtbarkeit strotzenden Hof verwaltet, ein Hüne von Gestalt, ein echter Friese:
„ { WasKE-lex:was bloßKorE:bloß { !
Wollen sie das ganze Reiderland, das ohnehin von Deutschland abgeschnitten ist?
KE:Stimulusdie Holländer wollen |
Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)
Stimulus |
Bei diesem Kern-KE handelt es sich um denjenigen graduierbaren Sachverhalt, welcher die Überraschung auslöst. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Der Knabe dachte:
{ !
und sicherte das Nickelroß
WasKE-lex:was KE:Stimulussich der denkt |
Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern
Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch
doch_alles |
Bei KorEKorE:doch_alles handelt es sich um mit der Zielkonstruktion korrelierende Elemente, welches den KE:StimulusStimulus beziehungsweise die Überraschung semantisch verstärken, z.B. ein Adverb oder eine Partikel. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Im Radio ist es gekommen.
{ WasKE-lex:was doch { KE:Stimulusdas Radio allesKorE:alles { !
Ich denke mir, der Rundfunk ist schneller, die Zeitungen werden es auch noch veröffentlichen.
KE:Stimulusbringt |