Konstruktion: Irrelevanz:N1_hin_N2_her

Doch
{
KE:erstes_KonjunktAufwand
hinKE-lex:hin_her
}
,
{
KE:zweites_KonjunktErtrag
herKE-lex:hin_her
}
: Das Risiko ist enorm. In der Tiefe herrschen extreme Druck- und Temperaturverhältnisse, auch kleinere Pannen können sich zu Katastrophen auswachsen. Schon in seichteren Gewässern kommt es immer wieder zu Zwischenfällen. Wie schwer es ist, einer ausfliessenden Quelle im Meer Herr zu werden, zeigt die gegenwärtige Katastrophe.

Kurzname der Konstruktion:

Irrelevanz:N1_hin_N2_her

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Irrelevanz

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion: Phraseoschablonen/Phrasemkonstruktionen

Struktur/Form der Konstruktion:

N1_hin_N2_her

Die Konstruktion Irrelevanz:N1_hin_N2_her ist hinsichtlich ihrer Semantik nicht eindeutig zu beschreiben, da je nach Kontext unterschiedliche Interpretationen in Frage kommen (vgl. Finkbeiner 2015: 90). Finkbeiner (2017) spricht deshalb von einem „nonsentential sentence“ (211), dem erst gemeinsam mit einem Hauptsatz eine spezifische Bedeutung zuteil wird. Grundsätzlich wird auf die Konstruktion zurückgegriffen, um die Unerheblichkeit zweier Sachen hinsichtlich eines konkreten Kontextes zu verdeutlichen.

Die Konstruktion besteht aus den beiden internen Kern-Konstruktionselementen (Kern-KE) KE:erstes_Konjunkterstes Konjunkt und KE:zweites_Konjunktzweites Konjunkt sowie dem lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) hin_herKE-lex:hin_her.

Weiterführende Informationen

Die Konstruktion Irrelevanz:N1_hin_N2_her ist eng verwandt mit der Konstruktion Reduplikation_Irrelevanz:N1_hin_N1_her. Semantisch unterscheiden sich die beiden Kxn kaum voneinander. Formal ist für Letztere die Identität der beiden Substantive kennzeichnend (Hemd hin, Hemd her), während die internen Kern-KE in der hier behandelten Kxn durch zwei unterschiedliche Substantive realisiert werden (Auto hin, Flugzeug her). Finkbeiner (2017) konnte zeigen, dass N1_hin_N2_her im Sprachgebrauch vorwiegend als stilistisches Mittel verwendet wird, um bspw. Aufmerksamkeit bei dem Adressat/der Adressatin zu erzeugen (vgl. 208). Somit stellt die vorliegende Kxn eine kreative Modifikation der Basis-Kxn N1_hin_N1_her dar (Finkbeiner 2017: 219).


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.33 idiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

hin_her

Das (diskontinuierliche) KE-lex besteht aus den beiden Adverbien hin und her. Die Reihenfolge der Adverbien ist dabei determiniert (vgl. Finkbeiner 2017: 212f.); hin kann ausschließlich mit dem KE:erstes_Konjunktersten_Konjunkt auftreten, her nur mit dem KE:zweites_Konjunktzweiten_Konjunkt.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

SZ: Herr Otte ,
{
KE:erstes_KonjunktIrland
hinKE-lex:hin_her
}
,
{
KE:zweites_KonjunktGriechenland
herKE-lex:hin_her
}
: Der Euro macht uns mal wieder zu schaffen.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

erstes_Konjunkt

Das interne Kern-KE KE:erstes_Konjunkterstes_Konjunkt geht dem Adverb hin unmittelbar voraus. Es wird durch ein Substantiv (mit/ohne adjektivische(r) Ergänzung) realisiert, welches nicht mit dem Substantiv des KE:zweites_Konjunktzweiten_Konjunkts identisch ist.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Berlin.
{
KE:erstes_KonjunktHitzige Atmosphäre
hinKE-lex:hin_her
}
,
{
KE:zweites_KonjunktWM-Müdigkeit
herKE-lex:hin_her
}
: Im EM-Qualifikations-Knaller gegen die Türkei (heute, 20.45 Uhr, live ZDF) fordert Bundestrainer Joachim Löw von seinen Spielern eine Wiederholung der famosen Leistungen bei der WM in Südafrika. Mehr als 30 000 stimmgewaltige türkische Fans werden das ausverkaufte Berliner Olympiastadion zum Hexenkessel machen. Toni Kroos ersetzt wohl Bastian Schweinsteiger. dpa
Eines muss man der Pharmaindustrie lassen:
{
KE:erstes_KonjunktWirtschaftskrise
hinKE-lex:hin_her
}
,
{
KE:zweites_KonjunktFinanzkrise
herKE-lex:hin_her
}
, die Arzneimittelbranche ist beneidenswert krisensicher . Allein die Gesetzlichen Krankenkassen bezahlten 2009 satte 4,8 Prozent mehr für die Medikamente ihrer Versicherten. Auf 32,4 Milliarden Euro stiegen die Arzneiausgaben der GKV - ein neues Rekordniveau. Kein Wunder: Das Marktumfeld der Pharmabranche mit paradiesischen Verhältnissen zu umschreiben, ist noch nicht einmal übertrieben.
zweites_Konjunkt

Das interne Kern-KE KE:zweites_Konjunktzweites_Konjunkt wird durch ein Substantiv (mit/ohne adjektivische(r) Ergänzung) realisiert. Es folgt stets auf das KE:erstes_Konjunkterste_Konjunkt und das Adverb hin, von denen es durch ein obligatorisches Komma getrennt ist. Dem Adverb her geht es unmittelbar voraus.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Kloppo jagt Mainz ; da darf man es -
{
KE:erstes_KonjunktPlan
hinKE-lex:hin_her
}
,
{
KE:zweites_KonjunktKonzept
herKE-lex:hin_her
}
- schon mal einfach so sagen : geilgeilgeil .
Kern-KE-Sets
erstes_Konjunktzweites_Konjunkt

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Finkbeiner, Rita (2017): ‘Argumente hin, Argumente her’: Regularity and Idiomaticity in German ‘N hin, N her’, Journal of Germanic Linguistics 29(3), 205–258.
Finkbeiner, Rita (2015): The grammar and pragmatics of N hin, N her (‘N tither, N hither’) in German, Pragmatics & Society 6(1), 89–116.