Konstruktion: Personenreferenz_Diva:die_NACHNAME
Kurzname der Konstruktion:
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Personenreferenz:EN
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Referenz
Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:
Konstruktionstyp:
Syntaktische Konstruktion
Struktur/Form der Konstruktion:
die_EN
die_NACHNAME
Die Konstruktion Personenreferenz_Diva:die_NACHNAME gehört zu der Konstruktionsfamilie Personenreferenz:EN. Mit ihr kann ein Sprecher auf eine weibliche Berühmtheit verweisen. Die Konstruktion findet vorwiegend in der geschriebenen Standardsprache Anwendung, in der Personenreferenz eigentlich durch den artikellosen Eigennamen erfolgt. Durch die Voranstellung des Artikels KE-lex:die vor den KE:NachnameNachnamen der Referentin drückt der Schreiber „eine gewisse Prominenz und Extravaganz“ (vgl. Werth 2020: 248) der Referentin aus bzw. betont deren Einzigartigkeit (Seibicke 2008: 63). Der KE:VornameVorname der Referentin wird in dieser Konstruktion nullinstantiiert.
Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie
PhraseNP |
Schematizität | Idiomatizität | Beschränkungen |
---|---|---|
0.67 | teilidiomatisch | ja (formseitig + semantisch/pragmatisch) |
Modalität | schriftlich |
Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)
die |
Da die Konstruktion nahezu ausschließlich der Referenz auf weibliche, nicht hingegen männliche Berühmtheiten dient (vgl. Seibicke 2008: 63), ist der Artikel hier dieKE-lex:die. Er geht, im Einklang mit allgemeinen phrasenstrukturellen Zügen des Deutschen, dem Eigennamen voran. Klett-Cotta) Das ""kleine Schwarze"", berühmt durch die Verfilmung von ""Frühstück bei Tiffany"" – hier wird es Buch.
Hubert de Givenchy , der das " " Kleine " " für { entwarf , kleidet nun den Roman in schwarze Seide und trägt die Zeichnungen bei ( Truman Capote : Frühstück bei Tiffany .
dieKE-lex:die KE:NachnameHepburn KE:VornameINI Evoziert die folgenden Frames: |
Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)
Nachname |
Der KE:NachnameNachname ist der einer berühmten weiblichen Person, die damit als extravagant inszeniert wird. Möglicherweise sind seltene Nachnamen besser mit der Konstruktion kompatibel als häufige (vgl. Seibicke 2008: 63). Sie führte in Berlin Gespräche, in denen es um eine Ausstellung ging.
Schließlich ist { seit Jahren Malerin , Bildhauerin und Fotografin .
dieKE-lex:die KE:NachnameLollobrigida KE:VornameINI Häufig taucht die Konstruktion in Verbindung mit großen Filmstars vergangener Zeiten auf: Mit akustischen und visuellen Bits und Bytes, Ausschnitten aus Filmen der Hollywood-Ikone, assoziierte er in Marfa eine Kette von Referenzen an Popkultur und Philosophie.
Und { , dieser blaue Engel der Fantasie , erhob sich unter den Fingern des helvetischen Texas-Cowboys wie ein Phönix aus der Asche .
dieKE-lex:die KE:NachnameDietrich KE:VornameINI Die Konstruktion wird jedoch auch produktiv auf zeitgenössische Prominenz angewandt, wobei diese etabliert sein sollte. Nein, möchte man meinen, bis man erfährt, dass Cameron Diaz mitspielt.
Und { war schließlich schon bei „ Verrückt nach Mary“ dabei .
dieKE-lex:die KE:NachnameDiaz KE:VornameINI Das ganze wurde in eine Verpackung mit möglichst vielen Paris-Fotos in lasziven Posen gesteckt.
Alles in allem macht sich { als Tanzmäuschen nicht schlecht , auch wenn sie viel mehr als Stöhnen , Hauchen und Seufzen nicht kann – muss sie allerdings auch nicht : Trash as trash can .
dieKE-lex:die KE:NachnameHilton KE:VornameINI Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Er wurde 72 Jahre alt.
Zu Beginn seiner Karriere , in deren Verlauf er 14 Grammys gewann , hatte er für die Tontechnik gesorgt , in die { 1962 ihr «Happy Birthday , Mr. President» für John F. Kennedy hauchte .
dieKE-lex:die KE:NachnameMonroe KE:VornameINI Es war echtes Historienspektakelkino, und Blanchett trat bizarr geschminkt und kostümiert als androgyne Kriegerin auf, um als einsame royale Wachsfigur zu enden, schräg, aber imposant.
Kapur betrieb mit ihr eine sexuelle Inszenierung der Asexualität , seine Schauspielerin wurde besonders dafür gefeiert , dass sie den Typus der Distanzierten , Hoheitsvollen , Entfernten endlich wieder besetzte , endlich wieder eine echte Film-Königin , wie Marlene Dietrich sie hatte spielen können , { , Bette Davis oder auf ganz andere Weise Elizabeth Taylor .
dieKE-lex:die KE:NachnameGarbo KE:VornameINI Typische Realisierungen: EN |
Vorname |
Damit die Interpretation der Referentin als Diva zustande kommt, muss der KE:VornameVorname nullinstantiiert werden, andernfalls wird – statt Extravaganz und Einzigartigkeit – eher, wie bei Eigennamen mit vorangestelltem Definitartikel üblich, Proximität ausgedrückt oder die Referentin sogar abgewertet (vgl. Werth: 2020: passim, s. auch die Konstruktion Personenreferenz_süddeutsch:ART.def_EN). Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Isabella Rossellini bezieht sich schreibend lieber auf das Glück des Beginnens, sie teilt den Brief mit, den ihre Mutter dem ihr noch fremden Regisseur schrieb, um eine Zusammenarbeit anzubieten, und den Antwortbrief Rossellinis, in dem er um die Schauspielerin wirbt, ihr eine Rolle auf den Leib schreibt, die zu diesem Zeitpunkt nur in seinem Kopf existiert.
Und { zögert keinen Augenblick , sie anzunehmen und eine Starrolle in seinem Leben zu spielen .
dieKE-lex:die KE:NachnameBergmann KE:VornameINI |
Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern
Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch