Frame: Täuschung_Szenario

Evokationstyp(en) des Frames:

nicht-lexikalisch

Berkeley-FrameNet: Deception_scenario

Definition


Eine Täuschung ist ein Szenario, in dem ein FE:BetrügerBetrüger versucht zu erreichen, dass ein FE:OpferOpfer zu einem falschen Verständnis über ein FE:ThemaThema gelangt. Dies kann geschehen, indem dem FE:OpferOpfer ein irreführendes FE:PhänomenPhänomen präsentiert wird, oder indem die Existenz von Elementen verschwiegen wird, an denen das FE:OpferOpfer interessiert sein könnte. Man beachte, dass dem FE:OpferOpfer nicht unbedingt die (mögliche) Existenz des FE:ThemaThemas oder der damit verbundenen Elemente bekannt ist.

Dieses Szenario ist nicht-perspektivisch angelegt. Die von ihm erbenden Frames beziehen sich jeweils auf eine mögliche Perspektive.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


${404:LIST_FRAMEFAMILIES}

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Betrüger(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:BetrügerBetrüger ist die Person, die versucht dafür zu sorgen, dass ein FE:OpferOpfer nicht fähig ist, die Wahrheit über ein FE:PhänomenPhänomen oder FE:ThemaThema zu erfahren oder zu erkennen.

Opfer(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:OpferOpfer ist die Person, die der Täuschung ausgesetzt ist.

Phänomen(Kern)

Das FE:PhänomenPhänomen wird dem FE:OpferOpfer präsentiert, um in Bezug auf das FE:ThemaThema in die Irre zu führen.

Thema(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:ThemaThema ist die Entität, auf die sich die irreführende Idee bezieht.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Frameevozierende Einheiten (FEE)


      Literatur