Frame: Eindruck

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Impression

Definition


Eine Person, eine Organisation oder ein Objekt (die FE:FigurFigur) hinterlässt bei einem FE:PublikumPublikum in einer bestimmten Domäne ( FE:KontextKontext) einen bestimmten FE:EindruckEindruck. Das FE:PublikumPublikum wird häufig nicht expliziert.

Platzhalter-Beispiel:

FE:FigurSein FE:Publikumöffentlicher FE:EindruckEINDRUCK lasse ihn gegenwärtig nicht mehr als tragbar erscheinen, hieß es. (Die Zeit, 19.05.2022)

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Gewahrsein.

Dieser Frame ist Teil der Familie Informationen.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Eindruck(Kern)

Der FE:EindruckEindruck ist eine allgemeine, einem FE:PublikumPublikum präsentierte oder von diesem geteilte Vorstellung einer FE:FigurFigur.

Figur(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:FigurFigur ist die Entität (eine Person, Organisation, Produkt oder Veranstaltung), die bei dem FE:PublikumPublikum einen bestimmten FE:EindruckEindruck hinterlässt.

Publikum(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:PublikumPublikum ist eine Person oder Gruppe, die einen bestimmten FE:EindruckEindruck von einer FE:FigurFigur hat.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Deskriptor(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:DeskriptorDeskriptor gibt die Wirkung des FE:EindruckEindrucks auf das FE:PublikumPublikum an.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad ist das Ausmaß des FE:EindruckEindrucks auf das FE:PublikumPublikum, d.h. wie verfestigt der FE:EindruckEindruck ist.

Kontext(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:KontextKontext ist eine räumliche, kulturelle oder persönliche Eingrenzung, innerhalb derer die FE:FigurFigur den FE:EindruckEindruck beim FE:PublikumPublikum hinterlässt.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur