Frame: Wetten

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Wagering

Definition


Ein FE:SpielerSpieler setzt einen FE:WetteinsatzWetteinsatz auf eine Vorhersage, die einer FE:Ungewisse_SituationUngewissen_Situation ein bestimmtes FE:ErgebnisErgebnis voraussagt. Er verliert den FE:WetteinsatzWetteinsatz, wenn die Vorhersage am Ende falsch ist, und gewinnt ihn zurück (plus zusätzliche Gewinne), wenn die Vorhersage am Ende korrekt ist.

FE:SpielerEr
setzteLE:setzen
FE:Wetteinsatz30$
FE:Ungewisse_Situationin dem Pferderennen
.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Risiko_eingehen.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Ergebnis(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:ErgebnisErgebnis ist der Ausgang der FE:Ungewisse_SituationUngewissen_Situation.

Spieler(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:SpielerSpieler ist die Person, die den FE:WetteinsatzWetteinsatz auf ein bestimmtes FE:ErgebnisErgebnis setzt.

FE:SpielerEr
setzteLE:setzen
FE:Wetteinsatz30$
FE:Ungewisse_Situationin dem Pferderennen
.

Ungewisse_Situation(Kern)

Die FE:Ungewisse_SituationUngewisse_Situation ist die Sachlage, deren Ausgang der FE:SpielerSpieler vorauszusagen versucht.

FE:SpielerEr
setzteLE:setzen
FE:Wetteinsatz30$
FE:Ungewisse_Situationin dem Pferderennen
.

Wetteinsatz(Kern)

Der FE:WetteinsatzWetteinsatz ist etwas Erstrebenswertes (meist Geld), das vom FE:SpielerSpieler besessen wird, das er verliert, wenn er die Wette verliert.

FE:SpielerEr
setzteLE:setzen
FE:Wetteinsatz30$
FE:Ungewisse_Situationin dem Pferderennen
.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Begünstigter(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:BegünstigterBegünstigte ist eine Person, dem die Wette in irgendeiner Weise zugute kommen soll, wenn der FE:SpielerSpieler gweinnt.

FE:SpielerSie
würden
FE:Wetteinsatzihr ganzes Geld
FE:Begünstigterfür ihre engsten Freunde
setzenLE:setzen
.
FE:Ungewisse_SituationINI

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:ErklärungErklärung ist ein äußerer Umstand, auf den der FE:SpielerSpieler mit der Wette reagiert.

Frequenz(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Das FE FE:FrequenzFrequenz gibt an, wie oft der FE:SpielerSpieler wettet.

Iterationen(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf die Wiederholung der Wette. Es kann auch die Anzahl der Male angeben, die der FE:SpielerSpieler wettet.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem der FE:SpielerSpieler wettet.

Umstände(extrathematisch)

Die FE:UmständeUmstände beschreiben den Zustand der Welt (zu einem bestimmten Zeitpunkt und Ort), der prinzipiell unabhängig von der Wette ist.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem der FE:SpielerSpieler wettet.

Zweck(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt an, zu welchem FE:ZweckZweck der FE:SpielerSpieler wettet.

FE:SpielerEr
setzteLE:setzen
FE:Wetteinsatzsein ganzes restliches Geld
,
FE:Zweckum zu versuchen , zumindest die Gewinnschwelle zu erreichen
.
FE:Ungewisse_SituationINI

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur