Frame: Wetten
Berkeley-FrameNet: Wagering
Definition
Ein FE:SpielerSpieler setzt einen FE:WetteinsatzEinsatz auf eine Vorhersage, die einer FE:Ungewisse_SituationUngewissen_Situation einen bestimmten FE:ErgebnisAusgang voraussagt. Er oder sie verliert den FE:WetteinsatzEinsatz, wenn die Vorhersage am Ende falsch ist, und gewinnt ihn zurück (plus zusätzliche Gewinne), wenn die Vorhersage am Ende korrekt ist.
[fnref::NULL] FE:SpielerEr [target]setzte[/target] FE:Wetteinsatz30$ in dem FE:Ungewisse_SituationPferderennen.[/fnref::NULL]
Zusätzliche Angaben
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Ergebnis(Kern) Evoziert den Frame: |
Der FE:SpielerSpieler sagt voraus, dass ein bestimmter FE:ErgebnisAusgang eintritt. |
Spieler(Kern) Evoziert den Frame: |
Die Person, die den FE:WetteinsatzEinsatz auf ein bestimmtes Ergebnis setzt. |
Ungewisse_Situation(Kern) |
Der FE:SpielerSpieler sagt voraus, wie sich eine FE:Ungewisse_SituationUngewisse_Situation auflösen wird. |
Wetteinsatz(Kern) |
Etwas Erstrebenswertes, das vom FE:SpielerSpieler besessen oder direkt mit ihm verbunden ist, das verloren geht, wenn der FE:SpielerSpieler die Wette verliert. |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Begünstigter(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Der FE:SpielerSpieler beabsichtigt, dass seine Handlungen dem FE:BegünstigterBegünstigten in irgendeiner Weise zugute kommen. [fnref::NULL]Sie würden ihr ganzes Geld für ihre engsten FE:BegünstigterFreunde [target]setzen[/target].[/fnref::NULL] |
Erklärung(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Eine FE:ErklärungErklärung, warum der FE:SpielerSpieler seinen FE:WetteinsatzEinsatz in eine Wette investiert hat. |
Frequenz(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Die FE:FrequenzFrequenz, mit der der FE:SpielerSpieler eine Wette abschließt. |
Iterationen(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Wie oft der FE:SpielerSpieler eine Wette abschließt. |
Ort(peripher) Evoziert den Frame: |
Der Ort, an dem der FE:SpielerSpieler eine Wette abschließt. |
Umstände(extrathematisch) |
Die FE:UmständeUmstände geben die Situation an, in der der FE:SpielerSpieler eine Wette abschließt. |
Zeit(peripher) Evoziert den Frame: |
Die Zeit, in der der FE:SpielerSpieler eine Wette abschließt. |
Zweck(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Die gewünschte Handlung oder das gewünschte Ziel, das der FE:SpielerSpieler zu erreichen hofft. [fnref::NULL]Er [target]setzte[/target] sein ganzes restliches Geld, um zu versuchen, zumindest die Gewinnschwelle zu FE:Zweckerreichen.[/fnref::NULL] |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur