Frame: Ärger

Evokationstyp(en) des Frames:

grammatisch

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Annoyance

Definition


Ein FE:ErfahrenderErfahrender hat ein Gefühl der Verärgerung, das durch einen FE:StimulusStimulus hervorgerufen wird oder allgemeiner ein bestimmtes FE:ThemaThema betrifft. Anstelle eines FE:ErfahrenderErfahrenden (oder zusätzlich zu einem FE:ErfahrenderErfahrenden) können auch sein FE:ExpressorExpressor oder FE:ZustandZustand angegeben werden.

Platzhalter-Beispiel:

FE:ErfahrenderPeck war [LE]verärgert[LE] FE:Stimulusüber die Unterbrechung.

Maggie bemerkte FE:Erfahrenderseinen FE:Gradziemlich [LE]irritierten[LE] FE:ExpressorAusdruck.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Emotionen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Emotionen_durch_Stimulus.

Dieser Frame ist Teil der Familie Zustand.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Erfahrender(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:ErfahrenderErfahrende ist die Person oder fühlende Entität, die die Emotion erlebt oder fühlt.

Expressor(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:ExpressorExpressor ist ein Körperteil, eine Geste oder ein anderer Ausdruck des FE:ErfahrenderErfahrenden, der seinen emotionalen Zustand anzeigt.

Stimulus(Kern)

Der FE:StimulusStimulus ist die Person, das Ereignis oder der Zustand, der die emotionale Reaktion im FE:ErfahrenderErfahrenden hervorruft.

Thema(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:ThemaThema ist der allgemeine Bereich, in dem die Emotion auftritt. Es zeigt eine Auswahl möglicher FE:StimulusStimuli an.

Zustand(Kern)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf den FE:ZustandZustand des FE:ErfahrenderErfahrenden, der eine länger andauernde Erfahrung im Hinblick auf seine Emotion beschreibt.

Kern-FE-Sets

ErfahrenderExpressorZustand
StimulusThema

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) bzw. des Erlebens der Emotion oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:ErfahrenderErfahrenden beziehen, die sich auf die Handlung bzw. das Erleben auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Bedingung(extrathematisch)

Die FE:BedingungBedingung ist der Umstand, unter dem der FE:StimulusStimulus seine Reaktion hervorruft. In einigen Fällen kann ein expliziter FE:StimulusStimulus fehlen. Oft kann der FE:StimulusStimulus in diesen Fällen dann aus der FE:BedingungBedingung abgeleitet werden.

Empathieziel(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Das FE:EmpathiezielEmpathieziel ist das Individuum oder die Individuen, mit denen sich der FE:ErfahrenderErfahrende emotional identifiziert und somit seine emotionale Reaktion teilt.

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Das FE FE:ErklärungErklärung gibt einen Zustand oder Sachverhalt als Grund dafür an, dass der FE:StimulusStimulus eine bestimmte emotionale Reaktion hervorruft.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad gibt das Ausmaß an, in dem die Emotion des FE:ErfahrenderErfahrenden von der Norm für diese Emotion abweicht.

Parameter(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:ParameterParameter ist eine Domäne, in der der FE:ErfahrenderErfahrende den FE:StimulusStimulus erlebt.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert die FE:ZeitZeit, zu der der FE:ErfahrenderErfahrende die Emotion erlebt.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur