Frame: Strafprozess

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Trial

Definition


Achtung: Dieser Frame bezieht sich ursprünglich auf das US-Rechtssystem. Er muss noch überprüft und ggf. an das deutsche Justizsystem angepasst werden.

Ein Strafprozess ist ein juristisches Verfahren, in dem an einem FE:GerichtGericht ein FE:BeurteilenderBeurteilender - und in den USA (in der Regel) zusätzlich die FE:GeschworeneGeschworenen - über den FE:FallFall zu entscheiden hat. Die FE:StaatsanwaltschaftStaatsanwaltschaft versucht zu beweisen, dass der FE:AngeklagterAngeklagte sich der FE:AnklageAnklage schuldig gemacht hat, und die FE:VerteidigungVerteidigung versucht zu beweisen, dass der FE:AngeklagterAngeklagte unschuldig ist.

Prozesse haben eine komplexe, schematische Struktur, die hier nur teilweise dargestellt wird. Der Strafprozess ist der Teil des Strafverfahren, der nach einem Verbrechen, der Verhaftung eines Verdächtigen, der Anklageerhebung und ggf. der Geschworenenauswahl usw. stattfindet und vor der Verurteilung und Bestrafung oder Freilassung passiert. Der Prozess setzt sich aus mehreren Teilen zusammen: Zu Beginn des Prozesses werden in der Regel Argumente eröffnet, in denen die FE:StaatsanwaltschaftStaatsanwaltschaft und die FE:VerteidigungVerteidigung ihre jeweiligen Standpunkte darlegen. Im Laufe des Prozesses präsentieren beide Seiten dann Beweise, u.a. auch in Form von Zeugenaussagen, die sie dann als Unterstützung für ihre Argumente heranziehen. Nach der Vorlage von Beweisen, Zeugenaussagen und Argumenten, die im Allgemeinen in Schlussplädoyers für jede Seite gipfeln, kommt der FE:BeurteilenderBeurteilende zu einem Urteil, das er abschließend verkündet. Sind, wie in den USA, FE:GeschworeneGeschworene beteiligt, fällen diese das Urteil; erzielen sie keinen Konsens, kann vorerst kein Urteil gefällt werden.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Strafprozess.

Dieser Frame ist Teil der Familie Anklage.

Dieser Frame ist Teil der Familie Straftat_Szenario.

Dieser Frame ist Teil der Familie Strafverfahren.

Dieser Frame ist Teil der Familie Verhaftung.

Dieser Frame ist Teil der Familie Verurteilen.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Angeklagter(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:AngeklagterAngeklagte ist die Person, die wegen einer Straftat angeklagt ist.

Anklage(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:AnklageAnklage ist die Straftat, derer der FE:AngeklagterAngeklagte beschuldigt wird.

Beurteilender(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:BeurteilenderBeurteilende ist die Person oder Institution, die dem Strafprozess vorsitzt und diesen leitet.

Fall(Kern)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf den FE:FallFall, zu dessen Entscheidung der Strafprozess einberufen wird.

Gericht(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:GerichtGericht ist der Raum, in dem sich die Prozessteilnehmenden treffen.

Geschworene(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:GeschworeneGeschworenen sind eine Gruppe von Personen, die den Prozess beobachten und schließlich versuchen, zu einem Urteil zu kommen. Im Rechtssystem der USA kann dies die Jury sein; in Deutschland kommt in bestimmten Fällen Schöffen eine ähnliche Aufgabe zu.

Staatsanwaltschaft(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:StaatsanwaltschaftStaatsanwaltschaft ist die Person oder Gruppe, die während des Strafprozesses für die Interessen des Staates eintritt, normalerweise durch die Präsentation von Argumenten für die Schuld des FE:AngeklagterAngeklagten.

Verteidigung(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:VerteidigungVerteidigung ist die Person oder Gruppe, die während eines Prozesses für die Interessen des FE:AngeklagterAngeklagten eintritt.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:BeurteilenderBeurteilenden beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem der Strafprozess stattfindet.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem der Strafprozess stattfindet.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur