Frame: Jagen

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Hunting

Definition


Ein FE:JägerJäger versucht, FE:NahrungNahrung zu beschaffen, indem er ein lebendiges Wesen verfolgt oder in eine Falle lockt. Der FE:JägerJäger hofft, dass der Versuch im Fangen und Töten des Lebewesens, das für den menschlichen Verzehr bestimmt ist, resultiert. Die Handlung, FE:NahrungNahrung zu suchen, beinhaltet stets die Hilfe eines Werkzeugs, das eine Erweiterung des Körpers des FE:JägerJägers oder ein von Menschen hergestellter Gegenstand sein kann, der zur Nahrungssuche, zum Fangen und/oder Töten hergestellt oder umgewandelt wurde.

Platzhalter-Belegstelle:

Und obwohl ich einen Angelschein besitze, dürfte auch FE:Jägerich mir keinen FE:NahrungMarmorkrebs FE:Hintergrundaus Berliner Seen fischen, FE:Zweckum ihn daheim in den Kochtopf zu werfen. (Die ZEIT, 04.11.2021)

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Jagen_Szenario.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Hintergrund(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:HintergrundHintergrund ist die Entität, in der der FE:JägerJäger nach dem Gejagten, also der FE:NahrungNahrung, Ausschau hält.

Jäger(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:JägerJäger ist das Agens, das hofft, FE:NahrungNahrung zu erhalten.

Nahrung(Kern)

Evoziert den Frame:

DIe FE:NahrungNahrung ist das vom FE:JägerJäger gesuchte Tier.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:JägerJägers beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Bestimmte_Iteration(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt an, auf welchen konkreten Fall einer sich wiederholenden Serie ähnlicher Ereignisse oder Zustände Bezug genommen wird.

Co-Teilnehmer(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:Co-TeilnehmerCo-Teilnehmer ist eine Person, die zusammen mit dem FE:JägerJäger an der Jadg beteiligt ist.

Dauer(peripher)

Das FE FE:DauerDauer gibt die Zeitspanne an, in der die Jadg stattfindet.

Ergebnis(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE FE:ErgebnisErgebnis ist der Zustand, der sich nach der Jagd ergibt.

Frequenz(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE FE:FrequenzFrequenz gibt an, wie oft der FE:JägerJäger die FE:NahrungNahrung jagt.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad, wie viel Mühe der FE:JägerJäger in seinen Versuch, FE:NahrungNahrung zu beschaffen, investiert.

Instrument(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:InstrumentInstrument wird vom FE:JägerJäger als Hilfsmittel zur FE:NahrungNahrungsbeschaffung verwendet. (Dieses Instrument ist nicht auf typische von Menschen gemachte Gegenstände beschränkt und kann Hände, Arme und andere atypische Jagd- und Fischereiwerkzeuge umfassen.)

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:MittelMittel beschreibt die Handlung, mit der der FE:JägerJäger die FE:NahrungNahrung erlegt.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem die Jagd stattfindet.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem die Jagd stattfindet.

Zweck(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZweckZweck ist ein Ereignis oder Zustand, das/den der FE:JägerJäger durch die Jagd herbeigeführen will.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur