Frame: Alternativen

Evokationstyp(en) des Frames:

grammatisch

Berkeley-FrameNet: Alternatives

Definition


Es gibt eine Reihe von verschiedenen möglichen FE:SituationSituationen, die in der Zukunft auftreten können. (In einigen Fällen ist die FE:SituationSituation gegenwärtig oder vergangen, und nur das Wissen über das, was geschehen ist, liegt in der Zukunft.) In den meisten Fällen ist ein FE:AgensAgens involviert, das prüfen muss, welche der möglichen FE:SituationSituationen eintreten werden oder sollten. Eine FE:Saliente_EntitätSaliente_Entität, die stark in die FE:SituationSituation verwickelt ist, kann ebenfalls erwähnt werden.

[fnref::NULL] FE:AgensDu hast nur FE:Anzahl_der_Möglichkeitenzwei [fe::4366][target]Möglichkeiten[/target][/fe::4366] FE:Saliente_Entitätfür deine Tochter.[/fnref::NULL]

Während alle LE dieses Frames mögliche Situationen betreffen, könnte dieser Frame prinzipiell auf der folgenden Grundlage in eine Reihe von Subtypen unterteilt werden:

1. Die LE <em>Zukunft, Alternative</em> (in den meisten Gebrauchsfällen) und <em>Möglichkeit</em> evozieren alle nichts anderes als eine einfache mögliche Situation (es muss nicht unbedingt eine FE:SituationSituation sein) ohne FE:AgensAgens; die restlichen Frames würden von diesem erben.

2. Die LE <em>Nutzung</em> evoziert verschiedene mögliche Dinge, die mit einer FE:Saliente_EntitätSalienten_Entität getan werden können (FE FE:ZweckZweck) und verwendet somit den Frame <strong>Verwenden (urspr.: BFN Using)</strong>; in diesem Frame bezeichnet das Target den FE:ZweckZweck, der erreicht werden kann.

3. Die LE <em>Weg</em> evoziert verschiedene Ereignisse, die zu einem Ergebnis führen können (nicht unbedingt FE FE:ZweckZweck); dieser Frame sollte den Frame <strong>Mittel (urspr.: BFN Means)</strong> verwenden. In diesem Frame bezeichnet das Target die möglichen Handlungen von <strong>Mittel (urspr.: BFN Means)</strong>.

4. Die LE <em>Option, Wahl</em> und <em>Alternative</em> sowie <em>Möglichkeit</em> (in vielen Gebrauchsfällen) rufen mögliche FE:SituationSituationen hervor, die ein implizites oder explizites FE:AgensAgens nach Belieben herbeiführen kann. Ein FE:ZweckZweck, dem gedient wäre, wenn diese FE:SituationSituationen herbeigeführt würden, kann erwähnt werden. Eine FE:Saliente_EntitätSaliente_Entität in Bezug auf den FE:ZweckZweck kann anstelle des FE:ZweckZwecks auftreten.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Alternativen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Alternativität.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Agens(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:AgensAgens ist eine Person, die an dem Ereignis beteiligt ist.

[fnref::NULL] FE:AgensDu hast die [target]Wahl[/target] .[/fnref::NULL]

Saliente_Entität(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:Saliente_EntitätSaliente_Entität ist eine Entität, die intensiv an dem Ereignis beteiligt ist.

[fnref::NULL] FE:AgensDu hast eine [target]Entscheidung[/target] FE:Saliente_Entitätfür ihn zu treffen.[/fnref::NULL]

Situation(Kern)

Die FE:SituationSituation ist etwas, das in der Zukunft passieren kann, oder zumindest, dessen tatsächlicher Status ungelöst ist. Das FE wird oft auf der zweiten Ebene annotiert und enthält in der Regel das Target.

[fnref::NULL] FE:AgensDu hast eine [target]Chance[/target] FE:Situationim Leben .[/fnref::NULL]

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Anzahl_der_Möglichkeiten(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Anzahl_der_MöglichkeitenAnzahl_der_Möglichkeiten gibt die Anzahl der verschiedenen zukünftigen Situationen an, die berücksichtigt werden.

[fnref::NULL]Es gibt FE:Anzahl_der_Möglichkeitenzwei [target]Möglichkeiten[/target] .[/fnref::NULL]

Zeit(peripher)

Das FE [FE::11971]Zeit[/FE::11971] beschreibt den Zeitpunkt, zu dem es eine Reihe von verschiedenen möglichen FE:SituationSituationen gibt.

Zweck(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZweckZweck ist der Stand der Dinge, den das FE:AgensAgens zu erreichen hofft, der mit einigen der möglichen Ereignissen verbunden ist, aber nicht mit anderen.

[fnref::NULL]Es gibt nur eine [target]Möglichkeit[/target], FE:Zweckum zu bekommen, was du willst.[/fnref::NULL]

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur