Frame: Subjektiver_Einfluss

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Subjective_influence

Definition


Ein FE:AgensAgens, eine FE:SituationSituation oder eine FE:Beeinflussende_EntitätBeeinflussende_Entität nimmt Einfluss auf einen FE:KognizierenderKognizierenden.

Der Einfluss kann allgemein sein; er kann sich aber auch in der Beteiligung des FE:KognizierenderKognizierenden an einer FE:HandlungHandlung als Folge dieses Einflusses manifestieren; oder der FE:KognizierenderKognizierende kann in der Art und Weise beeinflusst werden, wie er ein FE:VerhaltenVerhalten ausführt, an dem er bereits beteiligt ist. Alternativ kann ein FE:ProduktProdukt angegeben werden, dessen Produktion oder Konzeption durch die Erfahrung des FE:KognizierenderKognizierenden mit dem FE:AgensAgens, der FE:SituationSituation oder der FE:Beeinflussende_EntitätEntität beeinflusst wurde.

Die gezielte Beeinflussung der Psyche des FE:KognizierenderKognizierenden unterscheidet diesen Frame vom Frame Objektiver_Einfluss, bei dem abhängige Ereignisse automatisch eintreten, wenn die entsprechende Form von beeinflussender Kraft gegeben ist. Im vorliegenden Frame kann ein FE:KognizierenderKognizierender dagegen den Einfluss wahrnehmen, aber in keiner Weise darauf reagieren.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Subjektiver_Einfluss.

Dieser Frame ist Teil der Familie Absichtlich_handeln.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Agens(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:AgensAgens ist die Entität, die den FE:KognizierenderKognizierenden beeinflusst.

Großmutter hätte Signora M.A. entgegengehalten , dass keine Frau Tyrannei erdulden müsse , denn wenn sie es geschickt anstellte ,
leiteteLE:leiten
FE:Agenssie
FE:Kognizierenderihren Mann
, ohne dass er selbst es wahrnahm , mit kleinen Bemerkungen , die ihm scheinbar zustimmten und dennoch seinen Willen in die von ihr gewünschte Richtung lenkten .

Beeinflussende_Entität(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:Beeinflussende_EntitätBeeinflussende_Entität ist eine Person oder Sache, die einen Einfluss auf den FE:KognizierenderKognizierenden hat.

FE:Beeinflussende_EntitätDas Bild
inspirierteLE:inspirieren
FE:Kognizierendermich
,
FE:Handlungein Risiko einzugehen und das intensive Grün für den Himmel zu nutzen
.

Handlung(Kern)

Schließt aus:

ProduktVerhalten

Evoziert den Frame:

Dieses FE beschreibt eine FE:HandlungHandlung, die der FE:KognizierenderKognizierende als Folge des Einflusses durch ein FE:AgensAgens, eine FE:SituationSituation oder FE:Beeinflussende_EntitätBeeinflussende_Entität durchführt.

Mehr als 150 Menschen haben gestern in Hamburg an der Beisetzung eines 17-jährigen teilgenommen ,
FE:Kognizierenderden
FE:Agenseine Jugendbande
FE:Handlungzum Selbstmord
getriebenLE:treiben
haben soll .

Kognizierender(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:KognizierenderKognizierende ist die Person, die von einem FE:AgensAgens, einer FE:SituationSituation oder FE:Beeinflussende_EntitätEntität beeinflusst wird.

FE:SituationDer Jugendwahn vieler Mütter
treibtLE:treiben
FE:Kognizierenderdiese
FE:Handlungzur Konkurrenz mit den Töchtern
.

Produkt(Kern)

Schließt aus:

HandlungVerhalten

Evoziert den Frame:

Das FE:ProduktProdukt ist eine Entität, die metonymisch für die Beeinflussung des FE:KognizierenderKognizierenden durch das FE:AgensAgens, die FE:SituationSituation oder die FE:Beeinflussende_EntitätBeeinflussende_Entität steht.

Situation(Kern)

Die FE:SituationSituation ist ein bestimmter Zustand, der sich als ein Ereignis, eine Verfassung oder als Bedingungen manifestieren kann und einen Einfluss auf den FE:KognizierenderKognizierenden hat.

Man fragt sich , was
FE:Kognizierenderden Menschen
wirklich
leitetLE:leiten
,
FE:Situationder bewusste Wille oder unbewusste Anlagen
?

Verhalten(Kern)

Schließt aus:

HandlungProdukt

Evoziert den Frame:

Dieses FE beschreibt ein FE:VerhaltenVerhalten, an dem der FE:KognizierenderKognizierende in unabhängiger Weise beteiligt ist, dessen Ausführung jedoch anschließend durch ein FE:AgensAgens eine FE:SituationSituation oder FE:Beeinflussende_EntitätBeeinflussende_Entität beeinflusst wird.

Hecker sagte , dass , obwohl
FE:Situationdas schiere Alter des Gebäudes
FE:Kognizierenderihn
inspirierteLE:inspirieren
,
FE:Verhaltenseine historischen Seiten zu bewahren
, er auch die Innenräume nach der sauberen und frischen Stimmung von Queensland gestaltete .

Kern-FE-Sets

AgensBeeinflussende_EntitätSituation

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:AgensAgens beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. kaltherzig, unauffällig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Deskriptor(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:DeskriptorDeskriptor beschreibt das Ausmaß der Beeinflussung.

Domäne(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:DomäneDomäne ist derjenige Bereich, in dem Einfluss ausgeübt wird.

Ereignisbeschreibung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE beschreibt den Vorgang der subjektiven Beeinflussung genauer.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem die subjektive Beeinflussung stattfindet.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert die FE:ZeitZeit, zu der die subjektive Beeinflussung stattfindet.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur