Frame: Handel_kaufen

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Commerce_buy

Definition


Dieser Frame beschreibt Wörter, die ein grundlegendes Handelsgeschäft beschreiben, an dem ein FE:KäuferKäufer und ein FE:VerkäuferVerkäufer beteiligt sind, die FE:GeldGeld und FE:WarenWaren austauschen. Der Handel wird hier aus der Sicht des FE:KäuferKäufers betrachtet.

FE:KäuferMan
bekommtLE:bekommen
FE:Zeitzwischen Juni und August
FE:Warenzwei Wochen Unterkunft mit Vollpension
FE:Verkäuferbei einigen Gastgebern
schon
FE:Geldfür 500 Euro
.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Handel_kaufen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Bekommen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Ereignis.

Dieser Frame ist Teil der Familie Handel_Warentransfer.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Käufer(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:KäuferKäufer ist die Person, die dem FE:VerkäuferVerkäufer FE:GeldGeld im Austausch für die FE:WarenWaren anbietet.

Darüber hinaus wollte
FE:KäuferBrauser
FE:Geldfür 1 Million Euro
FE:WarenTickets
FE:Art_und_Weiseauf Landeskosten
abnehmenLE:abnehmen
.

Waren(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:WarenWaren sind alles (einschließlich bspw. Arbeit oder Zeit), was zum Handel gegen FE:GeldGeld eingetauscht wird.

Die
FE:KäuferKäufer
LE:Käufer
FE:Warendes
FE:Warenumstrittenen Software-Bestsellers SoftRAM 95
, der angeblich den Hauptspeicher eines Personal Computers verdoppelt ,
sollen auch in Deutschland ihr Geld zurückbekommen , wenn sie mit dem Produkt nicht zufrieden sind .

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:KäuferKäufers beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. schnell, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Beabsichtigter_Zweck(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:Beabsichtigter_ZweckBeabsichtigte_Zweck ist der vom FE:KäuferKäufer beabsichtigte Zweck für die FE:WarenWaren.

Einheit(peripher)

Diese FE beschreibt jede Art von FE:EinheitEinheit, in der FE:WarenWaren (inkl. Dienstleistungen) gemessen werden können.

Empfänger(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:EmpfängerEmpfänger ist die Person, die vom FE:KäuferKäufer zum Erhalt der FE:WarenWaren bestimmt ist.

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:ErklärungErklärung ist ein äußerer Umstand, auf den der FE:KäuferKäufer mit dem Kauf reagiert.

Geld(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:GeldGeld ist die Sache, die im Austausch für die FE:WarenWaren während des Handels übergegeben wird.

Iterationszeitraum(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:IterationszeitraumIterationszeitraum gibt die Zeitspanne an, in der der Kauf wiederholt stattfindet.

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE FE:MittelMittel beschreibt die Handlung, mit der der FE:KäuferKäufer den Handel vollzieht.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem der Handel stattfindet.

Preis_pro_Einheit(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:Preis_pro_EinheitPreis_pro_Einheit beschreibt die Zahlung für die FE:WarenWaren für eine festgelegte Einheit (z.B. Zeitraum).

Verkäufer(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:VerkäuferVerkäufer ist die Person, die dem FE:KäuferKäufer im Austausch für FE:GeldGeld die FE:WarenWaren aushändigt.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert die FE:ZeitZeit, zu der der Handel stattfindet.

Zweck(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt an, zu welchem FE:ZweckZweck der Handel stattfindet.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur