Frame: Fälschung_oder_Vortäuschung

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Artificiality

Definition


Eine FE:EntitätEntität wird daraufhin bewertet, ob sie zu einer bestimmten FE:Referenz_KategorieReferenz_Kategorie gehört oder nicht, in einem Kontext, in dem ihre Kategorienzugehörigkeit zweifelhaft ist. Die Kriterien, die für die Bewertung der Mitgliedschaft in der FE:Referenz_KategorieReferenz_Kategorie relevant sind, hängen von den einzelnen lexikalischen Einheiten und/oder vom Kontext ab. Typischerweise sind entweder die materielle Zusammensetzung der FE:EntitätEntität, ihre Herstellungsmethode oder die Identität (und die Autorität) ihrer Schöpfer entscheidend für die richtige Kategorienzugehörigkeit. Man beachte, dass die FE:EntitätEntität auch Verhaltensweisen abdeckt.

Platzhalter-Belegstelle:

Ein falscherTarget FE:Referenz_KategoriePolizist, der die Autofahrer anhielt, wurde verhaftet, nachdem er ein Auto mit vier echten Offizieren angehalten hatte.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Attribut.

Dieser Frame ist Teil der Familie Gradierbare_Attribute.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Entität(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:EntitätEntität, die bewertet wird, um festzustellen, ob es sich um eine Instanz der FE:Referenz_KategorieReferenz_Kategorie handelt.

Referenz_Kategorie(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:Referenz_KategorieReferenz_Kategorie ist der Typ, in Bezug auf den die FE:EntitätEntität ausgewertet wird.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad ist das Ausmaß, in dem die FE:EntitätEntität zur FE:Referenz_KategorieReferenz_Kategorie zu gehören scheint (oder auch nicht, wenn dies durch die lexikalische Einheit angegeben ist). Typischerweise wird dieses FE durch Ausdrücke, die einen Extrempunkt einer Skala repräsentieren, instanziiert.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur