Frame: Wut

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Definition


Ein FE:ErfahrenderErfahrender empfindet ein Gefühl der Wut, das durch einen FE:StimulusStimulus hervorgerufen wird oder allgemeiner ein bestimmtes FE:ThemaThema betrifft. Anstelle eines FE:ErfahrenderErfahrender (oder zusätzlich) können auch der FE:ExpressorExpressor oder FE:ZustandZustand angegeben werden.

Patzhalter-Beispiel:

Vertraute lassen durchsickern, FE:Erfahrenderer sei WÜTEND FE:Themaüber den Öl-Deal. (Der Tagesspiegel, 31.12.2004)

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Wut.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Erfahrender(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:ErfahrenderErfahrende ist das fühlende Wesen, das ein Gefühl der Wut verspürt.

Expressor(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:ExpressorExpressor ist ein Körperteil, eine Geste oder ein anderer Ausdruck des FE:ErfahrenderErfahrenden, der seinen emotionalen Zustand der Wut darstellen.

Stimulus(Kern)

Der FE:StimulusStimulus ist die Person, das Ereignis oder der Zustand, der die Wut beim FE:ErfahrenderErfahrenden hervorruft.

Thema(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:ThemaThema ist der allgemeine inhaltliche Bereich, auf den sich die Wut des FE:ErfahrenderErfahrenden bezieht. Es zeigt eine Auswahl möglicher FE:StimulusStimuli an.

Zustand(Kern)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf den FE:ZustandZustand des FE:ErfahrenderErfahrenden, der eine länger andauernde Erfahrung im Hinblick auf seine Emotion beschreibt.

Kern-FE-Sets

ErfahrenderExpressorZustand
StimulusThema

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) bzw. des Erlebens der Emotion oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:ErfahrenderErfahrenden beziehen, die sich auf die Handlung bzw. das Erleben auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Bedingung(extrathematisch)

Die FE:BedingungBedingung ist der Umstand, unter dem der FE:StimulusStimulus seine Reaktion hervorruft. In einigen Fällen kann ein expliziter FE:StimulusStimulus fehlen. Oft kann der FE:StimulusStimulus in diesen Fällen dann aus der FE:BedingungBedingung abgeleitet werden.

Empathieziel(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Das FE:EmpathiezielEmpathieziel ist das Individuum oder die Individuen, mit denen sich der FE:ErfahrenderErfahrende emotional identifiziert und somit seine emotionale Reaktion der Wut teilt.

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:ErklärungErklärung gibt einen Sachverhalt oder ein Ereignis als Grund dafür an, dass der FE:ErfahrenderErfahrende das Gefühl der Wut empfindet. Sie ist nicht zu verwechseln mit dem FE:StimulusStimulus und dem FE:ThemaThema.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad ist das Ausmaß, in dem der FE:ErfahrenderErfahrende das Gefühl der Wut verspürt.

Parameter(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:ParameterParameter ist eine Domäne, in der der FE:ErfahrenderErfahrende die Wut verspürt.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem der FE:ErfahrenderErfahrende die Wut verspürt.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


      Literatur