Frame: Ablenkung_Bildschema
Evokationstyp(en) des Frames:
bildschematisch
Definition
Wenn eine FE:Kraftausübende_Entität_1Kraftausübende_Entität_1 (in der Skizze A) eine FE:Kraftausübende_Entität_2Kraftausübende_Entität_2 (B) in ihrer Fortbewegung beeinflusst, kommt die FE:Kraftausübende_Entität_2Kraftausübende_Entität_2 gezwungenermaßen von ihrem anfänglichen FE:Weg_1Weg_1 ab. Der neu entstehende FE:Weg_2Weg_2 führt FE:Kraftausübende_Entität_2Kraftausübende_Entität_2 an ein FE:Ziel_2Ziel_2, das sich von ihrem eigentlichen FE:Ziel_1Ziel_1 unterscheidet.
Der Unterschied zum Blockade_Bildschema besteht darin, dass die betroffene Entität nicht stoppt, sondern ihre Kraft neu ausrichtet. Zu beachten ist, dass ein physischer Kontakt zwischen FE:Kraftausübende_Entität_1Kraftausübende_Entität_1 und FE:Kraftausübende_Entität_2Kraftausübende_Entität_2 nicht zwingend erforderlich ist. Zudem muss nicht immer eine Kraft profiliert sein, sondern können Kräfte sich auch gegenseitig ablenken.
Die unten abgebildete schematische Grafik dient als visuelle Ergänzung der obigen propositionalen Definition. Sie soll und kann dabei - allein bereits aufgrund seines hohen Abstraktionsgrads - das Bildschema nicht vollständig wiedergeben.
Zusätzliche Angaben
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Kraftausübende_Entität_1(Kern) Evoziert den Frame: |
Die FE:Kraftausübende_Entität_1Kraftausübende_Entität_1 ist eine Entität, die eine Kraft ausübt und zugleich eine andere FE:Kraftausübende_Entität_2Kraftausübende_Entität_2 in deren Kraftausübung beeinflusst. |
Kraftausübende_Entität_2(Kern) Evoziert den Frame: |
Die FE:Kraftausübende_Entität_2Kraftausübende_Entität_2 ist eine Entität, die eine Kraft ausübt und von einer anderen FE:Kraftausübende_Entität_1Kraftausübenden_Entität_1 in ihrer Kraftausübung beeinflusst wird. |
Weg_1(Kern) |
Der FE:Weg_1Weg_1 ist der Weg, auf dem sich die FE:Kraftausübende_Entität_2Kraftausübende_Entität_2 vor dem Aufeinandertreffen mit der FE:Kraftausübende_Entität_1Kraftausübenden_Entität_1 befindet. |
Weg_2(Kern) |
Der FE:Weg_2Weg_2 ist der Weg, auf dem sich die FE:Kraftausübende_Entität_2Kraftausübende_Entität_2 nach dem Aufeinandertreffen mit der FE:Kraftausübende_Entität_1Kraftausübenden_Entität_1 befindet. Dieser Weg unterscheidet sich von FE:Weg_1Weg_1. |
Ziel_1(Kern) Evoziert den Frame: |
Das FE:Ziel_1Ziel_1 ist das Ziel, das die FE:Kraftausübende_Entität_2Kraftausübende_Entität_2 vor dem Aufeinandertreffen mit der FE:Kraftausübende_Entität_1Kraftausübenden_Entität_1 zu erreichen suchte. |
Ziel_2(Kern) Evoziert den Frame: |
Das FE:Ziel_2Ziel_2 ist das Ziel, das die FE:Kraftausübende_Entität_2Kraftausübende_Entität_2 nach dem Aufeinandertreffen mit der FE:Kraftausübende_Entität_1Kraftausübenden_Entität_1 erreicht bzw. noch erreichen kann. |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur