Frame: Aufstehen
Evokationstyp(en) des Frames:
lexikalisch, MWE
Berkeley-FrameNet: Getting_up
Definition
Ein FE:ProtagonistProtagonist verlässt den Ort, an dem er geschlafen hat, sein FE:BettBett, um häusliche, berufliche oder andere Aktivitäten zu beginnen oder wieder aufzunehmen. Dieser Frame unterscheidet sich von Aufwachen, der sich nur mit dem Übergang vom Schlafzustand in einen Wachzustand befasst.
Zusätzliche Angaben
Frame-Familien
Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Aufstehen.
Dieser Frame ist Teil der Familie Aufwachen.
Dieser Frame ist Teil der Familie Einschlafen.
Dieser Frame ist Teil der Familie Haltung_ändern.
Dieser Frame ist Teil der Familie Schlaf-Wach-Rhythmus.
Dieser Frame ist Teil der Familie Schlafen.
Dieser Frame ist Teil der Familie Wach_sein.
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Bett(Kern) Evoziert den Frame: |
Das FE:BettBett ist der Ort, an dem der FE:ProtagonistProtagonist geschlafen hat. Es umfasst neben Betten auch untypischere Schlafplätze im Allgemeinen und ist häufig null-instanziiert. FE:ZeitWann stehenLE:aufstehen FE:ProtagonistSie aufLE:aufstehen FE:BettINI |
Protagonist(Kern) Evoziert den Frame: |
Der FE:ProtagonistProtagonist ist die Person oder das Tier, das an einem bestimmten Ort geschlafen hat und ihn nun verlässt, um anderen Aktivitäten nachzugehen. FE:ProtagonistMelony stiegLE:steigen FE:Bettaus dem Bett |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Art_und_Weise(peripher) Evoziert den Frame: |
Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:ProtagonistProtagonisten beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig). |
Endzustandsdauer(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Die FE:EndzustandsdauerEndzustandsdauer ist die Länge des Intervalls, für das sich der FE:ProtagonistProtagonist nach dem Aufstehen nicht im FE:BettBett befindet. FE:ProtagonistSie FE:Endzustandsdauernur kurz aufgestandenLE:aufstehen FE:Zweckum zu frühstücken FE:BettINI |
Erklärung(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Dieses FE gibt ein Ereignis oder einen Zustand als Grund dafür an, dass der FE:ProtagonistProtagonist aufsteht. FE:ProtagonistIch stehe aufLE:aufstehen FE:Erklärungweil ich Dinge habe , die ich kaum erwarten kann FE:BettINI |
Neue_Situation(extrathematisch) |
Die FE:Neue_SituationNeue_Situation ist die Situation, in der sich der FE:ProtagonistProtagonist beim Aufstehen aus dem FE:BettBett befindet.
Hannibal gab gegen 5 Uhr morgens eine Niederlage zu und stand aufLE:aufstehen FE:Neue_Situationum Face und Ray zu finden , die bereits Kaffee zubereitet hatte FE:ProtagonistCNI FE:BettINI |
Ort(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem sich das Bett des FE:ProtagonistProtagonisten[7891] befindet. |
Umstände(extrathematisch) |
Die FE:UmständeUmstände beschreiben den Zustand der Welt (zu einem bestimmten Zeitpunkt und Ort), der prinzipiell unabhängig vom Aufstehen des FE:ProtagonistProtagonisten ist. |
Zeit(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem der FE:ProtagonistProtagonist aus dem FE:BettBett aufsteht. |
Zweck(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:ZweckZweck ist ein Ereignis oder Sachverhalt, das oder den der FE:ProtagonistProtagonist durch das Aufstehen herbeizuführen bzw. zu verwirklichen sucht. |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur