Frame: Aufstehen

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Getting_up

Definition


Ein FE:ProtagonistProtagonist verlässt den Ort, an dem er geschlafen hat, sein FE:BettBett, um häusliche, berufliche oder andere Aktivitäten zu beginnen oder wieder aufzunehmen. Dieser Frame unterscheidet sich von Aufwachen, der sich nur mit dem Übergang vom Schlafzustand in einen Wachzustand befasst.

FE:ProtagonistSie
standLE:aufstehen
FE:Art_und_Weisefaul
FE:Bettvom Bett
aufLE:aufstehen
und streckte ihren Körper und gähnte .

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Aufstehen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Aufwachen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Einschlafen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Haltung_ändern.

Dieser Frame ist Teil der Familie Schlaf-Wach-Rhythmus.

Dieser Frame ist Teil der Familie Schlafen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Wach_sein.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Bett(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:BettBett ist der Ort, an dem der FE:ProtagonistProtagonist geschlafen hat. Es umfasst neben Betten auch untypischere Schlafplätze im Allgemeinen und ist häufig null-instanziiert.

FE:ZeitWann
stehenLE:aufstehen
FE:ProtagonistSie
normalerweise
aufLE:aufstehen
?
FE:BettINI

Protagonist(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:ProtagonistProtagonist ist die Person oder das Tier, das an einem bestimmten Ort geschlafen hat und ihn nun verlässt, um anderen Aktivitäten nachzugehen.

FE:ProtagonistMelony
stiegLE:steigen
FE:Bettaus dem Bett
und zog sich um , um zum Arzt zu gehen .

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:ProtagonistProtagonisten beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Endzustandsdauer(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:EndzustandsdauerEndzustandsdauer ist die Länge des Intervalls, für das sich der FE:ProtagonistProtagonist nach dem Aufstehen nicht im FE:BettBett befindet.

FE:ProtagonistSie
war
FE:Endzustandsdauernur kurz
aufgestandenLE:aufstehen
,
FE:Zweckum zu frühstücken
.
FE:BettINI

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt ein Ereignis oder einen Zustand als Grund dafür an, dass der FE:ProtagonistProtagonist aufsteht.

FE:ProtagonistIch
stehe aufLE:aufstehen
,
FE:Erklärungweil ich Dinge habe , die ich kaum erwarten kann
.
FE:BettINI

Neue_Situation(extrathematisch)

Die FE:Neue_SituationNeue_Situation ist die Situation, in der sich der FE:ProtagonistProtagonist beim Aufstehen aus dem FE:BettBett befindet.

Hannibal gab gegen 5 Uhr morgens eine Niederlage zu und
stand aufLE:aufstehen
,
FE:Neue_Situationum Face und Ray zu finden , die bereits Kaffee zubereitet hatte
n .
FE:ProtagonistCNI
FE:BettINI

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem sich das Bett des FE:ProtagonistProtagonisten[7891] befindet.

Umstände(extrathematisch)

Die FE:UmständeUmstände beschreiben den Zustand der Welt (zu einem bestimmten Zeitpunkt und Ort), der prinzipiell unabhängig vom Aufstehen des FE:ProtagonistProtagonisten ist.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem der FE:ProtagonistProtagonist aus dem FE:BettBett aufsteht.

Zweck(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZweckZweck ist ein Ereignis oder Sachverhalt, das oder den der FE:ProtagonistProtagonist durch das Aufstehen herbeizuführen bzw. zu verwirklichen sucht.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur