Frame: Begreifen

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Grasp

Definition


Ein FE:KognizierenderKognizierender verfügt über Wissen über die Funktionsweise, den Sinn oder die Bedeutung einer Idee oder eines Objekts (das FE:PhänomenPhänomen) und ist in der Lage, Vorhersagen über das Verhalten oder Auftreten des FE:PhänomenPhänomens zu machen. Das FE:PhänomenPhänomen kann durch Kategorisierung in die breitere Wissensstruktur integriert werden, was durch die Erwähnung einer FE:KategorieKategorie angezeigt werden kann. Der FE:KognizierenderKognizierende kann auch über nur begrenztes Wissen verfügen, was mittels Angaben zur FE:VollständigkeitVollständigkeit ausgedrückt wird. Der FE:KognizierenderKognizierende kann zudem auch als eine kognitiv-emotionale FE:FähigkeitFähigkeit realisiert werden, die so konzipiert ist, dass sie begreifen kann. Man beachte, dass das Wissen entweder durch Unterweisung oder durch eigene Versuche, Beobachtungen oder mentale Vorgänge des FE:KognizierenderKognizierenden erworben worden sein kann.

Wörter, die diesen Frame evozieren, werden häufig metonymisch verwendet, um den Übergang in den oben beschriebenen Zustand zu bezeichnen.

FE:KognizierenderIch
kann
FE:Phänomenden Filmen von Bergmann
FE:Frequenzoft
nicht
folgenLE:folgen
.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Gewahrsein.

Dieser Frame ist Teil der Familie Mentale_Aktivität.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Fähigkeit(Kern)

Schließt aus:

Kognizierender

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf einen Teil der kognitiv-emotionalen Fähigkeiten des FE:KognizierenderKognizierenden.

Kognizierender(Kern)

Schließt aus:

Fähigkeit

Evoziert den Frame:

Der FE:KognizierenderKognizierende ist das belebte Wesen, das über (neues) Wissen zum FE:PhänomenPhänomen verfügt.

Doch alle , die zuhörten , wußten :
FE:KognizierenderPetra Heß
hatte
FE:Phänomendie Grundstimmung
erfaßtLE:erfassen
.

Phänomen(Kern)

Das FE:PhänomenPhänomen ist ein Sachverhalt oder ein dynamisches System, dessen interne Zusammensetzung und Arbeitsweise der FE:KognizierenderKognizierende in seiner Wissensstruktur erfasst.

Bei aller Selbstgerechtigkeit , mit der
FE:Kognizierenderder ARD-Mann Pleitgen
versuchtKtrl
hat ,
FE:Phänomendie Bedeutung dieser internationalen Konferenz der Frauen
FE:Mittelmit seinem gewohnten nachrichtlichem Blick
zu
erfassenLE:erfassen
, kamen ihm am Ende dann doch für einen Moment leichte Zweifel hinsichtlich seiner Kompetenz :

Kern-FE-Sets

KognizierenderFähigkeit

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:KognizierenderKognizierenden beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Dauer(peripher)

Die FE:DauerDauer ist die Zeitspanne, über die hinweg sich die Integration des Wissens zu einem FE:PhänomenPhänomen erstreckt.

FE:KognizierenderSie
konnte
FE:Phänomenihr Glück
FE:Dauerlange
nicht
realisierenLE:realisieren
.

Einräumung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt an, dass der FE:KognizierenderKognizierende (neues) Wissen zum FE:PhänomenPhänomen integriert, obwohl aufgrund der FE:EinräumungEinräumung etwas anderes zu erwarten gewesen wäre.

Frequenz(extrathematisch)

Die FE:FrequenzFrequenz gibt an, wie oft der FE:KognizierenderKognizierende (neues) Wissen zum FE:PhänomenPhänomen in seine Wissensstruktur integriert.

Hinweis(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:HinweisHinweis ist die Quelle oder Grundlage für das (neue) Wissen des FE:KognizierenderKognizierenden.

Kategorie(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:KategorieKategorie ist ein allgemeiner Typ oder eine Klasse, als deren Instanz das FE:PhänomenPhänomen vom FE:KognizierenderKognizierenden betrachtet wird, sodass er Vorhersagen über die Eigenschaften, das Auftreten oder das Verhalten des FE:PhänomenPhänomens machen kann.

Mittel(peripher)

Die FE:MittelMittel sind vom FE:KognizierenderKognizierenden absichtlich ausgeführte Handlungen, mit denen er (neue) Aspekte zum FE:PhänomenPhänomen in seine Wissensstruktur integriert bzw. dies versucht.

Referenzpunkt(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:ReferenzpunktReferenzpunkt ist ein mentales Konzept oder eine Domäne, auf die der FE:KognizierenderKognizierende sein neues Wissen bezieht.

FE:KognizierenderEin Pferd
muss
FE:Referenzpunktbei der Dressur
FE:Phänomenkomplizierte Kommandos der Reiterin
verstehenLE:verstehen
.

Vollständigkeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:VollständigkeitVollständigkeit bezieht sich darauf, inwieweit der FE:KognizierenderKognizierende die Funktionsweise und Bedeutung des FE:PhänomenPhänomens in seine Wissensstruktur integriert hat.

Ein städtebaulicher Wettbewerb stellte fest ,
FE:Kognizierenderwer
- der Auslobung zufolge -
FE:Phänomenden `` Geist von Hellerau ''
FE:Vollständigkeitam besten
begreiftLE:begreifen
.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem der FE:KognizierenderKognizierende (neues) Wissen zum FE:PhänomenPhänomen integriert.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur