Frame: Übung

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Practice

Definition


Ein FE:ÜbenderÜbender (eine Person oder Personengruppe) führt eine FE:HandlungHandlung aus, die bei einem oder mehreren FE:AnlassAnlässen in der Zukunft erneut ausgeführt werden soll. Das Ziel des Übens ist, durch Vorbereitung sicherzustellen, dass die FE:HandlungHandlung bei der späteren Ausführung beim FE:AnlassAnlass besser oder fehlerfrei abläuft.

FE:ÜbenderIch
trainiereLE:trainieren
FE:Frequenzständig
,
FE:Handlungbei einem Vortrag ruhig zu bleiben und langsam zu sprechen
.
FE:AnlassINI

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Absichtlich_handeln.

Dieser Frame ist Teil der Familie Ereignis.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Anlass(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:AnlassAnlass ist der Rahmen für oder identisch mit der späteren Ausführung der FE:HandlungHandlung, die der FE:ÜbenderÜbendeerwartet durchzuführen. Der FE:ÜbenderÜbender muss jedoch nicht notwendigerweise einen spezifischen FE:AnlassAnlass im Sinn haben.

Handlung(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:HandlungHandlung ist eine Tätigkeit oder ein Akt, die/ den der FE:ÜbenderÜbende bewusst durchführt, um sich auf die Ausführung der FE:HandlungHandlung bei einem späteren FE:AnlassAnlass vorzubereiten.

FE:DauerSeit Wochen
trainiertLE:trainieren
FE:Übenderdie Klasse
FE:Handlungden Dreifachsprung
.
FE:AnlassINI

Übender(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:ÜbenderÜbende führt die FE:HandlungHandlung zur Vorbereitung auf spätere Aufführungen des gleichen Typs durch.

FE:ÜbenderDie Sängerin
probiertLE:probieren
FE:Dauerschon seit einer Woche
FE:Handlungdie schwierige Arie
.
FE:AnlassINI

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Übungsereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:ÜbenderÜbenden beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. eifrig, sorgfältig).

Co-Teilnehmer(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Ein FE:Co-TeilnehmerCo-Teilnehmer ist eine Person, die zusammen mit dem FE:ÜbenderÜbenden eine FE:HandlungHandlung wiederholt ausführt, um sie zu üben.

Dauer(extrathematisch)

Die FE:DauerDauer ist der Zeitraum, in dem eine FE:HandlungHandlung zur Übung wiederholt ausgeführt wird.

Frequenz(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:FrequenzFrequenz gibt die Häufigkeit der FE:HandlungHandlung an.

FE:ÜbenderIch
trainiereLE:trainieren
FE:Frequenzständig
,
FE:Handlungbei einem Vortrag ruhig zu bleiben und langsam zu sprechen
.
FE:AnlassINI

Iterationen(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt die Anzahl der Male an, die die Handlung ausgeführt wird.

Neben dem vorgeschriebenen Tagespensum sollten
FE:ÜbenderSie
noch
FE:Iterationentäglich
FE:Dauer30 bis 45 Minuten
FE:Art_und_Weisebewusst
FE:Handlungdas Lesen
trainierenLE:trainieren
.
FE:AnlassINI

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:MittelMittel ist eine Tätigkeit, die der FE:ÜbenderÜbende ausführt, um die FE:HandlungHandlung zu üben.

FE:HandlungEine aufrechte Körperhaltung
trainierenLE:trainieren
FE:Übendersie
,
FE:Mittelindem sie Bücher auf den Köpfen balancieren
, und auch das richtige Lächeln muss geübt sein .
FE:AnlassINI

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt an, wo das Üben stattfindet.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt den Zeitpunkt an, zu dem das Üben stattfindet.

Zweck(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZweckZweck ist ein Ereignis oder Zustand, das durch das Üben erreicht werden soll.

FE:ZeitFrüher
trainierteLE:trainieren
FE:Übenderman
FE:Handlungden Umgang mit Nadel und Faden
FE:Mittelan einem Lederstück
, heute tun es die Medizinstudenten gerne an einer ungeschälten Banane ,
FE:Zweckum sich für den Einsatz im OP-Saal fit zu machen
.
FE:AnlassINI

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur