Frame: Anordnen
Berkeley-FrameNet: Arranging
Definition
Ein FE:AgensAgens setzt ein komplexes FE:ObjektObjekt in eine bestimmte FE:KonfigurationKonfiguration ein, die eine richtige Reihenfolge, eine korrekte oder geeignete Sequenz oder eine räumliche Position sein kann.
[fnref::NULL] FE:AgensEr [target]arrangierte[/target] FE:Objektdie Elemente FE:Konfigurationnach dem Muster, das wir heute das Periodensystem nennen.[/fnref::NULL]
[fnref::NULL]Versuchen Sie, FE:Konfigurationsie FE:Objektnach Wichtigkeit zu [target]ordnen[/target]. FE:AgensCNI[/fnref::NULL]
Zusätzliche Angaben
Frame-Familien
Dieser Frame ist Teil der Familie Absichtlich_bewirken.
Dieser Frame ist Teil der Familie Absichtlich_handeln.
Dieser Frame ist Teil der Familie Bewegung.
Dieser Frame ist Teil der Familie Ereignis.
Dieser Frame ist Teil der Familie Geplante_Bewegungsbahn.
Dieser Frame ist Teil der Familie Objektiver_Einfluss.
Dieser Frame ist Teil der Familie Platzieren.
Dieser Frame ist Teil der Familie Transitive_Handlung.
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Agens(Kern) Evoziert den Frame: |
Die Person, die das FE:ObjektObjekt in eine bestimmte FE:KonfigurationKonfiguration setzt. |
Konfiguration(Kern) Evoziert den Frame: |
Ein Zustand, der das FE:ObjektObjekt oder eine Beziehung beinhaltet, die zwischen den Bestandteilen des FE:ObjektObjekts als Ergebnis der Ordnungshandlung besteht. |
Objekt(Kern) Evoziert den Frame: |
Eine Entität, die aus Teilen besteht, die in eine Konfiguration relativ zueinander und/ oder in Bezug auf ihre Umgebung gebracht werden können. |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Art_und_Weise(peripher) Evoziert den Frame: |
Jede Beschreibung der Handlung, die nicht durch spezifischere Frame-Elemente abgedeckt ist, einschließlich epistemischer Modifikationen (<em>wahrscheinlich, vermutlich, mysteriöserweise</em>), Stärke (<em>hart, sanft</em>), sekundärer Effekte (<em>leise, laut</em>) und allgemeiner Beschreibungen, die Ereignisse vergleichen (<em>auf die gleiche Weise</em>). Bei agentiver Verwendung kann sie auf hervorstechende Eigenschaften eines FE:AgensAgens hinweisen, die sich auch auf die Handlung auswirken (<em>eifrig, vorsichtig</em>). |
Grad(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Das Ausmaß, in dem die Anordnung stattgefunden hat. |
Instrument(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Eine Entität, die vom FE:AgensAgens verwendet wird, um die FE:KonfigurationKonfiguration des FE:ObjektObjekts zu ändern. [fnref::NULL][target]Ordnen[/target] Sie die Boote mit Hilfe Ihres FE:InstrumentRuders in einer Linie an.[/fnref::NULL] |
Mittel(peripher) Evoziert den Frame: |
Eine Handlung, die vom FE:AgensAgens ausgeführt wird, um das FE:ObjektObjekt anzuordnen. [fnref::NULL]Du musst sie in einem Kreis [target]anordnen[/target], nur durch FE:MittelKonzentration.[/fnref::NULL] |
Ort(peripher) Evoziert den Frame: |
Der Ort, an dem das FE:ObjektObjekt in eine FE:KonfigurationKonfiguration gebracht wird. |
Umstände(extrathematisch) |
Die FE:UmständeUmstände bezeichnen die Situation, in der das FE:AgensAgens ein FE:ObjektObjekt anordnet. |
Zeit(peripher) Evoziert den Frame: |
Die FE:ZeitZeit, zu der die Anordnung erfolgt. |
Zweck(peripher) Evoziert den Frame: |
Eine Handlung, die das FE:AgensAgens durch Ändern der FE:KonfigurationKonfiguration des FE:ObjektObjekts zu bewirken versucht. [fnref::NULL][target]Ordnen[/target] Sie die Steine in einem Kreis an, um einen maximalen Effekt zu FE:Zweckerzielen.[/fnref::NULL] |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur