Frame: Geräusch_Bewegung

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Sound_movement

Definition


Ein von einer FE:SchallquelleSchallquelle ausgesandtes FE:GeräuschGeräusch bewegt sich entlang eines FE:WegWeges und wird dabei als einzelnes Ereignis interpretiert wird. Statt der FE:SchallquelleSchallquelle selbst kann auch der FE:Standort_der_SchallquelleStandort_der_Schallquelle erwähnt werden. Im Wesentlichen bezeichnet dieser Frame die (halb-)fiktive Bewegung des FE:GeräuschGeräusches. Ein bestimmtes FE:ZielZiel wird nur selten ausgedrückt.

Im alten Moskauer Zirkus verkünden Fanfaren den Beginn der Vorstellung .
FE:GeräuschErwartungsvolles Raunen
gehtLE:gehen
FE:Wegdurch das Publikum
.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Geräusch_Bewegung.

Dieser Frame ist Teil der Familie Aufprall.

Dieser Frame ist Teil der Familie Bewegungsgeräusch.

Dieser Frame ist Teil der Familie Geräusch_erzeugen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Geräusche.

Dieser Frame ist Teil der Familie Reibung.

Dieser Frame ist Teil der Familie Wahrnehmung.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Geräusch(Kern)

Das FE:GeräuschGeräusch ist eine Wahrnehmung, die in Hörorganen durch Vibrationen erzeugt wird, die durch die Luft oder ein anderes Medium wandern.

FE:GeräuschDer Krach
kommtLE:kommen
FE:Standort_der_Schallquellevon nebenan
.

Schallquelle(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:SchallquelleSchallquelle ist die Entität, die das FE:GeräuschGeräusch erzeugt.

FE:SchallquelleAus dem Mund des Unrasierten
kommtLE:kommen
ab und an
FE:Geräuschein `` allez , allez ''
.

Standort_der_Schallquelle(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:Standort_der_SchallquelleStandort_der_Schallquelle ist die Position der FE:SchallquelleSchallquelle, von der aus das FE:GeräuschGeräusch kommt.

Ich glaube ,
FE:Geräuschder Lärm
kommtLE:kommen
FE:Standort_der_Schallquelleaus dem Keller
.

Weg(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:WegWeg ist die Bewegungsbahn des FE:GeräuschGeräuschs, die weder FE:Standort_der_SchallquelleStandort_der_Schallquelle noch FE:ZielZiel ist.

FE:GeräuschIhre Rufe
halltenLE:hallen
FE:Wegum den von den Wänden gebildeten Zylinder herum
.

Ziel(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:ZielZiel ist die Stelle, an der das FE:GeräuschGeräusch endet.

Kern-FE-Sets

ZielStandort_der_SchallquelleWegSchallquelle

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:GeräuschGeräuschs beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:OrtOrt ist die Stelle, an der die Bewegung des FE:GeräuschGeräuschs stattfindet.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert die FE:ZeitZeit, zu der die Bewegung des FE:GeräuschGeräuschs stattfindet.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur