Frame: Erlaubnis_erteilen_oder_verwehren

Berkeley-FrameNet: Deny_or_grant_permission

Definition


In diesem Frame lässt eine FE:AutoritätAutorität es einen FE:ProtagonistProtagonisten in irgendeiner Weise wissen, ob sie es ihm erlaubt oder nicht, sich an einer FE:HandlungHandlung zu beteiligen. Bei lexikalischen Einheiten dieses Frames, die mit dem semantischen Typ "Negation" gekennzeichnet sind, z. B. <em>genehmigen.v</em> , hat die FE:AutoritätAutorität die Befugnis, dem FE:ProtagonistProtagonisten zu sagen, dass er etwas nicht tun soll, aber tut dies nicht. Es wird davon ausgegangen, dass, wenn der FE:ProtagonistProtagonist die FE:HandlungHandlung ohne Erlaubnis durchführt, die FE:AutoritätAutorität den FE:ProtagonistProtagonisten in irgendeiner Weise bestraft, zumindest mit Ablehnung; wenn die FE:AutoritätAutorität die Erlaubnis jedoch erteilt, stimmt sie zu, den FE:ProtagonistProtagonisten nicht dafür zu bestrafen, dass er die FE:HandlungHandlung durchführt.

[fnref::NULL]Der FE:AutoritätPolizist [target]verbot[/target] FE:Protagonistmir, mich FE:Handlungumzudrehen.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Meine FE:AutoritätMutter hat [target]mir[/target] erlaubt, mit FE:HandlungSimon ins Kino zu gehen.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Der FE:AutoritätLehrer gab den FE:ProtagonistKindern die [target]Erlaubnis[/target], ihr Mittagessen draußen zu FE:Handlungessen .[/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Die FE:AutoritätKirche [target]hatte[/target] für den Vortrag nach der FE:UmständeMesse ein besonderes Gebet an den heiligen FE:HandlungMichael bewilligt.[/fnref::NULL]

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Informationen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Kommunikation.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Autorität(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:AutoritätAutorität befiehlt dem FE:ProtagonistProtagonisten, sich nicht an einer bestimmten FE:HandlungHandlung zu beteiligen.

Handlung(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:HandlungHandlung ist das, was der FE:ProtagonistProtagonist zu tun gedenkt, aber nicht (ohne Genehmigung) darf.

Protagonist(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:ProtagonistProtagonist will eine FE:HandlungHandlung durchführen, ist aber von der FE:AutoritätAutorität nicht dazu angewiesen.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Eine ganzheitliche Beschreibung des Ereignisses (z. B. &lt;em&gt;auf die gleiche Weise&lt;/em&gt;) oder eine Beschreibung der FE:AutoritätAutorität, die sich auch auf das Gesamtereignis auswirkt (z. B. &lt;em&gt;sorgfältig&lt;/em&gt;).

Ereignisbeschreibung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Im Allgemeinen wird dieses FE für Phrasen verwendet, die den Satz des Targets als Ganzes beschreiben. Es gibt zwei etwas unterschiedliche Untergruppen von Satzmodifikatoren, die diese Funktion abdecken. Erstens gilt es für die Beurteilung des Ereignisses, typischerweise ein Urteil über seine Erwartbarkeit. Der Begriff der Begutachtung erfordert eine facettenreiche Darstellung des Ereignisses. Die zweite Untergruppe besteht aus allen Beschreibungen des Sachverhalts, die vom Target als Rollenfüller in anderen Frames bezeichnet werden. Es wird davon ausgegangen, dass der vom Target geschilderte Sachverhalt eine Rolle im Sachverhalt des Modifikators spielt. Was diese Rolle ist, hängt nur vom Prädikat ab, das Kopf der Modifikatorphrase ist.

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezeichnet einen Satz, aus dem sich der Hauptsatz (angeführt vom Target) logisch ergibt.

Frequenz(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt an, wie oft das Ereignis auftritt.

Grad(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses Frame-Element wählt ein gradierbares Attribut aus und ändert den erwarteten Wert dafür.

Iterationszeitraum(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die Zeitspanne von dem Zeitpunkt, an dem das durch das Target bezeichnete Ereignis begann, bis zum Zeitpunkt, an dem es gestoppt wurde, wiederholt zu werden.

Kategorie(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Eine Kategorie, in die die FE:HandlungHandlung passt, die vorschreibt, dass die FE:HandlungHandlung erlaubt ist (in Übereinstimmung mit einem impliziten Prinzip).

[fnref::NULL]Der Transfer wurde als "notwendige FE:KategorieVorsichtsmaßnahme" genehmigt.[/fnref::NULL]

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Die von einer FE:AutoritätAutorität ausgeführte Handlung, die die Verwehrung oder Erteilung der Erlaubnis bewirkt.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:OrtOrt, an dem die Verweigerung oder Erteilung der Erlaubnis erfolgt.

Spezifikation(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Eine Beschreibung der FE:AutoritätAutorität oder des FE:ProtagonistProtagonisten, während sie an der FE:HandlungHandlung beteiligt sind.

[fnref::NULL]Er erteilte die [target]Erlaubnis[/target], wobei er sich seiner Straftat voll und ganz bewusst FE:Spezifikationwar.[/fnref::NULL]

Umstände(extrathematisch)

Die FE:UmständeUmstände beschreiben den Zustand der Welt (zu einem bestimmten Zeitpunkt und Ort), der spezifisch unabhängig von dem Ereignis selbst und dessen beteiligten Entitäten ist.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:ZeitZeit ist der Zeitpunkt, zu dem die Verweigerung oder Erteilung der Erlaubnis erfolgt.

Zweck(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZweckZweck ist das, was die FE:AutoritätAutorität durch die Verweigerung oder Erteilung der Erlaubnis erreichen will.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur