Frame: Vortäuschen

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Feigning

Definition


Eine Person, der FE:TäuschenderTäuschende, verhält sich so, dass sie Beobachtern einen falschen Eindruck von einem FE:SachverhaltSachverhalt vermittelt und sie damit täuscht oder dies beabsichtigt.

FE:TäuschenderIch
tatLE:tun
,
FE:Sachverhaltals wenn ich bewusstlos wäre
.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Absichtlich_handeln.

Dieser Frame ist Teil der Familie Verhalten.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Kopie(Kern)

Schließt aus:

Sachverhalt

Evoziert den Frame:

Die Kopie ist eine unechte Entität oder ein Zustand, den der FE:TäuschenderTäuschende durch sein Verhalten zeigt.

FE:ZweckUm nicht in die Schule zu gehen
,
markierteLE:markieren
FE:Täuschenderer
FE:KopieMagenschmerzen
.

Original(Kern)

Schließt aus:

Sachverhalt

Evoziert den Frame:

Das FE:OriginalOriginal ist eine Entität oder ein Zustand, die als Vorbild für die Täuschung durch die FE:KopieKopie dient.

Es wird Wasser getrunken , was das Zeug hält , und
FE:Originalder Rausch
wird nicht
markiertLE:markieren
, sondern gebrochen - er findet vor allem im Text statt , im Spielen wird er höchstens angedeutet : Man gibt sich dezent beschwipst .
FE:TäuschenderCNI

Sachverhalt(Kern)

Schließt aus:

KopieOriginal

Evoziert den Frame:

Der FE:SachverhaltSachverhalt ist eine Eigenschaft, ein Zustand oder ein Ereignis, von dem der FE:TäuschenderTäuschende möchte, dass andere glauben, dass es gegeben ist, es kann im Falle von Personen auch eine Rolle sein, die der FE:TäuschenderTäuschende einer Entität zuschreibt.

FE:TäuschenderDu
solltest
aufhören
,
FE:Sachverhaltden Kranken
zu
spielenLE:spielen
, und endlich wieder arbeiten .

Täuschender(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:TäuschenderTäuschende ist die Person, die irreführend handelt, um einen falschen Eindruck in Bezug auf einen FE:SachverhaltSachverhalt zu vermitteln.

FE:TäuschenderDaniel
spieltLE:spielen
FE:Frequenzimmer
FE:Sachverhaltden Unschuldigen
, obwohl die ganze Klasse weiß , dass er lügt .

Kern-FE-Sets

KopieOriginal

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:TäuschenderTäuschenden beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Dauer(extrathematisch)

Die FE:DauerDauer gibt die Zeitspanne an, in der der FE:TäuschenderTäuschende etwas vortäuscht.

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:ErklärungErklärung gibt einen Grund für das Täuschungsereignis an.

Frequenz(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:FrequenzFrequenz gibt an, wie oft der FE:TäuschenderTäuschende etwas vortäuscht.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad gibt das Ausmaß der Täuschung an.

Iterationszeitraum(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:IterationszeitraumIterationszeitraum gibt die Zeitspanne an, in der das Täuschungsereignis wiederholt wird.

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:MittelMittel ist eine Handlung des FE:TäuschenderTäuschenden, mit der dieser die Täuschung bewirkt.

FE:TäuschenderIch
täuschteLE:vortäuschen
FE:Sachverhaltden Tod
vorLE:vortäuschen
,
FE:Mittelindem ich einen Beutel Schweineblut öffnete und auf den Boden verteilte
.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:OrtOrt gibt an, wo der FE:TäuschenderTäuschende etwas vortäuscht.

Spezifikation(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:SpezifikationSpezifikation ist eine Beschreibung eines Beteiligten des Täuschungsereignisses.

Umstände(extrathematisch)

Die FE:UmständeUmstände beschreiben den Zustand der Welt (zu einem bestimmten Zeitpunkt und Ort), der unabhängig von dem Täuschungsereignis und den daran Beteiligten ist.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:ZeitZeit gibt den Zeitpunkt an, zu der das Täuschungsereignis stattfindet.

Zweck(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZweckZweck ist ein Ereignis oder ein Zustand, den der FE:TäuschenderTäuschende zu erreichen beabsichtigt, indem er einen FE:SachverhaltSachverhalt vortäuscht.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur