Konstruktion: Progressiv_Trendwechsel:X_ist_im_Kommen
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Progressiv_PRÄP_Infinitiv_sein
Konstruktionstyp:
Synchron eingeschränkt
Syntaktische Konstruktion
Struktur/Form der Konstruktion:
X ist im_Kommen
Die im umgangssprachlichen Spektrum zu verortende Konstruktion Progressiv_Trendwechsel:X_ist_im_Kommen ist Teil der Familie Progressiv_PRÄP_Infinitiv_sein und drückt das Aufkommen eines neuen KE:TrendTrends aus.
Sie setzt sich zusammen aus den lexikalisch festen Konstruktionselementen (KE-lex) seinKE-lex:sein und im_KommenKE-lex:im_Kommen sowie dem externen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:TrendTrend. Zudem können die Nicht-Kern-KE KE:ZeitZeit und KE:EinschränkungEinschränkung auftreten.
Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie
einfacher SatzV2 |
Schematizität | Idiomatizität | Beschränkungen |
---|---|---|
0.5 | idiomatisch | ja (formseitig + semantisch/pragmatisch) |
Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)
sein |
Das KE-lex wird als das konjugierte Kopulaverb seinKE-lex:sein realisiert und bildet zusammen mit dem KE-lex im_KommenKE-lex:im_Kommen den lizenzierten Bereich der Konstruktion. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Viele Gastronomen im Umfeld empfinden das genauso und sind regelmäßige Abnehmer. Neun Hektar Kartoffeln werden auf dem Wackenberger Hof in diesem Jahr angebaut. Früher, als man die Herbstmärkte noch besuchte, waren es auch schon mal zwölf bis 13 Hektar. Zwei Drittel der Fläche sind für festkochende Kartoffeln. Nur ein Hektar ist für die mehligkochenden Sorten. "Das ist noch eine Nische", sagt Dörr.
Allerdings { seiKE-lex:sein KE:Trenddiese Eigenschaft langsamKorE:langsam { .
Die mehlig kochende Knolle wird gerne von Gastronomie-Betrieben verarbeitet, die beispielsweise Gnocchi und Kroketten selbst herstellen. Mehlig kochend sind die Kartoffeln deshalb, so macht der Landwirt schlau, weil sie durch die längere Zeit im Boden viel Stärke eingelagert haben. Die aktuell geernteten Sorten Annouschka und Wega sind mittelfrühe und festkochende Kartoffeln. Vier Reifegruppen gibt es, erklärt Dörr: sehr früh, früh, mittelfrüh und spät.
im KommenKE-lex:im_Kommen |
im_Kommen |
Das KE-lexKE-lex:im_Kommen wird als kontinuierliche Merhworteinheit bestehend aus der Präposition im und dem substantivierten Verb Kommen realisert. Es verweist auf das Aufkommen eines neuen KE:TrendTrends. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Digitalisierung ist für Stadali ein richtiger Weg, solange er mit Augenmaß beschritten wird. "Man muss aufpassen, dass durch neue Technik nicht geringerer, sondern größerer Aufwand entsteht und darf die Mitarbeiter nicht überfordern im Digitalisierungsprozess", betont er. Ob KI-gestützte Dienstpläne oder digitale Tourenplanung beim Ausliefern von "Essen auf Rädern" - modernste Technik ist bereits eingezogen.
{ Im KommenKE-lex:im_Kommen seiKE-lex:sein KE:Trenddie Telematik-Infrastruktur |
Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)
Trend |
Das externe Kern-KE wird in den meisten Fällen als NP realisiert und referiert auf den aufkommenden KE:TrendTrend. Beispiel: Die Telekom hat irgendwann entschieden, ihre Flottenpolitik zu ändern. Der Dienstwagenbestand wurde reduziert, dafür wurden mehr Freiheiten für Mobilität geschaffen. So ist die konzerneigene Pkw-Flotte von 46.000 im Jahr 2000 auf rund 23.000 im Jahr 2022 halbiert worden. Die Idee ist, wegzukommen von der Autofixierung. Menschen sollen mobil sein. Dabei ist das Auto aber nur eine Option von vielen.
KE:ZeitGerade starkKorE:stark { , im KommenKE-lex:im_Kommen istKE-lex:sein KE:Trenddass Firmen Mitarbeitern ein Budget geben , welches die dann für Mobilität ihrer Wahl ausgeben können Am Samstag können die Besucher in einer großen Auktion internationale und deutsche Top-Brieftauben ersteigern. Außerdem bieten erfolgreiche Taubenzüchter ihre Vögel zum Kauf an. Der Verband Deutscher Brieftaubenzüchter hat rund 25 000 Mitglieder. In den Boom-Zeiten der 1960er-Jahre waren es mehr als 100 000. In Europa gebe es in Polen noch eine vergleichsweise lebendige Brieftaubenszene, hieß es vom Verband.
Und KE:Einschränkungin China { seiKE-lex:sein KE:Trendder Brieftaubensport { - teilweise mit riesigen Taubenschlägen , aber auch mit Privatleuten , die nur einige wenige Tauben auf dem Balkon halten.Seit 2022 steht das Brieftaubenwesen auf der Liste des immateriellen Unesco-Kulturerbes .
Doch der Einsatz von Brieftauben ist umstritten: Kritiker sehen die Vögel bei Wettflügen erheblichem Stress ausgesetzt.
im KommenKE-lex:im_Kommen |
Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern
Zeit |
Das Nicht-Kern-KE KE:ZeitZeit kann als PP oder Adverbien realisiert werden, die zur zeitlichen Verortung des KE:TrendTrends dienen. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Holzheim spielt seit Saisonbeginn eine starke, offensive Variante, womit sich viele Mannschaften schwertun. Daher wird viel Bewegung im Rückraum nötig sein, um sich Tormöglichkeiten zu erarbeiten. "Sie machen das richtig gut, haben mit Paul Bährens den perfekten Neuzugang für die offensive 3-2-1-Abwehr dazubekommen und sie kommen mit viel Euphorie", sagt Müller. Die Ardecker sind noch verlustpunktfrei.
Aber auch KE:Trenddie HSG { istKE-lex:sein KE:Zeitnach dem kleinen Saisonfehlstart { , zeigte sich zuletzt deutlich verbessert .
"Wir sind deutlich stabiler und kommen langsam wieder in unseren Flow", sagt Müller. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Abwehrchef Leon Walter (krank).
im KommenKE-lex:im_Kommen |
Einschränkung |
Das Nicht-Kern-KE KE:EinschränkungEinschränkung wird als PP realisiert und schränkt den Wirkungsbereich des KE:TrendTrends ein, wie etwa auf einen Ort, eine Kategorie oder eine Personengruppe. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Es geht steil bergauf. Stilistiken rund um Ski-Sport.
KE:TrendWinter-Urlaub in den Bergen und Apres-Ski { sindKE-lex:sein KE:Einschränkungin der Männermode KE:Zeitgerade richtigKorE:richtig starkKorE:stark { .
Im Zuge dessen feiern auch typische Retro-Klassiker aus den 70er und 80er-Jahren ein Comeback. Allerdings bekommen sie ein zeitgemäßes Update verpasst. Wie der plakative Strick-Pullover, dessen Motive nun zum Teil richtig pixelig inszeniert werden. Alles aufgemacht in modernen Pop-up-Farben. Dicke Pufferjacken und Mäntel bekommen hingegen die Extra-Portion Glanz. Dazu werden beispielsweise eine relaxed Denim oder eine breit gerippte Cord-Hose kombiniert.
im KommenKE-lex:im_Kommen
Doch KE:Trenddie französischen Rotweinsorten { sindKE-lex:sein KE:Einschränkungbei den Winzern { .
Sie vertragen Hitze und Trockenheit besser. Extrem zeigt sich dies zum Nachteil des Trollingers in den Steillagen am Neckar. Hänge wie Bergflanken, terrassiert durch unzählige uralte "Mäuerle", wie die Leute sagen. Sehr schöne Beispiele finden sich bei Hessigheim, einem Weindorf zwischen Stuttgart und Heilbronn. Schon im Mittelalter hatten die Benediktinermönche aus Hirsau im fernen Schwarzwald hier eine Außenstelle, um an Rebensaft zu kommen.
im KommenKE-lex:im_Kommen |
Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch
wieder |
Das KorE wiederKorE:wieder verweist auf das Wiederaufkommen eines KE:TrendTrends Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Schade ist aus Viehhausener Sicht zudem, dass sich Andreas Meyer verletzt hat. Der ehemalige Bayernliga-Akteur schloss sich im Sommer dem FC an. "Zuerst musste er nach einem halben Jahr Pause Kraft tanken.
Als KE:TrendAndy wiederKorE:wieder vollKorE:voll { , verletzte er sich . "
Er fehlte fast den gesamten September. Zuletzt wurde er immerhin zweimal eingewechselt.
im KommenKE-lex:im_Kommen warKE-lex:sein |
groß |
Die KorEKorE:groß können unmittelbar vor dem KE-lex im_KommenKE-lex:im_Kommen realisiert werden und beschreiben in der Regel das Ausmaß oder die Art und Weise des Aufkommens des Trends. Die Adjektive starkKorE:stark, großKorE:groß oder schwerKorE:schwer stellen die häufigsten Kollokationen der Konstruktion dar. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Der Kunsthistoriker, zugleich Spezialist für Kultur- und Technikgeschichte, ist seit 2017 für die Museumsstiftung tätig und seit 2019 für den Sammlungsbereich "Digitale Technologien" zuständig. Das erste Telefon für unterwegs befand sich 1926 in einem Zug. Es gab einen Draht entlang der Bahnstrecke Berlin-Hamburg. Wenn dort ein Zug entlangfuhr, konnte man eine kurze Funkverbindung aufbauen. Diese erlaubte es, mobil zu telefonieren.
KE:ZeitDamals { warKE-lex:sein KE:Trendder Rundfunk großKorE:groß { .
Man plante deswegen eine Art Multimedia-Plattform im Zug, mit der die Reisenden Zugriff auf den Radioempfang haben sollten.Weiter ging es mit dem Autotelefon. "Eine recht mühsame Sache, weil es viele verschiedene Funkzellen mit unterschiedlicher Vorwahl gab. Man konnte eigentlich nur anrufen, wenn man wusste, wo sich das Auto aufhält", erklärt Fischer. Beim Wechsel in eine andere Funkzelle wurde das Gespräch abgebrochen. Vor 40 Jahren, am 21. September 1983, brachte
im KommenKE-lex:im_Kommen |
stark |
Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Beliebt bei den Kunden in Plauen seien zum Beispiel Tourenräder mit Mountainbike-Bereifung. Die seien etwas komfortabler als reine Mountainbikes, man könne damit aber auch ins Gelände fahren.
Und KE:TrendElektro-Mountainbikes { seienKE-lex:sein starkKorE:stark { .
Seine Kunden fragten vor allem nach wertigen Modellen, sagt Schreiber. Da kostet ein Modell schon einmal bis zu 5000 Euro.
im KommenKE-lex:im_Kommen |