Konstruktion: Kategorisierung:(Kein)_Platz_für_NP
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Kategorisierung:S
Konstruktionstyp:
Syntaktische Konstruktion
Struktur/Form der Konstruktion:
(kein)_Platz für_NP
Die Konstruktion Kategorisierung:(Kein)_Platz_für_NP ist Teil der Familie Kategorisierung:S und drückt ähnlich wie ihre Schwesterkonstruktion Kategorisierung:NP_hat_(keinen)_Platz entweder den (erwünschten) Status der Zugehörigkeit einer KE:EntitätEntität an einem meist impliziten KE:OrtOrt aus, oder bezieht sich auf die Möglichkeit der KE:EntitätEntität einen solchen Status im weiteren Sinne einzunehmen. Dabei ist der PlatzKE-lex:kein_Platz_für, den die KE:EntitätEntität an dem KE:OrtOrt einnimmt bzw. nicht einnimmt, immer metaphorisch zu verstehen.
Sie setzt sich zusammen aus dem lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) (kein)_Platz_fürKE-lex:kein_Platz_für, dem internen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:EntitätEntität und dem externen Kern-KE KE:OrtOrt. Zudem kann das Nicht-Kern-KE KE:QuantifizierungQuantifizierung auftreten.
Weiterführende Informationen
In einigen Fällen überschneidet sich die abstrakte mit der konkreten Bedeutung des Wortes Platz:
Wird der KE:EntitätEntität der Status der Zugehörigkeit abgesprochen, wird die Konstruktion häufig in ihrer verfestigten, elliptischen Variante mit ausgelassenem Verb realisiert:
Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie
einfacher SatzV2 |
Schematizität | Idiomatizität | Beschränkungen |
---|---|---|
0.33 | idiomatisch | ja (formseitig + semantisch/pragmatisch) |
Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)
kein_Platz_für |
Das KE-lexKE-lex:kein_Platz_für setzt sich aus dem Nomen Platz und der Präposition für zusammen und kann je nach Satzstellung sowohl kontinuierlich als auch diskontinuierlich auftreten. Der PlatzKE-lex:kein_Platz_für, den die KE:EntitätEntität einnimmt, referiert auf keinen konkreten Platz, sondern ist immer metaphorisch als der (erwünschte oder mögliche) Status der Zugehörigkeit der KE:EntitätEntität zu verstehen. Wird dieser der KE:EntitätEntität abgesprochen, wie es beim Nutzen dieser Konstruktion häufig der Fall ist, tritt das Indefinitpronomen kein vor Platz. Vor dem Nomen Platz kann das Nicht-Kern-KE KE:QuantifizierungQuantifizierung auftreten. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel:
Nein , { ist fürKE-lex:kein_Platz_für KE:Entitätsolche Gedanken { .
kein PlatzKE-lex:kein_Platz_für KE:OrtINI Das sieht auch Neppl so: Das Blau-Quartier werde auch auf andere Areale an der Blaubeurer Straße ausstrahlen und die Nachbarschaft attraktiver machen. "Denn dort ist heute noch viel Luft nach oben."
Und KE:Quantifizierungviel { .
Platz fürKE-lex:kein_Platz_für KE:Entitätnoch mehr Fantasie KE:OrtDNI |
Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)
Entität |
Das interne Kern-KE wird als NP realisiert und referiert auf eine in den meisten Fällen abstrakte KE:EntitätEntität, über deren Zugehörigkeit an einem KE:OrtOrt eine Aussage gemacht wird. Es folgt stets auf die Präposition fürKE-lex:kein_Platz_für. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: können in die Irre führen.Dem stetigen Wandel kann sich niemand entziehen. Er fordert, doch ab und zu schenkt er auch etwas. Veränderung brachte die Menschen dorthin, wo sie heute stehen. Sie dürfen ihre Gedanken nur nicht von den alles verschlingenden Papierdrachen des Bürokratus Abstrusus ersticken lassen. Im Gegenteil - sie sollten frei fliegen und sich verwirklichen.Denn das Ende jeder Geschichte bedeutet meistens auch einen Neuanfang.
Der Weggang eines Giganten birgt { .
Platz fürKE-lex:kein_Platz_für KE:Entitätneue Möglichkeiten KE:OrtDNI |
Ort |
Das externe Kern-KE wird als NP oder PP realisiert und referiert auf den KE:OrtOrt, an dem die KE:EntitätEntität (un)erwünscht ist bzw. ermöglicht werden kann. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: KE:OrtDer letzte Satz KE:Quantifizierungviel { .
Müssen die Radfahrer auf die Straße, bleibt eine Lücke, wird ein Bogen geschlagen? Auf Nachfrage wird erklärt, dass ein anliegender Graben verrohrt wurde, so dass der Radweg darüber geführt werden könne. Was André Horn nicht schreibt: An dieser Stelle muss dichter an der Straße gebaut werden als eigentlich von allen gewünscht.
Platz fürKE-lex:kein_Platz_für KE:EntitätInterpretationen ist inakzeptabel und braucht eine harte politische Antwort", sagt Habeck. "Auch von den muslimischen Verbänden." Einige von ihnen hätten sich klar von den Taten der Hamas und Antisemitismus distanziert. "Aber nicht alle, und manche zu zögerlich, und ich finde, insgesamt zu wenige." Die Muslime in Deutschland müssten sich "klipp und klar" von Antisemitismus distanzieren, um nicht ihren eigenen Anspruch auf Toleranz zu unterlaufen.
" { ist FürKE-lex:kein_Platz_für KE:Entitätreligiöse Intoleranz { kein PlatzKE-lex:kein_Platz_für KE:Ortin Deutschland |
Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern
Quantifizierung |
Das Nicht-Kern-KE KE:QuantifizierungQuantifizierung wird als quantifizierendes Adjektiv oder Pronomen realisiert und kann vor das Wort Platz treten oder mit kein koordiniert werden. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Genau, das ist auch die Stärke der individualistischen Gesellschaft, in der es mehr Spielräume gibt. Was im Negativen bedeutet, dass ich mich nicht so einfach auf Dinge verlassen kann, sondern alles für mich selbst finden und einordnen muss. Das kann auch anstrengend sein.
Gleichzeitig ist aber auch KE:Quantifizierungmehr { .
Platz fürKE-lex:kein_Platz_für KE:Entitätganz andere kulturelle Einflüsse KE:OrtDNI Loslassen: "Wenn du loslässt, hast du beide Hände frei", sagt ein chinesisches Sprichwort.
Solange ich festhalte an Dingen , an Menschen , an Situationen , die mir nicht guttun , kann sich schwer Neues entfalten , ist { oder keinKE-lex:kein_Platz_für KE:Quantifizierungwenig { .
Platz fürKE-lex:kein_Platz_für KE:Entitätneue , positive Erfahrungen KE:OrtINI |
Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch