Konstruktion: Kategorisierung:(Kein)_Platz_für_NP

KE:OrtIn der Gemeinde Grefrath
ist "
{
kein Platz fürKE-lex:kein_Platz_für
KE:EntitätGewalt
}
" . Das wird nun auch auf vier Bänken deutlich gemacht, die die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde, Barbara Behrendt, hat aufstellen lassen. Der 25. November ist der Tag gegen Gewalt an Frauen der Vereinten Nationen, die als Signalfarbe dafür Orange gewählt haben.Dazu wurden nicht nur an diesem Tag das Interimsrathaus an der Mülhausener Straße und der Bürgerservice am Grefrather Markt orange erleuchtet. Es gibt nun auch ein bleibendes Zeichen: Die vier

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Kategorisierung:S

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Struktur/Form der Konstruktion:

(kein)_Platz für_NP

Die Konstruktion Kategorisierung:(Kein)_Platz_für_NP ist Teil der Familie Kategorisierung:S und drückt ähnlich wie ihre Schwesterkonstruktion Kategorisierung:NP_hat_(keinen)_Platz entweder den (erwünschten) Status der Zugehörigkeit einer KE:EntitätEntität an einem meist impliziten KE:OrtOrt aus, oder bezieht sich auf die Möglichkeit der KE:EntitätEntität einen solchen Status im weiteren Sinne einzunehmen. Dabei ist der PlatzKE-lex:kein_Platz_für, den die KE:EntitätEntität an dem KE:OrtOrt einnimmt bzw. nicht einnimmt, immer metaphorisch zu verstehen.

Sie setzt sich zusammen aus dem lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) (kein)_Platz_fürKE-lex:kein_Platz_für, dem internen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:EntitätEntität und dem externen Kern-KE KE:OrtOrt. Zudem kann das Nicht-Kern-KE KE:QuantifizierungQuantifizierung auftreten.

Weiterführende Informationen

In einigen Fällen überschneidet sich die abstrakte mit der konkreten Bedeutung des Wortes Platz:

Im Internat trägt jeder, was er will. Aber selbstverständlich gibt es auch Regeln, an die sich jeder halten muss. Doch die Jungs, die 39 unterschiedlichen Nationalitäten und verschiedenen Religionen angehören, dürfen hier Kinder sein, herumalbern und sich nach dem gemeinsamen Mittagessen zum Beispiel beim Fußballspielen austoben. "Fußball ist ganz wichtig!", betont die Pressesprecherin.
KE:OrtIm Augarten-Palais und -Park
ist
KE:Quantifizierunggenug
{
Platz fürKE-lex:kein_Platz_für
KE:EntitätIndividualität , für Spaß und Spiel
}
. Während am späten Vormittag Räume und Treppenhäuser von Gesang erfüllt sind, schallt am Nachmittag Kinderlärm durch den großen Garten, in dem Fußball, Fangen oder Verstecken gespielt wird.

Wird der KE:EntitätEntität der Status der Zugehörigkeit abgesprochen, wird die Konstruktion häufig in ihrer verfestigten, elliptischen Variante mit ausgelassenem Verb realisiert:

"
{
Kein Platz fürKE-lex:kein_Platz_für
KE:EntitätFremde
}
? " lautet der Titel des Stücks , bei dem die katholische und die evangelische Kirche zum dritten Mal in Sachen Krippenspiel kooperieren .
KE:OrtINI
"Es entwickelt sich eine schöne Tradition", sagt die katholische Pastoralreferentin Beate Hollingshaus, die mit dem evangelischen Prädikanten Ralf Weinert den Gottesdienst leitet. Frank Weber-Labonte macht erneut mit dem Akkordeon Musik zu den Weihnachtsliedern, die die Besucherinnen und Besucher zwischen den Passagen aus dem Stück

Wie im echten Leben ist auch die Polizei mit von der Partie. Wer unvorsichtig Staub aufwirbelt bei der Recherche, dem rückt die Polizei auf die Pelle. Aber auch wenn die Gesetzeshüter die Spieler nicht erwischen, ist der Fall kniffliger als gedacht. Denn damit der "Perfekte Plan" gelingt, müssen alle Spieler am selben Strang ziehen.
KE:OrtDas Spiel
ist auf Kooperation ausgelegt -
{
kein Platz fürKE-lex:kein_Platz_für
KE:EntitätAlleingänge
}
. Nach gut einer Stunde Spielzeit rauchen die Köpfe, wenn auf dem Notizzettel der eigene Plan an Kontur gewinnt. Reicht es zur Perfektion? Spaß beim Rätseln ist durch die Wendungen in der Geschichte garantiert. Auch dann wenn die Polizei zuschnappt. Nach den Regeln bedeutet das allerdings: Verloren! Den Autoren ist mit "Der perfekte Plan" ein unterhaltsames und anspruchsvolles Krimi-Spiel gelungen, das überrascht.


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

einfacher SatzV2
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.33 idiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

kein_Platz_für

Das KE-lexKE-lex:kein_Platz_für setzt sich aus dem Nomen Platz und der Präposition für zusammen und kann je nach Satzstellung sowohl kontinuierlich als auch diskontinuierlich auftreten.

Der PlatzKE-lex:kein_Platz_für, den die KE:EntitätEntität einnimmt, referiert auf keinen konkreten Platz, sondern ist immer metaphorisch als der (erwünschte oder mögliche) Status der Zugehörigkeit der KE:EntitätEntität zu verstehen. Wird dieser der KE:EntitätEntität abgesprochen, wie es beim Nutzen dieser Konstruktion häufig der Fall ist, tritt das Indefinitpronomen kein vor Platz.

Vor dem Nomen Platz kann das Nicht-Kern-KE KE:QuantifizierungQuantifizierung auftreten.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Nein ,
{
fürKE-lex:kein_Platz_für
KE:Entitätsolche Gedanken
}
ist
{
kein PlatzKE-lex:kein_Platz_für
}
.
KE:OrtINI
Das sieht auch Neppl so: Das Blau-Quartier werde auch auf andere Areale an der Blaubeurer Straße ausstrahlen und die Nachbarschaft attraktiver machen. "Denn dort ist heute noch viel Luft nach oben." Und
KE:Quantifizierungviel
{
Platz fürKE-lex:kein_Platz_für
KE:Entitätnoch mehr Fantasie
}
.
KE:OrtDNI

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Entität

Das interne Kern-KE wird als NP realisiert und referiert auf eine in den meisten Fällen abstrakte KE:EntitätEntität, über deren Zugehörigkeit an einem KE:OrtOrt eine Aussage gemacht wird. Es folgt stets auf die Präposition fürKE-lex:kein_Platz_für.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

können in die Irre führen.Dem stetigen Wandel kann sich niemand entziehen. Er fordert, doch ab und zu schenkt er auch etwas. Veränderung brachte die Menschen dorthin, wo sie heute stehen. Sie dürfen ihre Gedanken nur nicht von den alles verschlingenden Papierdrachen des Bürokratus Abstrusus ersticken lassen. Im Gegenteil - sie sollten frei fliegen und sich verwirklichen.Denn das Ende jeder Geschichte bedeutet meistens auch einen Neuanfang. Der Weggang eines Giganten birgt
{
Platz fürKE-lex:kein_Platz_für
KE:Entitätneue Möglichkeiten
}
.
KE:OrtDNI
Ein Ort, geschaffen für die Menschen, an dem nicht die Bürgerinnen und Bürger für die Stadt leben, sondern die Stadt für eben diese. Wo alle willkommen sind. Wäre das nicht ein Traum? Vielleicht müssen sie ihre ersehnten Heldinnen und Helden gar nicht zwischen den Seiten eines Buches suchen, sondern sich nur aufmerksam umschauen. Es hausen einige aktive Personen im Nebel der Resignation, die mit ihren Visionen und ihrem Einsatz eine positive Zukunft
Ort

Das externe Kern-KE wird als NP oder PP realisiert und referiert auf den KE:OrtOrt, an dem die KE:EntitätEntität (un)erwünscht ist bzw. ermöglicht werden kann.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

KE:OrtDer letzte Satz
birgt
KE:Quantifizierungviel
{
Platz fürKE-lex:kein_Platz_für
KE:EntitätInterpretationen
}
. Müssen die Radfahrer auf die Straße, bleibt eine Lücke, wird ein Bogen geschlagen? Auf Nachfrage wird erklärt, dass ein anliegender Graben verrohrt wurde, so dass der Radweg darüber geführt werden könne. Was André Horn nicht schreibt: An dieser Stelle muss dichter an der Straße gebaut werden als eigentlich von allen gewünscht.
ist inakzeptabel und braucht eine harte politische Antwort", sagt Habeck. "Auch von den muslimischen Verbänden." Einige von ihnen hätten sich klar von den Taten der Hamas und Antisemitismus distanziert. "Aber nicht alle, und manche zu zögerlich, und ich finde, insgesamt zu wenige." Die Muslime in Deutschland müssten sich "klipp und klar" von Antisemitismus distanzieren, um nicht ihren eigenen Anspruch auf Toleranz zu unterlaufen. "
{
FürKE-lex:kein_Platz_für
KE:Entitätreligiöse Intoleranz
}
ist
{
kein PlatzKE-lex:kein_Platz_für
}
KE:Ortin Deutschland
. Unsere Verfassung schützt und gibt Rechte, sie legt aber auch Pflichten auf, die von jedem und jeder erfüllt werden müssen", sagt Habeck an die Adresse der Muslime in Deutschland. "Wer Deutscher ist, wird sich dafür vor Gericht verantworten müssen, wer kein Deutscher ist, riskiert außerdem seinen Aufenthaltsstatus. Wer noch keinen Aufenthaltstitel hat, liefert einen Grund, abgeschoben zu werden."

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Quantifizierung

Das Nicht-Kern-KE KE:QuantifizierungQuantifizierung wird als quantifizierendes Adjektiv oder Pronomen realisiert und kann vor das Wort Platz treten oder mit kein koordiniert werden.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Genau, das ist auch die Stärke der individualistischen Gesellschaft, in der es mehr Spielräume gibt. Was im Negativen bedeutet, dass ich mich nicht so einfach auf Dinge verlassen kann, sondern alles für mich selbst finden und einordnen muss. Das kann auch anstrengend sein. Gleichzeitig ist aber auch
KE:Quantifizierungmehr
{
Platz fürKE-lex:kein_Platz_für
KE:Entitätganz andere kulturelle Einflüsse
}
.
KE:OrtDNI
Es ist ja sowieso eine Illusion, zu denken, alles wäre gegeben und unverrückbar. Gesellschaften verändern sich immer und in einer globalisierten Welt, in der wir alle leben, sowieso.
Loslassen: "Wenn du loslässt, hast du beide Hände frei", sagt ein chinesisches Sprichwort. Solange ich festhalte an Dingen , an Menschen , an Situationen , die mir nicht guttun , kann sich schwer Neues entfalten , ist
{
keinKE-lex:kein_Platz_für
}
oder
KE:Quantifizierungwenig
{
Platz fürKE-lex:kein_Platz_für
KE:Entitätneue , positive Erfahrungen
}
.
KE:OrtINI
Wer oder was hat mir nicht gutgetan? Wovon möchte ich mich distanzieren? Von welchem Schicksalsschlag, von welcher negativen Entwicklung möchte ich mich emotional verabschieden? Im Laufe unseres Lebens kommen wir alle einmal in missliche Umstände, erleben Frustration, Schock, Trauer, Er- starrung. Loslassen ist leichter gesagt als getan, aber vielleicht könnte das neue Jahr dafür einen Impuls setzen. Der Versuch, Frieden mit der Vergangenheit zu

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch