Konstruktion: Korrelation_konditional-konsekutiv:Andere_X_andere_Y

Vorpommern.
{
AndereKE-lex:andere_andere
KE:AntezedenzLänder
,
andereKE-lex:andere_andere
KE:KonsekutionWeihnachten
}
. Natürlich ist das Fest nirgends so schön wie daheim, aber es lohnt sich durchaus, mal über den Tellerrand zu schauen.
{
AndereKE-lex:andere_andere
KE:AntezedenzKleidung
,
andereKE-lex:andere_andere
KE:KonsekutionGesprächsatmosphäre
}
: Auf dem Rennrad finden Manager und Unternehmer bei gemeinsamen Ausfahrten zu einer ganz anderen Gesprächskultur als am Konferenztisch.

Kurzname der Konstruktion:

Korrelation:Andere_X_andere_Y

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Konditional

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Korrelation

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion: Phraseoschablonen/Phrasemkonstruktionen

Struktur/Form der Konstruktion:

Andere_N1,_andere_N2

Bei der Konstruktion (Kxn) Korrelation_konditional-konsekutiv:Andere_X_andere_Y, die zu den Kxn-Familien Korrelation und Konditional gehört, handelt es sich um ein produktives, teilschematisches ‚Sprichwortmuster‘ (Steyer 2012; Steyer & Hein 2018) des Deutschen, das sich über serielle Modifikation aus dem lexikalisierten Sprichwort Andere Länder, andere Sitten ( zum SWB-Eintrag) herausgebildet hat und eine große Menge an okkasionellen, nicht-sprichwörtlichen Bildungen lizenziert (vgl. Stutz 2024: 290-294; Steyer & Hein 2018: 115f.).

Die Kxn ist satzwertig und besteht aus zwei parallelistisch geformten NPs, die asyndetisch koordiniert sind, mit der Besonderheit, dass „the order of conjuncts cannot be reversed without affecting the meaning of the sentence“ (Culicover & Jackendoff 1997: 196–197). Die zweigliedrigen NPs werden jeweils mit dem lexikalisch festen Konstruktionselement (KE-lex) andereKE-lex:andere_andere in Initialposition realisiert, gefolgt von je einem nominalen Füller, der lexikalisch unterspezifiziert ist ( KE:AntezedenzAntezedenz und KE:KonsekutionKonsekution). Die beiden letztgenannten Konstuktionselemente (KE) stehen dabei in einer unilateral bedingten Korrelation zueinander, die eine konsekutiv-konditionale Lesart aufweist, insofern eine Änderung des KE:AntezedenzAntezedenz auch eine Änderung der KE:KonsekutionKonsekution zur Folge hat. In Anlehnung an die Bedeutung des lexikalisierten Sprichworts, „dass sich bestimmte Dinge wie Normen, Rituale oder Werte von Nation zu Nation oder je nach kulturellem Umfeld unterscheiden können“ ( SWB), ergibt sich über die beiden offenen Slot-Positionen somit folgende abstrakte Grundbedeutung: ‘Wenn X abweicht, weicht auch das Dazugehörende Y ab’ (vgl. Stutz 2024: 294; Steyer & Hein 2018: 115), wobei das Muster prototypisch (aber nicht ausschließlich) auf die Domäne ‚Kultur‘ restringiert ist.

Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

einfacher Satznicht-finit
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.33 teilidiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

andere_andere

Mit der doppelten Realisierung der im Plural flektierten Adjektivform andereKE-lex:andere_andere weist die Kxn zwei Elemente auf, die lexikalisch spezifiziert sind (KE-lex) und jeweils die Initialposition der Konjunkte bekleiden. Je nach Flexionsweise der KE KE:AntezedenzAntezedenz und KE:KonsekutionKonsekution kann das KE-lex in seltenen Fällen auch im Singular realisiert sein, wobei hinsichtlich des Genus die feminine Form überwiegt, sodass die Flexionsform des Adjektivs erhalten bleibt:

{
AndereKE-lex:andere_andere
KE:AntezedenzPosition
,
andereKE-lex:andere_andere
KE:KonsekutionRückennummer
}
Obwohl Alessios Weg vorgezeichnet schien, fiel ihm der Entschluss zu einer Eishockeykarriere nicht leicht.
{
AndereKE-lex:andere_andere
KE:AntezedenzRegierung
,
andereKE-lex:andere_andere
KE:KonsekutionSichtweise
}
: Vom G7-Gipfel veröffentlichte fast jede Nation eigene Fotos. Welches davon um die Welt ging, verrät viel über die politische Stimmung.

Realisierungsweisen mit nicht-femininen Nomina im Singular sind ebenfalls möglich, aber deutlich seltener:

{
AndererKE-lex:anderer_anderer
KE:AntezedenzGegner
,
andererKE-lex:anderer_anderer
KE:KonsekutionStil
}
. "Unterschiedliche Spiele diktieren dir, wir du zu spielen hast", sagt Peyton Siva. Er muss sich wieder entscheiden, ob er den Ball häufiger passt oder wirft.
Denn in Deutschland gilt :
{
anderesKE-lex:anderes_anderes
KE:AntezedenzBundesland
,
anderesKE-lex:anderes_anderes
KE:KonsekutionRettungsdienstgesetz
}
. Die Organisation von Notfallrettung, Kranken- und Intensivtransport ist Ländersache.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Antezedenz

Das interne Kern-KE KE:AntezedenzAntezedenz wird durch nominale Füller (größtenteils im Plural) realisiert, die eine Entität benennen, die sich einer bestimmten (z.B. lokalen, nationalen, kulturellen …) Kategorie zuordnen lässt, die mehrere, voneinander abgrenzbare Vertreter impliziert (z.B. Länder, Städte, Völker, Kulturen, Konfessionen) (vgl. Stutz 2024: 293). Als KE:AntezedenzAntezedenz handelt es sich innerhalb der hier konstruktionell angelegten Ursache-Folge-Struktur um jene basale Grundgröße, die – wenn sie sich ändert – auch eine Änderung der im Kern-KE KE:KonsekutionKonsekution benannten Folgegröße nach sich zieht:

{
AndereKE-lex:andere_andere
KE:AntezedenzLänder
,
andereKE-lex:andere_andere
KE:KonsekutionBegrüßungssitten
}
. In Frankreich ist es bekanntlich durchaus üblich, daß man einander, wenn man mehr oder weniger gut bekannt ist, mit einem gehauchten Küßchen auf beide Wangen begrüßt.
{
AndereKE-lex:andere_andere
KE:AntezedenzKulturen
,
andereKE-lex:andere_andere
KE:KonsekutionAstro-Mythen
}
: für die Chinesen spielt die Berechnung der Gestirnstellungen eine unwichtige Rolle , die Inder hantieren mit schwindelerregenden Zeitspan nen . Jeder geht - wiewohl nicht ganz unbeeinflußt vom anderen - seinen eigenen Weg zur Prophetie.

Typische Realisierungen:

N (Pl)

Konsekution

Das interne Kern-KE KE:KonsekutionKonsekution wird durch nominale Füller (größtenteils im Plural) realisiert, die eine Entität benennen, in deren Hinsicht die verschiedenen Vertreter der mit dem KE:AntezedenzAntezedenz benannten Kategorie im vorliegenden Gebrauchsfall kontrastieren (vgl. Stutz 2024: 293). Innerhalb der konstruktionell angelegten Ursache-Folge-Struktur handelt es sich somit um jene Größe, die sich mit Änderung der im KE:AntezedenzAntezedenz benannten basalen Grundgröße ebenfalls ändert:

{
AndereKE-lex:andere_andere
KE:AntezedenzVögel
,
andereKE-lex:andere_andere
KE:KonsekutionNester
}
Hier waren Blaumeisen drin , sagt Dresen , nachdem er die Überreste des Nestes mit geübtem Blick in Augenschein genommen hat .
{
AndereKE-lex:andere_andere
KE:AntezedenzReligionen
,
andereKE-lex:andere_andere
KE:KonsekutionTrauerrituale
}
Trauern - jeder Mensch tut das auf seine Weise .

Nach Stutz (2024: 293f.) referieren die Füller des KE größtenteils auf kulturelle Aspekte wie z.B. Normen (z.B. Gesetze, Strafen, Rechtsauffassungen …), Gepflogenheiten und Konventionen (z.B. Begrüßungssitten, Essgewohnheiten, Trauerrituale …), Werte (z.B. Ansichten, Meinungen, Wertmaßstäbe …) oder Kommunikationsformen (z.B. Mimik, Gestik, Dialekte …). Dass sich als KE:KonsekutionKonsekution grundsätzlich nicht nur alles einsetzen lässt, was sich typischerweise national oder kulturell unterscheidet und damit in den Bereich der Stereotype fällt (z. B. Essen, Kleidung, Feste …), sondern Ausfüllungen jeglicher Art lizenziert sind, die sich potenziell voneinander unterscheiden könnten, illustrieren die folgenden Beispiele:

{
AndereKE-lex:andere_andere
KE:AntezedenzLänder
,
andereKE-lex:andere_andere
KE:KonsekutionAugenränder
}
- viele Kosmetikkonzerne lassen von Schönheitsforschern die Beauty-Rituale der Welt beobachten . Ihr Ziel: ethnisch maßgeschneiderte Pflegeprodukte
{
AndereKE-lex:andere_andere
KE:AntezedenzLänder
,
andereKE-lex:andere_andere
KE:KonsekutionSchmerzen
}
Psychosomatik-Experte : Migranten leiden meist häufiger und intensiver als andere

Da das Muster prototypisch, aber nicht ausschließlich auf die Domäne ‚Kultur‘ restringiert ist und sich die Spannweite dessen, was als KE:KonsekutionKonsekution fungieren kann, in Abhängigkeit der durch den jeweiligen Füller des KE:AntezedenzAntezedenz benannten Kategorie exorbitant vergrößert (vgl. Stutz 2024: 294; Steyer & Hein 2018: 115), steht das Muster als Formulierungsschablone für eine Vielzahl von korrelativen Ursache-Folge-Szenarien offen:

P. K. Tokio Den Vergleich zwischen Fukushima und Tschernobyl haben die Atomsicherheitsbehörde, Wissenschafter und Kernkraftwerksbetreiber in Japan lange von sich gewiesen. «
{
AndereKE-lex:andere_andere
KE:AntezedenzReaktortypen
,
andereKE-lex:andere_andere
KE:KonsekutionGefahr
}
» , hiess es , und selbst in einem schlimmsten Fall werde sich Radioaktivität nicht weit verbreiten . Am Dienstag musste die Atomaufsichtsbehörde ihre Einstufung der Krise korrigieren.
{
AndereKE-lex:andere_andere
KE:AntezedenzLänder
,
andereKE-lex:andere_andere
KE:KonsekutionLeichen
}
Die Mörderballade ist ein äusserst beliebtes Genre der Popmusik.

Typische Realisierungen:

N (Pl)

Kern-KE-Sets
AntezedenzKonsekution

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Culicover, Peter W. / Jackendoff, Ray (1997): Semantic subordination despite Syntactic Coordination, Linguistic Inquiry 28(2), 195–217.
Steyer, Kathrin (2012): Sprichwortstatus, Frequenz, Musterbildung. Parömiologische Fragen im Lichte korpusmethodischer Empirie, in: Steyer, Kathrin (Hrsg.): Sprichwörter multilingual. Theoretische, empirische und angewandte Aspekte der modernen Parömiologie, Tübingen: Narr, 287–314.
Steyer, Kathrin & Katrin Hein (2018): Usuelle satzwertige Wortverbindungen und gebrauchsbasierte Muster, in: Engelberg, Stefan / Lobin, Henning / Steyer, Kathrin / Wolfer, Sascha (Hrsg.): Wortschätze. Dynamik, Muster, Komplexität, Berlin/Boston: De Gruyter, 107–129.
Stutz, Lena (2024): „Wo ein Sprichwort ist, ist auch ein Muster.“ Korpusbasierte Studien zur Produktivität und Schematizität deutscher Sprichwortmuster, Linguistische Berichte 279, 246–306.
SWB. Sprichwörterbuch OWID, https://www.owid.de/service/stichwortlisten/sprw.