Konstruktion: Onym_expressiv:X(er)ia

Der Kiosk an der Romanshornerstrasse (beim Restaurant Lolli-Pop) erlebt einen Pächterwechsel. Das Arboner Ehepaar Erich und Jolanda Kugler wird den Kiosk und die
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisSnack
eriaKE-lex:eria
}
nach Pfingsten von Claudia Tomasini übernehmen . Als Begrüssungs-Geste offeriert das neue Pächterpaar am kommenden Dienstag Gratis-Bier und Wein.
Das Bier schmeckte, die Menschen waren glücklich, wie immer, wenn sie vom Sommer wie berauscht in die Nacht hinein sinnieren. Leise Elektro-Beats von den Strassen, langsam lauter, noch lauter. Nicht aus einem Cabrio kommen die und auch nicht aus einer tiefergelegten Angeber-Karre mit runtergelassenen Scheiben, nein: Vorbei radeln zwei Bärtige mit einem Velo-Radio auf dem Lenker offenbar das neuste Gadget der urbanen
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisHipster
iaKE-lex:ia
}
. Was nicht der Rede wert wäre, würde uns diese niedliche Episode nicht auf grosse Zusammenhänge aufmerksam machen. Kann man darin doch einen richtigen Wertewandel erkennen: Die Zeiten des Cabrio, einst das Statussymbol, um sich demonstrativ über andere zu erheben, scheinen sich langsam dem Ende zuzuneigen. Flanieren auf vier Rädern und dazu richtig Krach machen, wer macht denn das noch ausser Agglo-Proleten und andere Angeber?

Kurzname der Konstruktion:

Onym:X(er)ia

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Explizite Derivationen

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Morphologische Konstruktion

Morphologische Konstruktion: Wortbildung

Struktur/Form der Konstruktion:

X(er)ia

Bei der Konstruktion (Kxn) Onym_expressiv:X(er)ia handelt es sich um ein hybrides Wortbildungsmuster aus dem Bereich der Fremdwortbildung, bei dem das italienische Lehnsuffix (er)iaKE-lex:eria mit nativen oder unabhängig entlehnten KE:Benennungsspezifzierende_BasisBasen unterschiedlicher Kategorien kombiniert wird und feminine Nomen erzeugt, die mit bestimmten expressiven Effekten verknüpft sind (vgl. Finkbeiner 2023; auch Zwicky & Pullum 1987).

Das Bildungsmuster zeichnet sich zum einen durch eine hohe Produktivität aus, die für Hybridbildungen aus nativen Basen und nicht-nativen Suffixen im Deutschen ungewöhnlich ist (vgl. Fleischer & Barz 2012: 239; Müller 2015: 1632; Scherer 2019: 69-70). Zum anderen ist das Suffix mit unterschiedlichen Wortbildungsbedeutungen assoziiert, wobei sich nach Finkbeiner (2023: 161f.) zwei Lesarten unterscheiden lassen, die sich in Bezug auf die Expressivität unterschiedlich verhalten: Während aus dem Wortbildungsmuster zum einen onymische Bezeichnungen für Geschäfte, Lokale und Einrichtungen vom Typ Bäckeria, Brilleria, Wolleria entstehen, die in bestimmten Gebrauchsweisen meliorativ interpretiert werden können, gehen aus dem Wortbildungsmuster zum anderen Bezeichnungen für appellative Personenkollektiva vom Typ Hipsteria, Politikeria, Schlipsträgeria hervor, mit denen konventionell ein pejorativer Bedeutungsaspekt verbunden ist (vgl. Finkbeiner 2023: 150/166-175). Damit ergeben sich zwei Bedeutungsvarianten, die sich wie folgt beschreiben lassen:

1) Lesart der Geschäfts-, Einrichtungsnamen: 'Name einer lokalen Einrichtung, die etwas mit KE:Benennungsspezifzierende_BasisX zu tun hat' (vgl. Finkbeiner 2023: 178)

Das italienische Virus hat auch seriöse Betriebe erfasst. Wundervoller Rheingauer Tresterbrand wird von angesehensten Winzern als Grappa verkauft, süffig trockener Rieslingperlwein heißt "Riesecco". In Stuttgart wurde schon die erste "
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisBäcker
iaKE-lex:ia
}
" gesichtet . Über die angeblichen Pizzen, die mit extra dickem Belag auf extra dickem (Quark-)Teig serviert werden, decken wir den Mantel des Schweigens. Ganz Berlin hat inzwischen mehrere tausend "italienische" Lokale. Authentisch italienisch gekocht wird in acht Restaurants.
Auf 1400 Brillenfassungen, Sonnengläser und Kontaktlinsen sowie optische Spezialgeräte hatten es vergangenen Freitag dreiste Einbrecher abgesehen. "Es handelt sich dabei sicher um eine Bande aus dem Ostraum. Und wahrscheinlich hängt unsere Ware irgendwo in Russland oder Rumänien " , ist sich Andreas Freisinger , Filialleiter des Optikergeschäftes "
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisBrill
eriaKE-lex:eria
}
" im Gesundheitszentrum , sicher . Auch das Sehtestgerät zwängten die Einbrecher durch den Lichtschacht raus. "Die Täter müssen sich sehr gut ausgekannt und gewusst haben, was sie mitnehmen und was nicht", stellt Freisinger fest. Und seiner Ansicht nach müssen es mehrere Täter gewesen sein. Schließlich sei, so Freisinger, das Sehtestgerät ziemlich schwer und noch dazu passte es gerade noch durch den Lichtschacht. Gleichzeitig geht der Optiker von einer organisierten

2) Lesart der Personenkollektiva: 'Von Sprecher negativ bewertete Gesamtheit der Personen, die etwas mit KE:Benennungsspezifzierende_BasisX zu tun haben' (vgl. Finkbeiner 2023: 177)

Mit Kommentaren halten sieh Lechleitner und Lindlau während der 45 Minuten "Raumstation" klugerweise zurück. Denn wenn auch sie sieh als eingeweihte Leitartikler gegeben hätten die niemand liest außer der
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisPolitik
eriaKE-lex:eria
}
- , wenn auch sie vor der Kamera als Insider aufgetrumpft hätten . sozusagen als Besatzungsmitglieder auf Zeit, hätten sie ihr Thema verfehlt.
Ja , auch wenn man es geschafft hat , seine Gitarre mit in den Weltraum zu nehmen , dort etwas Wunderschönes schafft und auch noch etwas für die Nachwuchsförderung der Weltraumfahrt getan hat , muss man dennoch monate lang mit der musikindustriellen
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisSchlipsträger
iaKE-lex:ia
}
verhandeln , bevor man aus einer hübschen Idee ein Video macht , das nicht gegen x Copyrights verstößt . Angefangen damit, dass völlig unklar ist, welches Urheberrecht gilt, wenn ein Astronaut durch eine Raumstation schwebt, die von 15 Ländern gebaut wurde? Wurde es aus dem Weltraum hochgeladen oder von der Erde? Natürlich hat Hadfield all das im Vorfeld abgeklärt. Für ein Jahr lang wenigstens. Dann nahm er das Video runter.

Weiterführende Informationen

1) Entlehnungsgeschichte (vgl. dazu ausführlich Finkbeiner 2023: 152-156):

Bei dem Suffix (er)iaKE-lex:eria handelt es sich um ein natives nominales Suffix des Italienischen, das sich auf das Lateinische -āria zurückführen lässt und auch verwandte Formen im Französischen (-erie) und im Spanischen (-ería) aufweist. Im Italienischen wird -eria zur Bildung von Nomina loci (pizz+eria 'Pizzeria', gelat+eria 'Eisdiele'), Kollektiva (cavall+eria 'Kavallerie', argent+eria 'Silberware'), Nomina actionis (furfant+eria 'Schurkerei', snobb+eria 'Snobismus') und Nomina qualitatis (poltron+eria 'Trägheit', bigott+eria 'Scheinheiligkeit') verwendet, wobei das N. loci-Muster am produktivsten ist (vgl. Schwarze 1995: 504; Rainer 2015: 2720).

In Bezug auf den Entlehnungsprozess ins Deutsche kann angenommen werden, dass zunächst „fertige“ Wörter auf -eria aus dem Italienischen ins Deutsche entlehnt wurden (vgl. pizzeria, caffeteria), das Suffix -eria in diesen Wörtern dann isoliert und als bedeutungstragend erkannt wurde (vgl. Pizz+eria 'Ort, an dem es Pizza gibt') und im Anschluss für das Deutsche aktiviert und in eine – von der Existenz der italienischen Bildungen unabhängige – Wortbildungsregel überführt wurde (vgl. Schleck+eria, Wurst+eria) (vgl. Finkbeiner 2023: 155).

BU: Die Wiener Eisdiele "
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisSchleck
eriaKE-lex:eria
}
" . Das Cafe gehörte Estibaliz C., die im Keller ihre ermordeten Männer einmauerte. Manfred H. (kl. F.) war ihr zweites Opfer. Als bei Bau-arbeiten 2011 zufällig die Knochenreste gefunden wurden, floh die schwangere Spanierin nach Italien. Dort wurde
Bei den Nobilis wird immer das ganze Tier verwendet. Die guten Stücke genauso wie der Rest, aus welchem Würste gemacht werden, Trockenfleisch und sogar Hundefutter. Nobili arbeitet dabei mit verschiedenen Verarbeitern zusammen , so zum Beispiel mit der
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisWurst
eriaKE-lex:eria
}
Graubünden in Flims .

2) Abgrenzung zu anderen -(er)ia -Bildungen:

Neben Hybridbildungen existieren zahlreiche weitere -(er)ia -Bildungen, die in erster Linie nicht-hybride Bildungen mit nativ-italienischer oder -spanischer Basis darstellen (vgl. Antipasteria, Cappucineria, Chocolateria, Hosteria). Dazu kommen lateinische oder latinisierte Bezeichnungen für Pflanzen, Fossilien und Bakterien (z.B. Barteria, Becheria, Kraemeria), Namen von Krankheiten (z.B. Diphteria, Hysteria, Progeria), Orts- und Ländernamen (z.B. Almeria, Iberia, Nigeria) oder Ruf- und Familiennamen (z.B. Kenneria, Narreria, Valeria), die nicht als Instanziierungen der Onym_expressiv:X(er)ia-Kxn gezählt werden (vgl. dazu auch Finkbeiner 2023: 157f.).


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

komplexes WortDerivation
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.5 teilidiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

eria

Das KE-lex der Kxn wird durch die drei Suffix-Varianten -eriaKE-lex:eria, -iaKE-lex:ia und -(e)teriaKE-lex:eteria bzw. -(a)teriaKE-lex:ateria realisiert, wobei die dritte Variante nach Finkbeiner (2023: 158) als marginal einzustufen ist.

Die Variante -iaKE-lex:ia tritt auf, wenn die Basis auf -er endet (z.B. Döner+ia, Pullover+ia, Twitter+ia), die Variante -eriaKE-lex:eria in den übrigen Fällen (z.B. Grill+eria, Genuss+eria, Paket+eria). Die Wahl von -eteriaKE-lex:eteria bzw. -ateriaKE-lex:ateria vs. -teriaKE-lex:teria richtet sich danach, ob der Stamm auf einem Vokal endet (vgl. z.B. Bäck+eteria, Faul+ateria vs. Mensa+teria, Kakao+teria).

Beispiel:

3Das gesamte Weber-Sortiment , beginnend beim kleinsten Holzkohlegrill über Balkon-Elektrogrill bis hin zu Top-Gas-Outdoorküchen , ist in der neu eröffneten
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisGrill
eriaKE-lex:eria
}
, Krems , Hafenstraße 51 - " Weber-World-Wachau " - zu finden .
Gut etabliert haben sich die zuletzt in der Innenstadt angesiedelten Unternehmer - so wohl der Naturkosmetikladen " LzOccitane " in der Volksbank , als auch Mezzo Mezzo in der Breyerstraße und auch die
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisGenuss
eriaKE-lex:eria
}
in der Pfarrgasse haben ihren Kundenkreis gefunden . "Innenstadt-Belebung liegt mir sehr am Herzen. Unter diesem Gesichtspunkt wurde das Cinema Paradiso ebenso nach Baden geholt wie Familie Grossauer (Steakhouse el gaucho) oder Gasser (Süßes vom Feinsten im Kaiserhaus)", freut sich Bürgermeister Kurt Staska über Erfolge.
* Hannover (dis). In Geschäftsstellen der Volksbank Celle kann man von Ende Mai an auch Briefe und Pakete abgeben. Das genossenschaftliche Geldinstitut - eine Niederlassung der Hannoverschen Volksbank - arbeitet künftig mit dem Berliner Postdienstleister
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisPaket
eriaKE-lex:eria
}
AG zusammen .
ia

Der Döner - er prägt zunehmend das Stadtbild, begegnet dem einst spargel-/braunkohlfixierten Braunschweiger auf Schritt und Tritt. " Döner bei Sömer " , "
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisDöner
iaKE-lex:ia
}
" , " Dönerwelt " , " Döner Station " - selbst ein China-Imbiss will da nicht nachstehen : Auch hier muss niemand, wer Lust auf China-Döner hat, auf seinen Drehspieß-Imbiss verzichten.
Von diesem Recht machte die
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisPullover
iaKE-lex:ia
}
in der Wiener Naglergasse ausgiebig Gebrauch . Als wir für einen Pulli um 399 S 29 Euro hinlegen wollen, entflieht der Verkäuferin ein barsches Nein. "Schecks nehm ich überhaupt nicht gern. In Euro schon gar nicht." Hilflose Blicke kurz später in der Buchhandlung Frick am Graben: "Was, Euro? Ich wüßte gar nicht, wie wir das in die Kasse eingeben sollten." Das weiß die Kollegin im Modehaus Fürnkranz am Neuen Markt hingegen schon.
Er ist Muslim, Sohn eines Marokkaners, und will für die ÖVP ins Parlament. Warum Asdin El Habbassi Abschiebungen richtig findet, schreibt er in NEWS. G Der heißeste Tag im Jahr. In Wien werden acht Flüchtlinge abgeschoben. Zufall oder Kalkül? Kardinal Schönborn fragt, was der Wahlkampf und sein Aufenthalt in Rio für eine Rolle spielen. Die
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisTwitter
iaKE-lex:ia
}
spekuliert über " wahltaktisches Manöver' . NGO's, Linke und Rechte heizen die Debatte zusätzlich an. Ja, in dieser Sache geht es um Menschen und einzelne Schicksale, das soll man nie vergessen. Daher auch die Aufregung.

eteria

Oder hätten Sie's lieber italienisch? " Wir eröffnen die neue
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisBäck
eteriaKE-lex:eteria
}
" , heißt es ebendort . Willkürliche Kom- "Wenn ich in ein Gulasch ein Grießkoch einrühre, wird

ateria

"Da passiert es oft, dass ich an Weihnachten oder Silvester ran muss", seufzt Michael Schmidt. "Schließlich wollen Elefanten auch an den Feiertagen gefüttert werden." Aber trotzdem: "Ich würde lieber fünfmal an Weihnachten arbeiten, als meine Arbeit gegen ein stickiges Büro zu tauschen." Nächste Woche reist sternchen zu einem Feuerwehrmann nach Hamburg BUCH-TIPP DER WOCHE Klasse Schule - diese Schlummertal-Schule der Faultiere. Rumhängen , Schnarchen oder in der "
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisFaul
ateriaKE-lex:ateria
}
" drei Stunden Mittagessen . Die Faultiere sind glücklich, wenn sie nur schlafen können. Bis Fünkchen kommt, ein untypisches Faultier-Mädchen: frech und ganz und gar nicht verschlafen. Doch erst als die Schule Besuch von einem wilden Eber bekommt, dem offiziellen Vertreter des Vereins für Schulen ohne Schnarcher, lernen sie Fünkchen zu schätzen - als Retterin ihrer Schule. Mit viel Witz erzählt die Geschichte davon, wie wichtig es ist, zu sich und seinen Besonderheiten zu

teria

Gestern wurde der 7,7 Millionen Euro teure Neubau mit einem Festakt eingeweiht. In Betrieb ist die
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisMensa
teriaKE-lex:teria
}
schon seit ein paar Wochen : "In den ersten 16 Tagen konnten wir fast 18 000 Gäste bewirten und an manchen Tagen bis zu 900 Mittagessen ausgeben", so Joachim Gollwitzer, Geschäftsführer des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg.
Sie diskutierten über den Sinn von Schulnoten und wie der Unterricht umgestaltet werden könne. Weiterhin sprachen sie über eine bessere Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen. Konkret forderten die Falken für Frankfurt eine Skater- und Inliner-Bahn. Zum Abschluß des Zeltlagers informierten die Falken die Föhrer und Nordseetouristen über ihre Jugendarbeit , über das falkeneigene Radio , das Internet-Cafe , die Schlafzelte und die
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisKakao
teriaKE-lex:teria
}
.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Benennungsspezifzierende_Basis

Das interne Kern-KE KE:Benennungsspezifzierende_BasisBenennungsspezifzierende_Basis bildet die Basis der hybriden Suffigierung, für die einerseits native (vgl. Fress+eria, Brot+eria, Käse+ria), anderseits unabhängig entlehnte Wörter (vgl. Snack+eria, Blogg+eria, Gourmet+eria) infrage kommen, welche seit Langem Teil des deutschen Wortschatzes sind und den Wortbildungsprozess der hybriden Suffigierung im Deutschen ebenfalls durchlaufen können (vgl. Finkbeiner 2023: 157).

Daß die Münchner, auch was die Nahrungszufuhr angeht, eine eher gemächliche Gangart bevorzugen, gilt als gesichert. Diese schöne Eigenart tapfer ignorierend , trifft sich die weiß - blaue
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisFress
eriaKE-lex:eria
}
jedoch täglich in Supermärkten auf Superniveau à la Käfer und Dallmeyer , um unter dem wachsamen Auge der Klatschkolumnisten vom Feinsten zu kaufen und zu kosten .
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisBlogg
eriaKE-lex:eria
}
für die Massen

Zu den Basiskategorien gehören v.a. Nomen bzw. Nomenkürzungen (z.B. Joghurt+eria, Senf+eria, Bumen+eria), Verben (z.B. Würz+eria, Plapper+ia, Koch+eria), Adjektive (z.B. Belegt+eria, Pikant+eria, Ratlos+eria) sowie (seltener) Eigennamen (z.B. Wagner+ia, Schiller+ia) und Konfixe (z.B. Bio+teria, Öko+teria). Die Basen sind außerdem überwiegend monomorphematisch. Unter den komplexen Basen finden sich sowohl Komposita (z.B. Brotzeit+eria, Streuobst+eria, Rollkoffer+ia) als auch Derivate (z.B. Einkauf+eria, Geschenk+eria, Designer+ia).

Joghurt in allen Spielarten gibt es in der neu eröffneten "
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisJoghurt
eriaKE-lex:eria
}
" nahe des Großneumarkts . Peter Houffouet bietet die Cremespeise aus Kuh- und Ziegenmilch und aus Soja (also auch für Milch- und Laktoseallergiker). Dazu gibt's Snacks sowie Kaffee plus pürierte Früchte, Keksbruch und Sirup.
Seit einem Jahr betreibt Monika Graf an der Augartenstrasse 2 in Andwil die
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisWürz
eriaKE-lex:eria
}
- ein Paradies , nicht nur für alle Nudel- und Spaghetti-Liebhaber .
Zum siebten Mal schon laden die " Nordbayerischen Nachrichten " und der Feinkostladen
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisWagner
iaKE-lex:ia
}
zum Pegnitzer Winzerfest . Am Samstag, 30. August, werden ab 17 Uhr auf dem Marktplatz Weine aus vier Weinbauregionen angeboten. Zuvor startet um 15.30 Uhr am Bahnhof eine 90-minütige Führung durch die Stadt.

Semantisch verteilen sich die -(er)iaKE-lex:eria-Bildungen auf zwei Hauptklassen: Die erste, größere Hauptklasse umfasst Geschäfts-/ Einrichtungsbezeichnungen. Ihnen ist eine lokale Bedeutung zugeordnet, die systematisch mit der Semantik der KE:Benennungsspezifzierende_BasisBasiskategorie in Beziehung steht, überwiegend nach dem Muster (i) 'Geschäfte/Einrichtungen, in denen man N bekommt' (z.B. Wolleria: 'Geschäft, in dem man Wolle bekommt'), bei Basisverben auch nach dem Muster (ii) 'Orte/Einrichtungen, an denen man V tut' (z.B. Schminkeria: 'Ort, an dem man schminkt/geschminkt wird') (vgl. Finkbeiner 2023: 161). Kennzeichnend für die erste Hauptklasse ist, dass mit diesen Bildungen häufig ein meliorativer Effekt verbunden ist, der sich aus dem ‚denominativen Gebrauch‘ (vgl. Hoffmann 1993) ergibt: So handelt es sich bei den Bildungen um Nomina propria für Lokalitäten mit spezifischer Referenz, die sich durch bestimmte ‚Besonderheiten‘ auszeichnen, die über die verfolgte Benennungsstrategie hervorgehoben werden sollen, wie etwa Fachgeschäfte mit sehr speziellem Sortiment (z.B. Nutelleria: 'Name eines Spezialgeschäfts für Nutella'). Gegenüber Alternativbezeichnungen mit nativen Suffigierungen wie Bücherei, Schneiderei oder Tischlerei ist mit den entsprechenden -(er)iaKE-lex:eria-Bildungen also immer eine Onymisierung verbunden, bei der zugleich der Eindruck eines bestimmten meliorativen ‚Mehrwerts‘ entsteht (vgl. Bücherei: ‚Ort, an dem es Bücher gibt‘ vs. Bücheria: ‚Name eines speziellen Ortes, an dem es Bücher gibt‘ (vgl. Finkbeiner 2023: 151/172-175).

Inzwischen mag man's aber längst gern origineller. Die Ria-Welle ist zwar wieder etwas abgeflaut , aber immer noch gibt 's neben der Cafeteria auch die
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisSpaghett
eriaKE-lex:eria
}
und eine
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisWoll
eriaKE-lex:eria
}
. Für Banken wäre zwar Diridareria besonders hübsch gewesen, aber so weit hat die Selbstironie des Geldgewerbes nicht mal in München je gereicht.
Papiertortenböden und Zierdeckchen verwandeln sich im Hutatelier zu holden Hauben. Burgfräulein drehen Aluminiumfolienbahnen in schwindelerregende Höhe, umwunden mit Silbergirlanden, gekrönt von einem Hauch Tüll. In die Farbmalkästen , den Goldfarben-Topf und die vielen Töpfchen mit Glitzerpaste stoßen pausenlos die Pinsel der beiden Zauberinnen von der "
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisSchmink
eriaKE-lex:eria
}
" .
Unzählige Schleckermäuler in Deutschland schauen neidisch nach Frankfurt: Dort hat jetzt nach einigen Anlaufschwierigkeiten Deutschlands erste "
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisNutell
eriaKE-lex:eria
}
" eröffnet , in der sich alles um die bekannte Nuss-Nugat-Creme des italienischen Süßwarenherstellers Ferrero dreht . Die braune Creme genießt bei vielen der unter 40-Jährigen mittlerweile Kultstatus, weil diese damit aufwuchsen. Diesen Status verteidigt die Creme den Ratschlägen von Ernährungswissenschaftlern zum Trotz, die seit eh und je auf den hohen Fett- und Zuckergehalt hinweisen. Für Marken-Experten ist die "Nutelleria" Teil eines Trends zum "Mono-Marken-Laden".

Die Onymisierung, die mit dem Muster verbunden ist, zeigt sich auch im typischen Gebrauch von Anführungszeichen und Definitartikel:

Bei unserem Einkaufsspaziergang durch Freilassing fällt uns gleich die "
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisJeans
eriaKE-lex:eria
}
" ins Auge . Machen Sie sich für die Festtage besonders schön. Mavi-Jeans zum Beispiel (Modell Flare, Bild li. oben) bringen Glanzlichter in Ihre Garderobe. Die Jeanseria befindet sich in der Goldschmiedgasse 2.
Im Blumengeschäft «
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisFlorist
eriaKE-lex:eria
}
» in Abtwil wird am Freitag , 19. März , mit einer Ausstellung der Frühlingsanfang gefeiert . Die Vernissage beginnt um 19 Uhr. Die Künstlerin Roswitha Züger stellt Bilder aus, die ihr intuitives Erleben der Natur widerspiegeln, Ruhe ausstrahlen und zum geniessen der anbrechenden Jahreszeit anregen Die Präsentation der Bilder wird umrahmt mit floristischen Kreationen von Barbara Wymann. Die Ausstellung dauert bis Ende Juni.

Auch mit der zweiten, kleineren Klasse der appellativischen Personenkollektiva, die Nomen umfasst, die eine Gesamtheit von Personen mit bestimmten Eigenschaften bezeichnen (z.B. Politikeria: 'Gesamtheit der Politiker'; Beamteria: 'Gesamtheit der Beamten', Filmeria: 'Gesamtheit der Filmschaffenden'), ist ein expressiver Effekt verbunden, der hier in einer Pejoration besteht: So markiert der Sprecher mit der Verwendung eines Ausdrucks wie Beamteria eine kritische bzw. abwertende Haltung gegenüber der bezeichneten Personengruppe, die bei nativen Alternativbezeichnungen wie Beamtenschaft fehlt (vgl. Finkbeiner 2023: 168-172).

Mit Kommentaren halten sieh Lechleitner und Lindlau während der 45 Minuten "Raumstation" klugerweise zurück. Denn wenn auch sie sieh als eingeweihte Leitartikler gegeben hätten die niemand liest außer der
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisPolitik
eriaKE-lex:eria
}
- , wenn auch sie vor der Kamera als Insider aufgetrumpft hätten . sozusagen als Besatzungsmitglieder auf Zeit, hätten sie ihr Thema verfehlt.
Die Selbstherrlichkeit der Behörden ist ungeheuerlich, die Umstände um die Abräumung der von der Bevölkerung angesammelten Utensilien geradezu empörend. Hier handelt es sich um einen traditionellen Brauch, der alljährlich stattfindet und einem großen Teil der Menschen in unserem Lande viel bedeutet. Die Vermessenheit der "
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisBeamt
eriaKE-lex:eria
}
" in unserem Lande nimmt Formen an , die mit gelebter Demokratie nur noch sehr wenig zu tun hat .

Auch ambige Fälle zwischen den beiden Lesarten Geschäfts-/ Einrichtungsbezeichnungen und Personenkollektiva sind möglich (vgl. Strickeria: a. 'Name eines Woll-Fachgeschäfts', b. 'Gesamtheit der Personen, die stricken', Designeria: a. 'Name einer Designwerkstatt', b. 'Gesamtheit der Designer').

Es gibt aber auch Material für rund 50 Euro pro Meter. Viel wichtiger als die Kostenersparnis ist den meisten Bastlern aber die kreative Leistung - und das gerade in einer Zeit, in der Mode aus der ganzen Welt per Mausklick im Internet bestellt werden kann. Den meisten Frauen geht es darum, schicke und modische Teile zu fertigen, berichtet auch Brigitte Kreische. Sie betreibt den Wollladen "
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisStrick
eriaKE-lex:eria
}
München " , in dem sie auch Kurse gibt . Die Teilnehmer sind keineswegs nur ältere Damen, die für die Enkel Strümpfe stricken, sagt Kreische. "Die meisten Frauen, die zu uns kommen, sind zwischen 30 und 40 Jahre alt."
Angefangen hat alles in den USA Mitte der 90er-Jahre, als Promis wie Julia Roberts auf dem Filmset strickten. Stricktreffs wurden gegründet , und plötzlich war die
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisStrick
eriaKE-lex:eria
}
geboren , sogar Pamela Anderson posierte mit Stricknadeln und Wolle . Richtig Schub bekam die neue Freizeitbeschäftigung dann Ende der 90er-Jahre mit der US-Serie «Sex and the City». Carrie Bradshaw alias Sarah Jessica Parker gab dem betulichen Tun mit klappernden Nadeln Glamour und Sexappeal. Die Strickvorlagen lieferte damals der französische Designer Pierrot.

In selten Fällen können mit der Kxn auch Nomina Actionis gebildet werden, die ein (negativ bewertetes) Verhalten bezeichnen (z.B. Schlamperia, Kameraderia, Ablenkungsmanöveria) (vgl. Finkbeiner 2023: 162).

Betrachten wir noch einmal dieses Sittenbild , auf dem die typisch österreichische
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisSchlamp
eriaKE-lex:eria
}
,
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisKamerad
eriaKE-lex:eria
}
und
{
KE:Benennungsspezifzierende_BasisAblenkungsmanöver
iaKE-lex:ia
}
naturgetreu dargestellt sind .

Typische Realisierungen:

Nomen, Verben, Adjektive

Kern-KE-Sets
Benennungsspezifzierende_Basis

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Finkbeiner, Rita (2023): Brilleria, Hipsteria, Schlamperia: Hybride Suffigierung, Expressivität und Konstruktionsmorphologie, Zeitschrift für Wortbildung/Journal of Word Formation 7(2), 150–190.
Fleischer, Wolfgang / Barz, Irmhild (2012): Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache, 4., völlig neu bearb. Aufl., Berlin/Boston: De Gruyter.
Hoffmann, Ludger (1999): Eigennamen im sprachlichen Handeln, in: Bührig, Kristin / Matras, Yaron (Hrsg.): Sprachtheorie und sprachliches Handeln. Festschrift für Jochen Rehbein zum 60. Geburtstag, Tübingen: Stauffenburg, 213–234.
Müller, Peter O. (2015): Foreign word-formation in German, in: Müller, Peter O. / Ohnheiser, Ingeborg / Olsen, Susan / Rainer, Franz (Hrsg.): Word-Formation: An International Handbook of the Languages of Europe Volume 3, Berlin/München/Boston: De Gruyter Mouton, 1615–1637.
Rainer, Franz (2016): Italian, in: Müller, Peter O. / Ohnheiser, Ingeborg / Olsen, Susan / Rainer, Franz (Hrsg.): Word-Formation: An International Handbook of the Languages of Europe Volume 4, Berlin/Boston: De Gruyter Mouton, 2712–2731.
Scherer, Carmen (2019): Expressivität in der Wortbildung. Ein Überblick, in: d’Avis, Franz / Finkbeiner, Rita (Hrsg.): Expressivität im Deutschen, Berlin/Boston: De Gruyter, 49–74.
Schwarze, Christoph (1995): Grammatik der italienischen Sprache, Berlin/Boston: De Gruyter.
Zwicky, Arnold M. / Pullum, Geoffrey K. (1987): Plain Morphology and Expressive Morphology, Proceedings of the 13th Annual Meeting of the Berkeley Linguistics Society, 330–340.