Konstruktion: Genitivus_subiectivus:NP.gen

Bildt: Haben wir gedacht, dass Putin auf der Krim einmarschiert? Nein. Außerdem würde ich behaupten, es hat einen Kurswechsel in Russland gegeben, nachdem Putin 2012 vollständig an die Macht zurückgekehrt war. Er wollte die Ukraine gegen ihren Willen in die "Eurasische Union" zwingen. Im Rückblick war
KE:Handlungdie Reaktion
KE:Subjektder EU
darauf zu langsam und zu schwach .

Kurzname der Konstruktion:

Genitivus:NP.gen-5

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Genitivus:NP NP-gen

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Struktur/Form der Konstruktion:

NP-gen_NP

NP_NP-gen

Die Konstruktion Genitivus_subiectivus:NP.gen gehört zu der Formfamilie der Genitivus-Konstruktionen (Genitivus:NP NP-gen). Sie gibt die KE:SubjektQuelle einer KE:HandlungHandlung wieder. „Liegt ein genitivus subjectivus [...] vor, so wird die Attributrelation zum KE:HandlungBezugsnomen wie die Subjektrelation zu einem Verb interpretiert. Eindeutige Konstruktionen sind solche, in denen das Bezugsnomen eine deverbale Ableitung aus einem nicht-transitiven Verb ist“ (Teuber 2017: genitivus subjectivus).

Die Konstruktion setzt sich aus den beiden externen Kern-Konstruktionselementen (Kern-KE) KE:HandlungHandlung und KE:SubjektSubjekt zusammen.

nicht nur aus Anonymitätsgründen, sondern vor allem auch deshalb eingeschaltet, um einen möglichst niedrigen Preis mit den Galeristen auszuhandeln.
KE:HandlungDer Vorwurf
KE:Subjektder Staatsanwaltschaft
lautet in diesem Fall aber , dass Achenbach weitaus höhere Einkaufspreise in Rechnung gestellt habe , als er selbst bei den Galerien und Auktionshäusern gezahlt habe . Rechnungen sollen manipuliert worden sein

Weiterführende Informationen

Da die Genitivus_subiectivus:NP.gen-Konstruktion morphosyntaktisch wie die Genitivus_obiectivus:NP.gen-Konstruktion realisiert wird, ist nicht immer eindeutig, ob das Genitivattribut als Ziel oder KE:SubjektQuelle der KE:HandlungHandlung zu interpretieren ist, was sich jedoch für gewöhnlich aus dem Kontext erschließen lässt. (vgl Simon-Horváth 2018: genitivus objectivus)

Zudem wird „eine rein wortbildungsmorphologisch-syntaktische Interpretation des Terminus genitivus subjectivus wird – z.T. explizit – zurückgewiesen.“ (Teuber 2017: genitivus subjectivus) Grund dafür sind Fälle, bei denen das KE KE:HandlungHandlung nicht auf ein Verb zurückzuführen ist (vgl. Annikas Angst), oder ihm ein Adjektiv zugrunde liegt (vgl. Annikas Größe)


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

PhraseNP
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.0 unidiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Handlung

Das externe Kern-KE KE:HandlungHandlung wird als NP realisiert. Der Kopf der NP ist üblicherweise die substantivierte Form eines Verbs, welches das KE:SubjektSubjekt ausführt, jedoch liegt nicht immer eine substantivierte Form eines Verbs vor (siehe Weiterführende Informationen).

Beispiel:

der deutschen Regisseurin Carmen Losmann einzuführen und an der anschließenden Diskussion teilzunehmen. Das ist ein Dokfilm über
KE:Handlungdie aktuellen Praktiken
KE:Subjektdes HR-Managements
. Die Veranstaltungen waren jeweils gut besucht. Die Voten zum Thema waren vernichtend. Die Leute fühlen sich kontrolliert und bevormundet. Alles wird in Zahlen objektiviert, die dann irgendwo wieder eingegeben werden, um irgendwelche Resultate zu erhalten.
So lange braucht der Saturn auf seiner Umlaufbahn in etwa, um die Sonne einmal zu umrunden. Der Ruhm für
KE:SubjektCassinis
KE:HandlungEntdeckungen
gebührt nicht allein der Nasa . Die Mission ist kein rein US-amerikanisches Projekt, wie der Marsroboter Curiosity.
Subjekt

Bei dem externen Kern-KE KE:SubjektSubjekt, welches als Genitivattribut realisiert wird, handelt sich um diejenige KE:SubjektEntität, welche die KE:HandlungHandlung ausführt.

Üblicherweise folgt das KE:SubjektKE unmittelbar auf die KE:HandlungHandlung. Im Falle von Eigennamen wird das KE:SubjektKE vorwiegend vor der KE:HandlungHandlung realisiert. Auch normale Nomen können vor der KE:HandlungHandlung realisiert werden, jedoch gilt diese Form als veraltet und findet kaum noch Gebrauch (vgl. die Reaktion des Körpers/des Körpers Reaktion).

Beispiel:

Erst
KE:Handlungdie Reaktion
KE:Subjektdes Körpers
macht den Virus so gefährlich
Er wird daran zugrunde gehen. "" Die Erinnerung an den Krieg hat auch mit
KE:SubjektTrappls
KE:HandlungArbeit
zu tun . Militärische Forschung ist heute einer der Stützpfeiler des AI-Hypes, dort gehe es darum, ""besser Krieg zu führen"".
Kern-KE-Sets
HandlungSubjekt
SubjektHandlung

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Eisenberg, Peter / Schöneich, Rolf (2020): Grundriss der deutschen Grammatik: Der Satz 5., aktualisierte und überarbeitete Auflage, Stuttgart: J. B. Metzler.
Teuber, Oliver (2017): Genitivus subjectivus, Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin/Boston: De Gruyter. Online unter https://www.degruyter.com/database/WSK/entry/wsk_id_wsk_artikel_artikel_21265/html [zugegriffen: 13 Dezember 2023].
Simon-Horváth, Katalin (2018): Genitivus objectivus, Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin/Boston: De Gruyter. Online unter https://www.degruyter.com/database/WSK/entry/wsk_id_wsk_artikel_artikel_21317/html [zugegriffen: 13 Dezember 2023].