Konstruktion: Exklamativ:so_viel_N
Kurzname der Konstruktion:
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Exklamativ_verblos:NP
Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:
Konstruktionstyp:
Satzmoduskonstruktion
Syntaktische Konstruktion
Struktur/Form der Konstruktion:
so_viel_ADJ_N
so_viel_N
so_wenig_ADJ_N
so_wenig_N
Die Konstruktion Exklamativ:so_viel_N bringt eine durch Überraschung geprägte Emotion des Sprechers im Hinblick auf die Menge eines KE:StimulusStimulus zum Ausdruck.
Die Konstruktion (Kxn) setzt sich aus dem lexikalisch festen Konstruktionselement (KE-lex) so_vielKE-lex:so_viel sowie dem internen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:StimulusStimulus zusammen. Der informationsstrukturelle und prosodische Fokus liegt auf dem KE:StimulusStimulus, wobei durch die semantische Funktion des KE-lexKE-lex:so_viel eine Skala-Lesart evoziert wird. Es kann auch ein das Nomen modifizierendes, gradierbares Adjektiv in der NP auftreten.
Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie
PhraseNP |
Schematizität | Idiomatizität | Beschränkungen |
---|---|---|
0.5 | teilidiomatisch | ja (formseitig + semantisch/pragmatisch) |
Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)
so_viel |
Das KE-lexKE-lex:so_viel wird unmittelbar vor dem KE:StimulusStimulus realisiert und verweist auf dessen Menge, die als viel bzw. wenig bewertet wird und die emotionale Reaktion auslöst. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Wie sie die Hutmacherei, die zahlreichen Stickereien, Schuh- und Handschuhwerkstätten nutzen wird, weiß sie allerdings noch nicht.
{ !
Was für ein Luxus.
So vieleKE-lex:so_viel KE:StimulusMöglichkeiten |
so_wenig |
Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Ich kann sowas nicht begreifen!
{ !
Hab den beiden tüchtig Bescheid gesagt.
So wenigKE-lex:so_wenig KE:StimulusIdealismus |
Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)
Stimulus |
Bei dem internen Kern-KE KE:StimulusStimulus handelt es sich um dasjenige graduierbare Element, dessen Menge die Überraschung auslöst. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Das genau ist das Problem in der von Ihnen geschilderten Situation.
{ !
Womöglich sind sie auch nervös wegen der bevorstehenden Präsentation.
So vieleKE-lex:so_viel KE:Stimulusneue Gesichter |
Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern
Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch