Konstruktion: Intensivierung:so_was_von_X
Kurzname der Konstruktion:
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Intensivierung:PTK_ADJ
Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:
Konstruktionstyp:
Syntaktische Konstruktion
Struktur/Form der Konstruktion:
so_etwas_von_X
so_was_von_X
sowas_von_X
Die Konstruktion Intensivierung:so_was_von_X gehört zu der Familie Intensivierung:PTK_ADJ und wird genutzt, um zu „[...] signalisier[en], dass der Referent in hohem Maße die in der X-Position beschriebene Eigenschaft besitzt[...]“ (Brône/Schoonjans 2022: 506). Die Konstruktion drückt den hohen Grad einer Bewertung aus, welche von einer großen Zahl verschiedener Slot-Filler realisiert werden kann (vgl. Habermann/Herbst 2022).
Die Konstruktion besteht aus dem lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) so_was_vonKE-lex:so_was_von / sowas_vonKE-lex:sowas_von / so_etwas_vonKE-lex:so_etwas_von, dem internen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:Intensivierter_BewerterIntensivierter_Bewerter und dem Nicht-Kern-KE KE:Zusätzlicher_IntensiviererZusätzlicher_Intensivierer. Die Konstruktion kann des Weiteren das korrelierende Element (KorE) SprechereinstellungKorE:Sprechereinstellung enthalten.
Weiterführende Informationen
Nach Habermann/Herbst (2022: 104-105) sind dies die Kern-Eigenschaften der Konstruktion:
Semantische Funktion: Ausdruck einer Bewertung bzw. Verstärker innerhalb einer Bewertung.
Verwendungsbedingungen: Die Konstruktion gehört vorwiegend Kontexten der gesprochenen Sprache an und ist eher informell.
Formale Realisierung: Die etablierteste Form der Konstruktion enthält das Pronomen was (Kurzform von etwas).
Formale und semantische Spezifizierung der Slot-Filler: Die Slot-Filler müssen abstufbar oder als abstufbar interpretierbar sein.
Es handelt sich bei Intensivierung:so_was_von_X um eine relativ neue Konstruktion, welche in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden ist (vgl. ebd.) „und sich allmählich als Teil der Grammatik [...] verfestigt“ (Brône/Schoonjans 2022: 502). Obwohl die Ursprünge der Konstruktion nach Habermann/Herbst (2022: 104) in der gesprochenen Sprache zu finden sind, handelt es sich bei ihr nicht nur um eine Erscheinung der gesprochenen Sprache (vgl. Brône/Schoonjans 2022: 505).
Der Mehrwortintensivierer (vgl. ebd.: 501) so was von hat wie „expressive[...] Intensifikatoren wie sau, voll oder total [...] nicht nur eine intensivierende Bedeutung [...], sondern außerdem eine gewisse emotionale oder expressive Dimension [...]. In einer Aussage wie das ist so was von schlecht zeigt sich der Sprecher also stärker emotional involviert als im Pendant das ist sehr schlecht“ (ebd.). Außerdem passt die Konstruktion in eine Gruppe von Intensivierern wie etwas, einigermaßen oder sehr, die betont werden können und auch vor Adjektiven auftreten („fits into a group of intensifiers of degree such as etwas, einigermaßen [or] sehr [...], which can be stressed and also occur before adjectives“) (Habermann/Herbst 2022: 101). Die vielen Situationen, in denen die Konstruktion erscheint, ordnet sie wiederum in eine Gruppe mit „emphasizer subjuncts“ (ebd.) wie wirklich, eh oder ohnehin ein (vgl. ebd). „Im Vergleich zur einfachen Partikel so (siehe auch die Konstruktion Intensivierung:so_ADJ) zeigt die Konstruktion [...] eine flexiblere Verwendung [...] als Modifikator [...], [was] auf einen geringeren Grammatikalisierungsgrad hinweis[t]“ (Brône/Schoonjans 2022: 502). Dafür, „[...] dass die Grammatikalisierung noch nicht abgeschlossen ist [...]“ (ebd.: 527), spricht auch die Tatsache, dass „[a]us morphosyntaktischer Sicht [...] noch keine richtige Einengung stattgefunden zu haben [scheint], da so was von mit unterschiedlichen Arten von Modifikata kombiniert werden kann“ (ebd.). „Auf semantischer Ebene sehen wir im Gegensatz dazu tatsächlich kaum Restriktionen, was wiederum für eine fortgeschrittene Grammatikalisierung spricht“ (ebd.).
Die Konstruktion Intensivierung:so_was_von_X interagiert auf verschiedene Weise mit anderen Konstruktionen: Habermann/Herbst (2022: 108) plädieren dafür, dass die Konstruktion eine Mischung aus so was!, einem Ausdruck der Überraschung und was von im Sinne einer Partitivkonstruktion darstellt. Weiterhin kann ein Gebilde wie so was von interessante Ideen als eine Mischung aus der Attributivkonstruktion und der Konstruktion Intensivierung:so_was_von_X gesehen werden („A construct such as so was von interessante Ideen can [...] be seen as a blend of the attributive construction and the so-was-von construction“) (ebd.: 105). Außerdem existieren „Muster, in denen die 'so was von X'-Konstruktion mit einer anderen Struktur, die ebenfalls so mit einem Modifikatum kombiniert, gemischt wird. Es handelt sich um [...] eine [...] konstruktionelle [...] Verschmelzung mit {so X wie} [oder] {so X, dass}“ (Brône/Schoonjans 2022: 522):
Bei diesen Strukturen handelt es sich um die Konstruktionen Äquativ:so_ADJ_wie_XP und Intensivierung_Schlussfolgerung:so_ADJP_dass_XP.
Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie
Schematizität | Idiomatizität | Beschränkungen |
---|---|---|
0.5 | teilidiomatisch | ja (formseitig + semantisch/pragmatisch) |
Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)
so_was_von |
Das KE-lex so_was_vonKE-lex:so_was_von, sowas_vonKE-lex:sowas_von oder so_etwas_vonKE-lex:so_etwas_von wird vor dem KE:Intensivierter_Bewerterintensivierten Bewerter realisiert. Nach Brône/Schoonjans (2022: 501) handelt es sich bei der Wortverbindung um einen Mehrwortintensivierer. Während sowas_vonKE-lex:sowas_von eher in informellen Texten genutzt wird, wird so_was_vonKE-lex:so_was_von eher in formellen Texten verwendet (vgl. ebd.: 506). Das Wort von taucht in dieser Konstruktion in syntaktischen Kontexten auf, in denen es das als Präposition normalerweise nicht tut. Während es im Normalfall die folgende NP als Dativ markiert, ist dies bei dieser Konstruktion nicht der Fall (vgl. Habermann/Herbst 2022). Das KE-lex kann in Ausnahmefällen auch erst auf den KE:Intensivierter_Bewerterintensivierten Bewerter folgend realisiert werden. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: User "Seltsamer":
Diese nette Eva Herman ist { .
Göttliche Strafe ... Gott wollte sogar, dass alle gemeinsam an einem Tisch speisen.
so was vonKE-lex:so_was_von KE:Intensivierter_Bewerterverrückt |
sowas_von |
In den letzten Jahrzehnten wird die Ein-Wort-Schreibweise der Konstruktion immer häufiger genutzt, was einerseits für eine Idiomatisierungstendenz spricht und andererseits darauf hindeutet, dass sich die Ein-Wort-Schreibweise schlussendlich als Standard etablieren wird (vgl. Habermann/Herbst 2022: 103). Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Lenggries - "Nein", sagt Peter Pfaff, "so richtig Angst hab' ich nicht gehabt - auch wenn wir die ganze Zeit zwischen Himmel und Erde festgesessen sind und nicht wussten, wie's weitergeht." Peter Pfaff ist einer der 43 Wintersportler, die am Donnerstag hilflos in den Kabinen der Brauneckbahn steckten, als diese von ihrem automatischen Alarmsystem abrupt gestoppt worden war. Fast drei Stunden lang musste er in luftiger Höhe ausharren. Dann knatterte plötzlich ein Rettungshubschrauber über der Gondel, ein Bergwacht-Mann seilte sich ab und öffnete von außen die Kabinentür. Wenig später hing auch Pfaff an der Seilwinde und wurde nach oben gezogen.
" Das war vielleicht ein Rundflug " , sagt der 44-jährige Starnberger noch ganz atemlos , als er wieder festen Boden unter den Füßen hat , " { hab' ich noch nie erlebt . "
sowas vonKE-lex:sowas_von KE:Intensivierter_BewerterAdrenalinstoß |
so_etwas_von |
Bei dem KE-lex so_etwas_vonKE-lex:so_etwas_von handelt es sich um eine etwas formellere Variante der Konstruktion, welche allerdings seltener als die anderen beiden Varianten genutzt wird (vgl. Habermann/Herbst 2022: 101). Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Und dann war da plötzlich dieser sehr ungewöhnliche Brief: ein Schreiben, in dem jemand bat, keine Mittel aus Spenden mehr zu bekommen. Er stammte von der Betreuerin einer älteren, erkrankten Frau, die der "MM"-Hilfsverein stets zu Weihnachten bedacht hatte, weil sie nur von der sogenannten "Grundsicherung" des Sozialamtes leben musste. Nun aber sei es ihr gelungen, erfahren wir, eine kleine Geschiedenen-Witwenrente zu erhalten, wodurch die Frau "ein relativ gutes Auskommen" habe. Deshalb bittet die Betreuerin uns, die Frau "aus dem Verteiler zu streichen und das Geld einem bedürftigeren Menschen zukommen zu lassen!"
Als die Frau mit sehr wenig Geld auskommen musste , habe sie sich KE:Zusätzlicher_Intensiviereraber { " , betont die Absenderin noch :
"Sie wissen gar nicht, welche Freude Sie mit dieser Aktion bereiten können, nochmals vielen Dank", schließt das Schreiben. Diese Freude teilen wir sehr gerne mit unseren Lesern, mit unseren Spendern. Schließlich zeigen solche Reaktionen, dass "Wir wollen helfen" wirklich nur dort hilft, wo die Not am Größten ist - und es ist schön, zu erfahren, wenn es dann jemand geschafft hat, auf diese Hilfe nicht mehr angewiesen zu sein. pwr
so etwas vonKE-lex:so_etwas_von KE:Intensivierter_Bewertergefreut |
Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)
Intensivierter_Bewerter |
Das interne Kern-KE KE:Intensivierter_BewerterIntensiviertes wird meist direkt auf das KE-lexKE-lex:so_was_von folgend realisiert und kann durch eine Vielzahl von Elementen realisiert werden: „[D]ie 'so was von X'-Konstruktion [weist] [...] ein relativ hohes Maß an Flexibilität in Bezug auf die syntaktische Positionierung und die Elemente, die sie modifizieren kann, auf“ (Brône/Schoonjans 2022: 502). „Adjektive [bzw. Adjektivphrasen] [stellen] die Kategorie dar, die am häufigsten durch so was von modifiziert wird“ (ebd.: 507). Die Konstruktion kann hierbei „auch [...] bereits modifizierte Adjektive weiter modifizieren“ (ebd.: 510). „[D]as Adjektiv, das durch so was von modifiziert wird, trägt die Flexionsendung, die es auch ohne so was von im Satz angenommen hätte“ (ebd.: 517). Adverbien bzw. Adverbialphrasen werden ebenfalls häufig durch die Konstruktion intensiviert (vgl. ebd.: 510). Auch bei Nomen bzw. Nominalphrasen fungiert das KE-lexKE-lex:so_was_von ähnlich wie bei Adjektiven als eine Art adjektivischer Prämodifikator („adjectival premodifier“ (Habermann/Herbst 2022: 98)) und intensiviert sie. Dabei wird das Nomen meist ohne Attribut und Artikel realisiert. Oft wird allerdings auch nicht das Nomen, sondern ein komplexer Ausdruck, zu welchem das Nomen gehört, intensiviert (vgl. ebd.: 99). Intensivierte Pronomen sind meist negative Indefinitpronomen wie niemand oder nichts (vgl. Brône/Schoonjans 2022: 515). „Verben [...] [bzw.] Verbphrasen [...] treten sowohl in nicht-finiter als auch in finiter Form auf. [...] [S]o was von in Kombination mit Verben oder Verbphrasen [lässt sich] paraphrasieren als ‚massiv‘ oder ‚eindeutig‘“ (ebd.: 513-514). Auch für Präpositionalphrasen gilt, dass sie oft Teil eines komplexen Ausdrucks sind, welcher als Ganzes intensiviert wird (Habermann / Herbst 2022: 99). Negationspartikel wie nicht, welche häufig zusätzlich durch eine verstärkende Partikel wie gar oder überhaupt intensiviert werden, erhalten durch die Konstruktion zusätzliche Betonung (Brône/Schoonjans 2022: 515). Zuletzt können auch größere Sequenzen durch die Konstruktion verstärkt werden. Häufig sind dies phraseologische Strukturen (vgl. ebd.). Es gibt eine „starke Präferenz für Elemente in prädikativer Position [...]: Nicht nur die große Mehrheit der Adjektive, sondern auch die meisten Substantive, Adverbien, Präpositionen usw., die mit so was von kombiniert werden, erscheinen in prädikativer Position“ (ebd.: 527). Das KE-lexKE-lex:so_was_von kann in Ausnahmefällen auch erst auf den KE:Intensivierter_Bewerterintensivierten Bewerter folgend realisiert werden. Dabei kann es als Expansion fungieren und an die syntaktisch bereits beendete Struktur angehängt werden (vgl. ebd.: 521). Evoziert die folgenden Frames: Beispiel:
" Diese Art von Geldverschwendung { den Leuten KE:Intensivierter_Bewertergeht { , und den Schwaben ganz besonders . "
so was vonKE-lex:so_was_von KE:Intensivierter_Bewerterauf den Keks |
Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern
Zusätzlicher_Intensivierer |
Das Nicht-Kern-KE KE:Zusätzlicher_IntensiviererZusätzlicher_Intensivierer kann entweder zwischen dem KE-lexKE-lex:so_was_von und dem KE:Intensivierter_Bewerterintensivierten Bewerter realisiert oder dem KE-lexKE-lex:so_was_von vorangestellt werden und verstärkt den KE:Intensivierter_Bewerterintensivierten Bewerter neben dem KE-lexKE-lex:so_was_von in einer anderen Weise zusätzlich. Die Konstruktion kann „mit anderen intensivierenden Elementen im Satz kombiniert werden [...]: [...] (i) intensivierende Präfixoide, die hauptsächlich mit Adjektiven und de-adjektivischen Adverbien verbunden werden, (ii) andere intensivierende Lexeme (z. B. Intensitätspartikeln) und (iii) eine modalpartikelähnliche Verwendung von aber“ (Brône/Schoonjans 2022: 518). „Die Kombination von so was von mit einer Negation ist [sogar] überwiegend mit einem KE:Zusätzlicher_Intensiviererzusätzlichen Intensivierer wie gar oder überhaupt verbunden“ (ebd.: 520): Stell dir vor, du bist Räuber, und keiner merkt's. Das ist dann ja echt blöde, ganz umsonst hast du dich stundenlang verkleidet. Wohin jetzt mit dem Zeugs, zum Lumpensammler etwa? Karneval feiern die doch nicht hier oben. Und wenn du beim Panzerknacken schon ein Tuch um den Mund oder sonst wo rumbindest, dann knote es wenigstens, ganz ganz fest! Damit es dir nicht irgendein hergelaufenes Mütterlein vom Gesicht reißen und dir womöglich frech in selbiges grinsen kann!
Sonst stehst du am Ende so blöd da wie Franzl S. , der eine Kioskbesitzerin in Bremen-Gröpelingen überfiel , die { sowas vonKE-lex:sowas_von KE:Zusätzlicher_Intensivierergar { beeindruckt war !
Die hat dem Räuber nur die Maske ab'grissn und immer "Ach Franzl, ach Franzl" gerufen. Die Dame dachte, der Überfall sei ein Scherz. Der Räuber flüchtete ohne Beute. Die Polizei ermittelt.
KE:Intensivierter_Bewerternicht „Diese Eigenschaft, bereits verstärkte Adjektive oder andere bereits modifizierte Adjektive nochmals intensivieren zu können, weisen nur wenige Intensivierer auf“ (ebd.: 519). Der KE:Zusätzlicher_Intensiviererzusätzliche Intensivierer aber drückt neben seiner Funktion als Verstärker gleichzeitig eine SprechereinstellungKorE:Sprechereinstellung aus (vgl. Habermann/Herbst 2022: 100) und kann gleichzeitig mit anderen KE:Zusätzlicher_Intensiviererzusätzlichen Intensivierern realisiert werden: Vielleicht haben sich die Jungs die Tore ja auch für Wiese und Co. aufgespart.
Die Werder-Kicker von Langzeit-Trainer Thomas " Schnorres " Schaaf { derzeit KE:Intensivierter_Bewerterhängen KE:Zusätzlicher_Intensiviereraber malKorE:Sprechereinstellung { so was vonKE-lex:so_was_von KE:Zusätzlicher_Intensiviererkomplett { , da sollten die Braun-Weißen schnell noch mal drei Punkte einsacken , bevor da ein Trainer-Denkmal gestürzt und ein Feuerwehrmann installiert wird .
Am besten lässt Stani mit schnellen Außen gegen die Litfaßsäulen aus der Bremer Abwehr agieren, dann haut das auch wieder hin mit dem Toreschießen.
KE:Intensivierter_Bewerterin den Seilen Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Gerade läuft in den Kinos "Anvil - Die Geschichte einer Freundschaft". Die Musik-Doku erzählt auf anrührende Weise vom Scheitern der gleichnamigen Heavy Metal-Band aus Kanada. Auch das Hamburger Electropunk-Duo Bratze wollte nach seinem 2007er-Überraschungserfolg "Kraft" ein Metal-Album aufnehmen.
" Unser Versuch ist { so was vonKE-lex:so_was_von KE:Zusätzlicher_Intensivierergänzlich { " , sagt Norman Kolodziej ( 33 ) , eine Hälfte von Bratze und solo als Der Tante Renate ( hyper)aktiv , " einfach grauenhaft .
Aber ein paar Einflüsse sind schon noch drin."
KE:Intensivierter_Bewerterin die Hose gegangen |
Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch
Sprechereinstellung |
Das Nicht-Kern-KE SprechereinstellungKorE:Sprechereinstellung wird durch Modalpartikeln wie ja direkt vor dem KE-lexKE-lex:so_was_von realisiert. Die Elemente beziehen sich dabei auf den vorangehenden Kontext und unterstützen die evaluative Bedeutung der Konstruktion, indem sie die Einstellung des Sprechers widerspiegeln („refer to preceding context and support the evaluative meaning of the construction reflecting the speaker’s attitude“) (Habermann/Herbst 2022: 100). Der KE:Zusätzlicher_Intensiviererzusätzliche Intensivierer aber drückt neben seiner Funktion als Verstärker gleichzeitig ebenfalls eine solche SprechereinstellungKorE:Sprechereinstellung aus (vgl. ebd.). Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Eierlikör geht ja gar nicht mehr", ließ sich kürzlich eine Kollegin vernehmen.
" Der ist jaKorE:Sprechereinstellung { . "
sowas vonKE-lex:sowas_von KE:Intensivierter_Bewerterout |