Konstruktion: Frage_rhetorisch:NP_und_X
Kurzname der Konstruktion:
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Rhetorische_Frage
Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:
Konstruktionstyp:
Satzmoduskonstruktion
Syntaktische Konstruktion
Struktur/Form der Konstruktion:
NP_und_ADJ
NP_und_NP
NP_und_V.inf
Die Konstruktion Frage_rhetorisch:NP_und_X gehört zu der Familie Rhetorische_Frage und signalisiert Überraschung, Skepsis, Unglauben oder Verachtung in Bezug auf eine zuvor ausgedrückte (implizite oder explizite) Proposition (vgl. Lambrecht 1990:220; Fleischer 1997:133).
Bestandteile der Konstruktion sind das lexikalisch feste Kern-Konstruktionselement (KE-lex) undKE-lex:und sowie die beiden internen Kern-Konstruktionselemente (Kern-KE) KE:BezugsgrößeBezugsgröße und KE:BezugskontextBezugskontext.
Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie
Schematizität | Idiomatizität | Beschränkungen |
---|---|---|
0.33 | idiomatisch | ja (formseitig + semantisch/pragmatisch) |
Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)
und |
Das KE-lexKE-lex:und wird durch die Konjunktion und realisiert, welche die beiden Kern-KE KE:BezugsgrößeBezugsgröße und KE:BezugskontextBezugskontext zueinander in Beziehung setzt. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Machst du Witze?
– { ?
Was, streitest du 's ab?
KE:BezugsgrößeIch undKE-lex:und KE:Bezugskontextreich |
Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)
Bezugskontext |
Das interne Kern-KE KE:BezugskontextBezugskontext folgt unmittelbar auf das KE-lexKE-lex:und und kann in Form einer nominalen Einheit, eines Adjektivs oder eines infiniten Verbs realisiert sein. Es bezeichnet dasjenige, mit dem die sprechende Person die KE:BezugsgrößeBezugsgröße nicht vereinbaren kann, wie z.B. mit einer Tätigkeit, einem Beruf oder einer Eigenschaft. Beispiel: Als sie auflegt, lacht sie laut.
» { ?«
Das fragt eine, die eine fast kindliche Freude daran hat, einen 30-Tonner mit anhängendem Tigerkäfig über in- und ausländische Straßen zu bewegen.
KE:BezugsgrößeIch undKE-lex:und KE:Bezugskontextkochen „Singing behind screens“, ein kunstvoll erzähltes Filmmärchen über eine chinesische Piratenführerin des späten 18. Jahrhunderts, eine zwischen den Fiktionsebenen ständig hin und her springende Mischung aus filmischer Realität, Theaterspiel, Peking Oper – eine Art ambitionierter Italo-Eastern, mit Bud Spencer als altem Kapitän, eine Rolle mit jeder Menge Dialog, die unabdingbare Klammer des Spiels auf mehreren Ebenen.
{ ?
Nein, so hat Bud Spencer sich nie gesehen und anspruchsvolle Rollen, die ihm angeboten wurden, Gulliver beispielsweise, immer abgelehnt.
KE:BezugsgrößeEr undKE-lex:und KE:Bezugskontextein Schauspieler |
Bezugsgröße |
Das interne Kern-KE KE:BezugsgrößeBezugsgröße leitet die Konstruktion ein und wird stets durch eine nominale Einheit (Substantive, Pronomen, Eigennamen) realisiert. Dabei handelt es sich um etwas, das aus Sicht der sprechenden Person nicht mit dem KE:BezugskontextBezugskontext vereinbar ist. Die Formulierung Holzkohle und nachhaltig? deutet beispielsweise darauf hin, dass der Sprecher den besagten Brennstoff für alles andere als nachhaltig hält. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: ""Hier lernt man, wie unsere Energie nachhaltiger hergestellt werden kann.""
Man staunt : { ?
Das klingt nach tansanischem Greenwashing.
KE:BezugsgrößeHolzkohle undKE-lex:und KE:Bezugskontextnachhaltig Zum Beispiel an Phil Collins.
{ ?
Das sollte uns Alexander Gorkow bei Gelegenheit noch einmal erklären.
KE:BezugsgrößePhil Collins undKE-lex:und KE:BezugskontextAvantgarde |
Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern
Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch