Konstruktion: Intensivierung_Attribut_nachgestellt:NP_brutal

{
KE:IntensiviertesKarneval
brutalKE-lex:brutal
}
: Gleich mehrere Schlägereien haben die Polizei Koblenz am Wochenende auf Trab gehalten. Los ging's am Samstagabend bereits gegen 19 Uhr in der Altstadt. Nachdem sechs jungen Männern aus dem Westerwald der Einlass in eine Gaststätte verwehrt worden war, beleidigten sie den Wirt auf übelste Weise und flüchteten in eine nahe gelegene Kneipe. Auch dort verhielten sich die 16- bis 26-Jährigen äußert aggressiv, so dass die Ordnungshüter einschreiten mussten. Ein 23-jähriger Mann aus Nauort wurde festgenommen.

Kurzname der Konstruktion:

Intensivierung:NP_brutal

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Intensivierung_Attribut_nachgestellt

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion: Phraseoschablonen/Phrasemkonstruktionen

Struktur/Form der Konstruktion:

NP_brutal

Die Konstruktion Intensivierung_Attribut_nachgestellt:NP_brutal gehört zu der Familie Intensivierung_Attribut_nachgestellt und gibt auf deskriptiv-wertende Weise an, dass etwas in hohem Maße vorliegt. Sie beinhaltet das als Nomen realisierte, interne Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:IntensiviertesIntensiviertes, auf das unmittelbar das lexikalisch feste Kern-Konstruktionselement (KE-lex) brutalKE-lex:brutal folgt.

Weiterführende Informationen

Die Bezugswörter des Kern-KEs stammen oft aus den Bereichen Sport und Fest. Auffällig ist, dass sich die Konstruktion in den meisten Fällen auf den Aspekt der physischen Gewalt fokussiert und häufig als Aufhänger für Schlagzeilen verwendet wird (vgl. Stumpf 2015: 149).

{
KE:IntensiviertesDerby
brutalKE-lex:brutal
}
in Klein Flottbek . Nach dem am Donnerstag bereits die Hamburgerin Janne-Friederike Meyer mit blutenden Wunden am Schienbein in die Klinik musste, erwischte es gestern Altmeister John Whitaker. Ein Horrorsturz, der alle schockierte.


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

PhraseNP
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.5 idiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

brutal

Das nachgestellte Adjektivattribut brutal wird als KE-lex realisiert und verweist auf das hohe Ausmaß, in dem das KE:IntensiviertesIntensivierte vorliegt.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

DUBLIN
{
KE:IntensiviertesSparen
brutalKE-lex:brutal
}
: Beim irischen Billigflieger Ryanair müssen Passagiere ihre Tickets künftig selbst ausdrucken und für das Einchecken übers Internet extra bezahlen. Ab 20. Mai fallen pro Person und Flug fünf Euro zusätzlich an. Für Kunden, die keine vorgedruckte Bordkarte vorweisen können, wird eine Strafgebühr von 40 Euro fällig. Ryanair hatte angekündigt, dass bis Oktober alle Check-in-Schalter an den Flughäfen geschlossen werden, Kunden nur noch online einchecken können. Das Ryanair-Personal soll nur noch für das Gepäck zuständig sein.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Intensiviertes

Bei diesem als Nomen realisierten Kern-KE handelt es sich um die zu intensivierende Entität, die dem KE-lexKE-lex:brutal vorangestellt ist.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

KE:IntensiviertesSchuldeneintreibung
brutalKE-lex:brutal
: Zwei Männer (21/29) griffen Montagabend in Eimsbüttel einen Schuldner mit dem Messer an. Als angebliche Paketboten hatten sie bei dem 25-Jährigen am Kaiser-Friedrich-Ufer geklingelt. Als der Mann öffnete, forderten die Täter 3500 Euro, stachen dem Opfer mit dem Messer in die Hand. Danach flüchtete das Duo. Aber Polizisten fassten die beiden Männer.

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Mollica, Fabio / Stumpf, Sören (2022): Families of constructions in German. A corpus-based study of constructional phrasemes with the pattern [XNP attribute], in: Blanco, Carmen Mellado (Hrsg.): Productive Patterns in Phraseology and Construction Grammar: A Multilingual Approach, Berlin/Boston: De Gruyter, 79–106.
Stumpf, Sören (2022): Formelhaft (ir-)reguläre Phrasem-Konstruktionen im Deutschen. Theoretische Verortung und korpuslinguistische Analyse, in: Blanco, Carmen Mellado / Mollica, Fabio / Schafroth, Elmar (Hrsg.): Konstruktionen zwischen Lexikon und Grammatik: Phrasem-Konstruktionen monolingual, bilingual und multilingual, Berlin/Boston: De Gruyter, 165–190.
Stumpf, Sören (2015): Formelhafte (Ir-)Regularitäten. Korpuslinguistische Befunde und sprachtheoretische Überlegungen, Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Stumpf, Sören (2017): Phraseology pur - The Construction X[Noun] pur as a productive and in no way ungrammatical schematic idiom, Deutsche Sprache 45(4), 317–334.