Konstruktion: Intensivierung_Attribut_nachgestellt:NP_satt

Die Gewittergefahr bleibt.
{
KE:IntensiviertesSonne
sattKE-lex:satt
}
und Hitze bis 32 Grad sorgen in den nächsten Tagen für das ersehnte Badewetter in Deutschland . Am Montag klettern die Temperaturen auf 23 bis 27 Grad, wie Dorothea Paetzold vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Sonntag in Offenbach sagte.

Kurzname der Konstruktion:

Intensivierung:NP_satt

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Intensivierung_Attribut_nachgestellt

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion: Phraseoschablonen/Phrasemkonstruktionen

Struktur/Form der Konstruktion:

NP_satt

Die Konstruktion Intensivierung_Attribut_nachgestellt:NP_satt gehört zu der Familie Intensivierung_Attribut_nachgestellt und gibt an, dass etwas in ausreichendem bzw. hohem Maße vorliegt. Sie beinhaltet das als Nomen realisierte, interne Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:IntensiviertesIntensiviertes, auf das unmittelbar das lexikalisch feste Kern-Konstruktionselement (KE-lex) sattKE-lex:satt folgt.

Weiterführende Informationen

Die Konstruktion wird oft in den Bereichen Lebensmittel, Emotionen, Freizeit/Urlaub/Sport und Wetter verwendet (vgl. Stumpf 2015: 148).

Matjes-Festival:
{
KE:IntensiviertesFisch
sattKE-lex:satt
}
gibt es heute Abend in der Altonaer Fischauktionshalle beim Helbing-Matjes-Festival . Zum Meeresgetier auf dem Teller und dem Kümmel im Glas gibt es nordische Töne vom Shanty-Chor.


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

PhraseNP
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.5 idiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

satt

Das nachgestellte Adjektivattribut satt wird als KE-lex realisiert und verweist auf das hohe Ausmaß, in dem das Intensivierte vorliegt.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Wien (dpa) -
{
KE:IntensiviertesProminente
sattKE-lex:satt
}
und der übliche Stargast des Bauunternehmers Richard Lugner : Der Wiener Opernball zeigte sich in diesem Jahr von seiner imposanten Seite.
Saarbrücken (dpa) -
{
KE:IntensiviertesKino
sattKE-lex:satt
}
- Saarbrücken steht eine Woche lang im Zeichen des Nachwuchsfilms . Am Montagabend wurde in der saarländischen Landeshauptstadt das Filmfestival Max Ophüls Preis eröffnet.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Intensiviertes

Bei diesem als Nomen realisierten Kern-KE handelt es sich um die zu intensivierende Entität, die dem KE-lexKE-lex:satt vorangestellt ist.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Zehn Jahre lang, und der Gesamt-IQ der Deutschen würde um zehn Punkte steigen:
{
KE:IntensiviertesNobelpreise
sattKE-lex:satt
}
, die Wirtschaft wächst , und Deutschland ist wieder ganz vorn . Der Verzicht auf den A-Vergleich ersetzt fünf Jobgipfel.
Weißer Advent in Deutschland:
{
KE:IntensiviertesSchnee
sattKE-lex:satt
}
und eisige Temperaturen verwandeln die Republik am Wochenende in eine Winterlandschaft . Der Westen bekommt schon am Freitag 10 bis 15 Zentimeter Neuschnee ab.

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Mollica, Fabio / Stumpf, Sören (2022): Families of constructions in German. A corpus-based study of constructional phrasemes with the pattern [XNP attribute], in: Blanco, Carmen Mellado (Hrsg.): Productive Patterns in Phraseology and Construction Grammar: A Multilingual Approach, Berlin/Boston: De Gruyter, 79–106.
Stumpf, Sören (2015): Formelhafte (Ir-)Regularitäten. Korpuslinguistische Befunde und sprachtheoretische Überlegungen, Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Stumpf, Sören (2017): Phraseology pur - The Construction X[Noun] pur as a productive and in no way ungrammatical schematic idiom, Deutsche Sprache 45(4), 317–334.
Stumpf, Sören (2022): Formelhaft (ir-)reguläre Phrasem-Konstruktionen im Deutschen. Theoretische Verortung und korpuslinguistische Analyse, in: Blanco, Carmen Mellado / Mollica, Fabio / Schafroth, Elmar (Hrsg.): Konstruktionen zwischen Lexikon und Grammatik: Phrasem-Konstruktionen monolingual, bilingual und multilingual, Berlin/Boston: De Gruyter, 165–190.