Frame: Tot_oder_lebendig
Berkeley-FrameNet: Dead_or_alive
Definition
Ein FE:ProtagonistProtagonist behält den dynamischen Zustand des Lebendigseins bei oder hat diesen Zustand verlassen.
[fnref::NULL] FE:ProtagonistFranks [target]toter[/target] FE:GestaltKörper war schrecklich.[/fnref::NULL]
Zusätzliche Angaben
Frame-Familien
Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Tot_oder_lebendig.
Dieser Frame ist Teil der Familie Kreislauf_von_Leben_und_Tod.
Dieser Frame ist Teil der Familie Tod.
Dieser Frame ist Teil der Familie Zustand.
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Gestalt(Kern) Evoziert den Frame: |
Dieses FE bezieht sich auf die FE:GestaltGestalt oder Form, die vom Target beschrieben wird. [fnref::NULL]Franks [target]toter[/target] FE:GestaltKörper war schrecklich.[/fnref::NULL] |
Protagonist(Kern) Evoziert den Frame: |
Der FE:ProtagonistProtagonist spezifiziert das Wesen oder die Entität, die tot oder lebendig ist. [fnref::NULL] FE:ProtagonistFrank war [target]tot[/target] .[/fnref::NULL] |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Erklärung(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Die FE:ErklärungErklärung bezieht sich auf jedes Objekt oder Ereignis, das den Tod des FE:ProtagonistProtagonisten verursacht. [fnref::NULL]Innerhalb weniger Stunden war Frank FE:Erklärungwegen der Kälte [target]tot[/target].[/fnref::NULL] |
Grad(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE spezifiziert den FE:GradGrad, in dem ein FE:ProtagonistProtagonist tot oder lebendig ist. |
Zeit(peripher) Evoziert den Frame: |
Die Zeit, in der der FE:ProtagonistProtagonist tot oder lebendig ist. |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur