Frame: Tot_oder_lebendig

Berkeley-FrameNet: Dead_or_alive

Definition


Ein FE:ProtagonistProtagonist behält den dynamischen Zustand des Lebendigseins bei oder hat diesen Zustand verlassen.

[fnref::NULL] FE:ProtagonistFranks [target]toter[/target] FE:GestaltKörper war schrecklich.[/fnref::NULL]

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Tot_oder_lebendig.

Dieser Frame ist Teil der Familie Kreislauf_von_Leben_und_Tod.

Dieser Frame ist Teil der Familie Tod.

Dieser Frame ist Teil der Familie Zustand.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Gestalt(Kern)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf die FE:GestaltGestalt oder Form, die vom Target beschrieben wird.

[fnref::NULL]Franks [target]toter[/target] FE:GestaltKörper war schrecklich.[/fnref::NULL]

Protagonist(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:ProtagonistProtagonist spezifiziert das Wesen oder die Entität, die tot oder lebendig ist.

[fnref::NULL] FE:ProtagonistFrank war [target]tot[/target] .[/fnref::NULL]

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:ErklärungErklärung bezieht sich auf jedes Objekt oder Ereignis, das den Tod des FE:ProtagonistProtagonisten verursacht.

[fnref::NULL]Innerhalb weniger Stunden war Frank FE:Erklärungwegen der Kälte [target]tot[/target].[/fnref::NULL]

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den FE:GradGrad, in dem ein FE:ProtagonistProtagonist tot oder lebendig ist.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Die Zeit, in der der FE:ProtagonistProtagonist tot oder lebendig ist.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur