Frame: Mentale_Eigenschaft

Evokationstyp(en) des Frames:

grammatisch

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Mental_property

Definition


Geistige Eigenschaften einer Person ( FE:ProtagonistProtagonist) werden von einem (meist nicht ausgedrückten) FE:BeurteilenderBeurteilenden auf der Grundlage des Verhaltens der Person dieser Person zugeschrieben.

Obwohl die LE in diesem Frame (insbesondere Adjektive und Nomen) auf konzeptioneller Ebene den Personen immer mentale Eigenschaften zuschreiben, können sie auch auf das FE:VerhaltenVerhalten des FE:ProtagonistProtagonisten angewendet werden, mit der Maßgabe, dass das FE:VerhaltenVerhalten eine (meist temporäre) Eigenschaft des dafür verantwortlichen FE:ProtagonistProtagonisten offenbart. Zudem können sowohl der FE:ProtagonistProtagonist als auch das FE:VerhaltenVerhalten erwähnt werden.

Einige der frame-evozierenden LE haben auch andere Verwendungen und drücken die FE:TätigkeitTätigkeit aus, in Bezug auf die die geistige Eigenschaft des FE:ProtagonistProtagonisten gilt, wie in:

FE:ProtagonistSie ist schlauTarget in FE:TätigkeitMathe.

Das FE:VerhaltenVerhalten tritt meist in Sätzen auf, die Urteile ausdrücken, die auf bestimmten Ereignissen basieren, während die FE:TätigkeitTätigkeit in Sätzen auftritt, die von allgemeinen Tätigkeiten handeln.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Attribut.

Dieser Frame ist Teil der Familie Bewertung_Sozialverhalten.

Dieser Frame ist Teil der Familie Gradierbare_Attribute.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Protagonist(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:ProtagonistProtagonist ist die Person, der eine mentale Eigenschaft zugeschrieben wird.

Tätigkeit(Kern)

Schließt aus:

Verhalten

Evoziert den Frame:

Die FE:TätigkeitTätigkeit bezieht sich auf die mentale Leistung und Fähigkeit des FE:ProtagonistProtagonisten

Verhalten(Kern)

Schließt aus:

Tätigkeit

Evoziert den Frame:

Das FE:VerhaltenVerhalten bezieht sich auf jede Handlung, Äußerung, Glauben oder Artefakt davon, auf deren Grundlage dem FE:ProtagonistProtagonisten eine geistige Eigenschaft zugeschrieben wird.

Kern-FE-Sets

VerhaltenProtagonist

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:BeurteilenderBeurteilenden beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Beurteilender(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:BeurteilenderBeurteilende ist die Person, deren Standpunkt bei der Zuweisung des vom Target bezeichneten Urteils berücksichtigt wird.

Domäne(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:DomäneDomäne ist der Bereich, in dem dem FE:VerhaltenVerhalten oder dem FE:ProtagonistProtagonisten eine bestimmte mentale Eigenschaft zukommt.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad ist das Ausmaß, in dem das FE:VerhaltenVerhalten oder die FE:TätigkeitTätigkeit belegt oder zugeordnet wird.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur