Frame: Ausgelöst_werden
Evokationstyp(en) des Frames:
lexikalisch, MWE
Berkeley-FrameNet: Getting_triggered
Definition
Ein FE:SystemSystem interagiert mit der Umgebung (zu der auch ein willkürlicher Faktor gehören kann) und nimmt seinen Betrieb gemäß seinem Verwendungszweck auf.
Zusätzliche Angaben
Frame-Familien
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
System(Kern) Evoziert den Frame: |
Das FE:SystemSystem ist die Entität, die als Reaktion auf ihre Umgebung ausgelöst wird. FE:SystemDie Bombe FE:Art_und_Weiseversehentlich ausgelöstLE:auslösen |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Art_und_Weise(peripher) Evoziert den Frame: |
Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:SystemSystems beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig). |
Frequenz(peripher) Evoziert den Frame: |
Die FE:FrequenzFrequenz gibt an, wie oft das FE:SystemSystem ausgelöst wird. FE:OrtHier gehenLE:hochgehen FE:Frequenzmehrmals täglich FE:SystemBomben hochLE:hochgehen |
Ort(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem das FE:SystemSystem ausgelöst wird. |
Zeit(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem das FE:SystemSystem ausgelöst wird. |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur