Frame: Ausgelöst_werden

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Getting_triggered

Definition


Ein FE:SystemSystem interagiert mit der Umgebung (zu der auch ein willkürlicher Faktor gehören kann) und nimmt seinen Betrieb gemäß seinem Verwendungszweck auf.

FE:SystemDer Alarm
gingLE:losgehen
FE:Zeitheute um drei Uhr
losLE:losgehen
.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


${404:LIST_FRAMEFAMILIES}

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

System(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:SystemSystem ist die Entität, die als Reaktion auf ihre Umgebung ausgelöst wird.

FE:SystemDie Bombe
muss
FE:Art_und_Weiseversehentlich
ausgelöstLE:auslösen
haben .

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:SystemSystems beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Frequenz(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:FrequenzFrequenz gibt an, wie oft das FE:SystemSystem ausgelöst wird.

FE:OrtHier
gehenLE:hochgehen
FE:Frequenzmehrmals täglich
FE:SystemBomben
hochLE:hochgehen
.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem das FE:SystemSystem ausgelöst wird.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem das FE:SystemSystem ausgelöst wird.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur