Frame: Differenzierung

Berkeley-FrameNet: Differentiation

Definition


Wörter in diesem Frame haben damit zu tun, dass ein FE:KognizierenderKognizierender den Unterschied zwischen zwei FE:PhänomenePhänomenen kennt (oder nicht kennt), die gemeinsam oder disjunkt ausgedrückt werden können.

[fnref::NULL]Es ist für FE:KognizierenderMenschen sehr schwierig, FE:Mittelvisuell zwischen lebenden und nicht lebenden FE:PhänomeneDingen aus so großer FE:UmständeEntfernung zu [target]unterscheiden[/target].[/fnref::NULL]

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Mentale_Aktivität.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Kognizierender(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:KognizierenderKognizierende ist die Person (oder ein anderes fühlendes Wesen), die potenziell bestimmt, dass zwei FE:PhänomenePhänomene voneinander verschieden sind. Er wird normalerweise als externes Argument ausgedrückt.

[fnref::NULL]Der FE:KognizierenderLehrer konnte ein Kind nicht vom anderen [target]unterscheiden[/target].[/fnref::NULL]

Phänomen_1(Kern)

Die FE:PhänomenePhänomene, die möglicherweise als voneinander verschieden beurteilt werden, können als separate Bestandteile ausgedrückt werden. Wenn dies der Fall ist, wird das eine typischerweise als NP-Objekt ausgedrückt, das andere als PP-Ergänzung mit <em>von</em>:

[fnref::NULL]Der Lehrer konnte Pat nicht von Kim [target]unterscheiden[/target].[/fnref::NULL]

In diesem Fall wird das Phänomen, das prominenter ist und als NP-Objekt ausgedrückt wird, FE:Phänomen_1Phänomen_1 genannt:

[fnref::NULL]Der Lehrer [target]konnte[/target] FE:Phänomen_1Pat nicht von Kim unterscheiden.[/fnref::NULL]

Phänomen_2(Kern)

Siehe FE:Phänomen_1Phänomen_1, oben. Das Phänomen, das weniger prominent als PP-Komplement ausgedrückt wird, heißt FE:Phänomen_2Phänomen_2.

[fnref::NULL]Der Lehrer konnte Pat nicht von FE:Phänomen_2Kim [target]unterscheiden[/target].[/fnref::NULL]

Phänomene(Kern)

Beide FE:PhänomenePhänomene, die potenziell als voneinander verschieden eingestuft werden, können gemeinsam durch denselben Bestandteil ausgedrückt werden.

[fnref::NULL]Der Lehrer konnte die FE:PhänomeneZwillinge nicht [target]unterscheiden[/target].[/fnref::NULL]

Diesen Bestandteilen wird das FE FE:PhänomenePhänomene zugeordnet. Sie sind immer pluralisch, wie im obigen Beispiel, oder beinhalten Konjunktionen.

[fnref::NULL]Der Lehrer konnte FE:PhänomenePat und Kim nicht [target]unterscheiden[/target].[/fnref::NULL]

Qualität(Kern)

Evoziert den Frame:

Dies ist eine Eigenschaft, die möglicherweise vom FE:KognizierenderKognizierenden verwendet wird, um ein Phänomen von einem anderen zu unterscheiden. Es wird normalerweise als PP ausgedrückt, die von einer Präposition geleitet wird, wie beispielsweise <em>von</em>, <em>durch</em>, oder <em>auf der Grundlage von</em>.

[fnref::NULL]Der Trainer konnte die Zwillinge an ihren Haaren FE:Qualitätunterscheiden.[/fnref::NULL]

Allgemeine grammatikalische Beobachtung: Verben in dieser Domäne treten oft mit dem Modalverb <em>können</em> auf.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Art und Weise, wie eine Handlung durchgeführt wird

Frequenz(extrathematisch)

Das FE FE:FrequenzFrequenz beschreibt die Häufigkeit, mit der die Handlung durchgeführt wird.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Grad, zu dem das Ereignis eintritt.

Iterationen(extrathematisch)

Das Frame-Element [FE::11959]Iterationen[/FE::11959] wird für Ausdrücke verwendet, die die Anzahl der Male angeben, in denen ein FE:KognizierenderKognizierender zwischen zwei FE:PhänomenePhänomenen unterscheidet.

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Eine intentionale Handlung, die vom FE:KognizierenderKognizierenden durchgeführt wird, die es ihm ermöglicht, die FE:PhänomenePhänomene zu unterscheiden.

Ort(peripher)

Das FE [FE::11960]Ort[/FE::11960] beschreibt, wo zwischen zwei FE:PhänomenePhänomenen unterschieden wird.

Spezifikation(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Status eines Teilnehmers während der laufenden Handlung.

[fnref::NULL]Wir [target]haben[/target] zwischen den Tintenfischen unterschieden, mit der Gewissheit, dass ihre Eigenschaften sie in verschiedene Arten FE:Spezifikationeinordnen.[/fnref::NULL]

Umstände(extrathematisch)

Die FE:UmständeUmstände beschreiben die Situation, in der der FE:KognizierenderKognizierende die FE:PhänomenePhänomene bewertet.

[fnref::NULL]Es ist schwierig, [target]kontrastierende[/target] FE:PhänomeneGestalten aus der Ferne zu FE:Umständeunterscheiden.[/fnref::NULL]

Zeit(peripher)

Das FE FE:ZeitZeit beschreibt den Zeitpunkt, zu dem die Handlung durchgeführt wird.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur