Frame: Verursachen_Szenario

Evokationstyp(en) des Frames:

nicht-sprachlich

Berkeley-FrameNet: Causation_scenario

Definition


Eine FE:UrsacheUrsache bewirkt einen FE:EffektEffekt, der sonst nicht eingetreten wäre, und verhindert gleichzeitig eine FE:Abgewendete_SituationAbgewendete_Situation, die ohne die FE:UrsacheUrsache eingetreten wäre. Der FE:EffektEffekt und die FE:Abgewendete_SituationAbgewendete_Situation sind somit sich gegenseitig ausschließende Alternativen, die vor Eintreten den verursachten Ereignisses möglich waren. In den meisten Fällen steht entweder der FE:EffektEffekt oder die FE:Abgewendete_SituationAbgewendete_Situation deutlich im Vordergrund; dies gilt insbesondere für den Fall, dass die FE:UrsacheUrsache die Handlung eines Agens ist, das seine Handlung normalerweise entweder als das Herbeiführen eines wünschenswerten FE:EffektEffekts oder das Vermeiden einer unerwünschten FE:Abgewendete_SituationAbgewendeten_Situation versteht.

In Frames, die von diesem erben, ist die FE:UrsacheUrsache entweder ein Ereignis; oder eine Entität, die den FE:EffektEffekt beabsichtigt oder direkt verursacht, steht metonymisch für die FE:UrsacheUrsache.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Verursachen_Szenario.

Dieser Frame ist Teil der Familie Alternativität.

Dieser Frame ist Teil der Familie Bedingung_Szenario.

Dieser Frame ist Teil der Familie Kognitive_Verbindung.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Abgewendete_Situation(Kern)

Schließt aus:

Effekt

Die FE:Abgewendete_SituationAbgewendete_Situation ist die Situation, die gegeben wäre, wenn das verursachte Ereignis oder der verursachte Zustand (der FE:EffektEffekt) nicht eingetreten wäre.

Effekt(Kern)

Schließt aus:

Abgewendete_Situation

Evoziert den Frame:

Der FE:EffektEffekt ist das Ereignis, das sich aus der FE:UrsacheUrsache ergibt. Das Eintreten des FE:EffektEffekts schließt aus, dass die FE:Abgewendete_SituationAbgewendete_Situation eintritt.

Ursache(Kern)

Die FE:UrsacheUrsache ist eine belebte oder unbelebte Entität, eine Kraft oder ein Ereignis mit einer bestimmten Wirkung. Intentionalität ist kein notwendiges Merkmal der FE:UrsacheUrsachen.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:OrtOrt gibt an, wo der FE:EffektEffekt durch Einwirken der FE:UrsacheUrsache eintritt.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt den Zeitpunkt an, zu dem der FE:EffektEffekt durch Einwirken der FE:UrsacheUrsache eintritt bzw. die FE:Abgewendete_SituationAbgewendete_Situation nicht wie erwartet stattfindet.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur