Frame: Sterben
Evokationstyp(en) des Frames:
lexikalisch, MWE
Berkeley-FrameNet: Dying
Definition
Ein FE:ProtagonistProtagonist ist nahe am Tod oder nähert sich diesem.
Zusätzliche Angaben
Frame-Familien
Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Sterben.
Dieser Frame ist Teil der Familie Geboren_sein.
Dieser Frame ist Teil der Familie Gebären.
Dieser Frame ist Teil der Familie Tod.
Dieser Frame ist Teil der Familie Zustand.
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Protagonist(Kern) Evoziert den Frame: |
Der FE:ProtagonistProtagonist ist das Wesen oder die Entität, die stirbt. |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Art_und_Weise(peripher) Evoziert den Frame: |
Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:ProtagonistProtagonisten beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig). |
Dauer(extrathematisch) |
Die FE:DauerDauer ist die Zeitspanne, in der der FE:ProtagonistProtagonist im Sterben liegt. |
Erklärung(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Dieses FE gibt einen Sachverhalt oder ein Ereignis als Grund dafür an, dass der FE:ProtagonistProtagonist gerade stirbt. |
Frequenz(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Die FE:FrequenzFrequenz gibt an, wie oft der FE:ProtagonistProtagonist stirbt. |
Ort(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem der FE:ProtagonistProtagonist stirbt. |
Zeit(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem der FE:ProtagonistProtagonist stirbt. |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur