Frame: Bereich_mit_Zugang

Evokationstyp(en) des Frames:

nicht-sprachlich

Berkeley-FrameNet: Region_with_portal

Definition


NEU: Dieser Frame beschreibt einen FE:HintergrundHintergrund, der über einen Zugang zugänglich ist, welcher jedoch implizit bleibt. Um den FE:HintergrundHintergrund zu konzipieren, werden dessen FE:AußenbereichAußenbereich und FE:InnenbereichInnenbereich, seine FE:OberflächeOberfläche sowie seine FE:GrenzeGrenzen beschrieben.

ALT: Ein Zugang, FE:AußenbereichAußenbereich, FE:OberflächeOberfläche, FE:GrenzeGrenze und FE:InnenbereichInnenbereich werden in Bezug auf einen FE:HintergrundHintergrund ausgewählt.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Begrenzter_Bereich_Bildschema.

Dieser Frame ist Teil der Familie Figur_Hintergrund_Bildschema.

Dieser Frame ist Teil der Familie Raum.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Außenbereich(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:AußenbereichAußenbereich ist der Bereich, der sich nicht innerhalb oder in Kontakt mit dem FE:HintergrundHintergrund befindet.

Grenze(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:GrenzeGrenze ist der Bereich, der sich zwischen den Entitäten und dem FE:AußenbereichAußenbereich befindet. Anders als der FE:AußenbereichAußenbereich hat die FE:GrenzeGrenze sowohl einen Kontaktpunkt mit dem FE:HintergrundHintergrund als auch dem FE:AußenbereichAußenbereich.

Hintergrund(Kern)

Der FE:HintergrundHintergrund ist die Entität, deren Lage relativ bekannt ist und die somit als Orientierungspunkt zur Identifizierung des FE:InnenbereichInnenbereichs, der FE:OberflächeOberfläche oder der FE:GrenzeGrenze dienen kann.

Innenbereich(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:InnenbereichInnenbereich ist der Bereich, der sich innerhalb des FE:HintergrundHintergrunds befindet.

Oberfläche(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:OberflächeOberfläche ist der Bereich, der sich außerhalb, aber dennoch in Kontakt mit dem FE:HintergrundHintergrund befindet

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur