Frame: Diversität
Evokationstyp(en) des Frames:
lexikalisch
Berkeley-FrameNet: Diversity
Definition
Eine FE:GruppeGruppe wird so beschrieben, dass sie Mitglieder hat, die einander ähnlich oder unähnlich sind. Der FE:GradGrad der Ähnlichkeit kann auch ausgedrückt werden.
Platzhalter-Beispiel:
Die VielfaltTarget FE:Gruppeder Studenten hier ist lobenswert.
Zusätzliche Angaben
Frame-Familien
Dieser Frame ist Teil der Familie Attribut.
Dieser Frame ist Teil der Familie Gradierbare_Attribute.
Dieser Frame ist Teil der Familie Reziprozität.
Dieser Frame ist Teil der Familie Typ.
Dieser Frame ist Teil der Familie Ähnlichkeit.
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Dimension(Kern) Evoziert den Frame: |
Dieses FE bezieht sich auf Konstituenten, die eine Eigenschaft zum Ausdruck bringen, hinsichtlich derer die Ähnlichkeit der FE:GruppeGruppe bewertet wird. |
Gruppe(Kern) Evoziert den Frame: |
Dieses FE bezieht sich auf Konstituenten, die die Objekte oder Typen bezeichnen, deren Vielfalt betrachtet wird. |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Art_und_Weise(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE spezifiziert die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise, in der die FE:DimensionDimension ähnlich oder unterschiedlich ist. |
Erklärung(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Dieses FE bezieht sich auf eine unbelebte Entität oder einen Prozess, die oder der die Vielfalt oder Homogenität verursacht. |
Grad(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:GradGrad ist das Ausmaß, in dem die Mitglieder der FE:GruppeGruppe einander ähnlich sind, entweder im Allgemeinen oder in Bezug auf eine oder mehrere FE:DimensionDimensionen. |
Ort(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:OrtOrt ist das allgemeine Gebiet, in dem Vielfalt auftritt oder existiert. |
Spezifikation(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Die FE:SpezifikationSpezifikation ist eine nähere Beschreibung der FE:GruppeGruppe. |
Zeit(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE spezifiziert die FE:ZeitZeit, zu der die Gruppe unterschiedlich oder homogen ist. |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur