Frame: Diversität

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Diversity

Definition


Eine FE:GruppeGruppe wird so beschrieben, dass sie Mitglieder hat, die einander ähnlich oder unähnlich sind. Der FE:GradGrad der Ähnlichkeit kann auch ausgedrückt werden.

Platzhalter-Beispiel:

Die VielfaltTarget FE:Gruppeder Studenten hier ist lobenswert.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Attribut.

Dieser Frame ist Teil der Familie Gradierbare_Attribute.

Dieser Frame ist Teil der Familie Reziprozität.

Dieser Frame ist Teil der Familie Typ.

Dieser Frame ist Teil der Familie Ähnlichkeit.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Dimension(Kern)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf Konstituenten, die eine Eigenschaft zum Ausdruck bringen, hinsichtlich derer die Ähnlichkeit der FE:GruppeGruppe bewertet wird.

Gruppe(Kern)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf Konstituenten, die die Objekte oder Typen bezeichnen, deren Vielfalt betrachtet wird.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise, in der die FE:DimensionDimension ähnlich oder unterschiedlich ist.

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf eine unbelebte Entität oder einen Prozess, die oder der die Vielfalt oder Homogenität verursacht.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad ist das Ausmaß, in dem die Mitglieder der FE:GruppeGruppe einander ähnlich sind, entweder im Allgemeinen oder in Bezug auf eine oder mehrere FE:DimensionDimensionen.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:OrtOrt ist das allgemeine Gebiet, in dem Vielfalt auftritt oder existiert.

Spezifikation(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:SpezifikationSpezifikation ist eine nähere Beschreibung der FE:GruppeGruppe.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert die FE:ZeitZeit, zu der die Gruppe unterschiedlich oder homogen ist.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur