Frame: Glück
Evokationstyp(en) des Frames:
lexikalisch, MWE
Berkeley-FrameNet: Luck
Definition
Ein FE:SachverhaltSachverhalt wird als gut (oder schlecht) bewertet, vor dem Hintergrund der Annahme, dass dieser FE:SachverhaltSachverhalt zuvor als unwahrscheinlich angesehen wurde. Der FE:SachverhaltSachverhaalt gilt für einen bestimmten FE:ProtagonistProtagonisten.
Platzhalter-Beispiele:
Das war ein glücklicherTARGET:glücklich.ADJ FE:SachverhaltFang.
FE:ProtagonistEr ist ein FE:RolleSpieler, der viel GlückTARGET:Glück.N hat.
Zusätzliche Angaben
Frame-Familien
Dieser Frame ist Teil der Familie Attribut.
Dieser Frame ist Teil der Familie Gradierbare_Attribute.
Dieser Frame ist Teil der Familie Wahrscheinlichkeit.
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Protagonist(Kern) Evoziert den Frame: |
Der FE:ProtagonistProtagonist ist die Entität, deren Schicksal bewertet wird. |
Rolle(Kern) Evoziert den Frame: |
Dieses FE bezieht sich auf die FE:RolleRolle, die der FE:ProtagonistProtagonist erfüllt. |
Sachverhalt(Kern) Evoziert den Frame: |
Der FE:SachverhaltSachverhalt ist der Stand der Dinge, der bewertet wird. |
Kern-FE-Sets
RolleSachverhalt |
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Deskriptor(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Dieses FE bezieht sich auf eine Beschreibung der Art des FE:SachverhaltSachverhalts. |
Grad(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE bezieht sich auf den FE:GradGrad, zu dem der FE:SachverhaltSachverhalt als Glück gewertet wird. |
Ort(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE bezieht sich auf den FE:OrtOrt, an dem der FE:ProtagonistProtagonist Glück hat. |
Zeit(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE spezifiziert die FE:ZeitZeit, für die das Schicksal des FE:ProtagonistProtagonisten gut ist. |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur