Frame: Glück

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Luck

Definition


Ein FE:SachverhaltSachverhalt wird als gut (oder schlecht) bewertet, vor dem Hintergrund der Annahme, dass dieser FE:SachverhaltSachverhalt zuvor als unwahrscheinlich angesehen wurde. Der FE:SachverhaltSachverhaalt gilt für einen bestimmten FE:ProtagonistProtagonisten.

Platzhalter-Beispiele:

Das war ein glücklicherTARGET:glücklich.ADJ FE:SachverhaltFang.

FE:ProtagonistEr ist ein FE:RolleSpieler, der viel GlückTARGET:Glück.N hat.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Attribut.

Dieser Frame ist Teil der Familie Gradierbare_Attribute.

Dieser Frame ist Teil der Familie Wahrscheinlichkeit.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Protagonist(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:ProtagonistProtagonist ist die Entität, deren Schicksal bewertet wird.

Rolle(Kern)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf die FE:RolleRolle, die der FE:ProtagonistProtagonist erfüllt.

Sachverhalt(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:SachverhaltSachverhalt ist der Stand der Dinge, der bewertet wird.

Kern-FE-Sets

RolleSachverhalt

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Deskriptor(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf eine Beschreibung der Art des FE:SachverhaltSachverhalts.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf den FE:GradGrad, zu dem der FE:SachverhaltSachverhalt als Glück gewertet wird.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf den FE:OrtOrt, an dem der FE:ProtagonistProtagonist Glück hat.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert die FE:ZeitZeit, für die das Schicksal des FE:ProtagonistProtagonisten gut ist.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


      Literatur