Frame: Erfordern
Berkeley-FrameNet: Have_as_requirement
Definition
Der Erhalt eines Zustandes der FE:VoraussetzungAnforderung oder das Vorhandensein einer FE:Erforderliche_EntitätErforderten_Entität wird als Voraussetzung für den Erhalt oder das Auftreten eines FE:Abhängiger_Zustandabhängigen Zustandes betrachtet.
[fnref::NULL]Dieses FE:Abhängiger_ZustandSpiel [target]erfordert[/target] große FE:VoraussetzungFertigkeit .[/fnref::NULL]
[fnref::NULL]Der Krieg gegen den FE:Abhängiger_ZustandTerror [target]erfordert[/target] für die meisten FE:VoraussetzungAmerikaner wenig Opfer .[/fnref::NULL]
[fnref::NULL] FE:Abhängiger_ZustandGlaskunst [target]verlangt[/target] große FE:VoraussetzungGeduld vom FE:Erforderliches_IndividuumSchüler .[/fnref::NULL]
Zusätzliche Angaben
Frame-Familien
Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Erfordern.
Dieser Frame ist Teil der Familie Kontingenz.
Dieser Frame ist Teil der Familie Voraussetzung_Szenario.
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Abhängiger_Zustand(Kern) Evoziert den Frame: |
Der Zustand, der ohne den Sachverhalt der FE:VoraussetzungAnforderung oder das Vorhandensein der FE:Erforderliche_EntitätErforderlichen_Entität nicht bestehen können. |
Erforderliche_Entität(Kern) Evoziert den Frame: |
Eine Entität, die für den FE:Abhängiger_Zustandabhängigen Zustand vorhanden sein muss, um diesen zu erhalten. [fnref::NULL]Ob Sie es glauben oder nicht, aber dieser Kuchen [target]erfordert[/target] einen Pfund milde FE:Erforderliche_EntitätWurst.[/fnref::NULL] |
Voraussetzung(Kern) |
Der Zustand, der erreicht werden muss, damit der FE:Abhängiger_Zustandabhängige Zustand erhalten bleiben kann. |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Bedingung(extrathematisch) |
Die Bedingungen, unter denen die FE:VoraussetzungAnforderung notwendig ist. [fnref::NULL]Dieses Par 5 [target]verlangt[/target] eine hervorragende Schussabgabe, wenn der Spieler das gleiche oder bessere FE:BedingungPar erreichen soll.[/fnref::NULL] |
Domäne(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Der Bereich des Bestrebens, aus dessen Natur sich die FE:VoraussetzungAnforderung ergibt. |
Erforderliches_Individuum(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Eine Person, die die FE:Erforderliche_EntitätErforderliche_Entität bereitstellen oder dafür sorgen muss, dass der Zustand der FE:VoraussetzungAnforderung erhalten bleibt. [fnref::NULL]Es ist ein Sport, der von mir alles [target]verlangt[/target][8118].[/fnref::NULL] |
Erklärung(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Der Zustand, der besagt, dass die FE:VoraussetzungAnforderung für das FE:Abhängiger_ZustandAbhängige notwendig ist, um dieses zu erhalten. |
Grad(peripher) Evoziert den Frame: |
Das Ausmaß, in dem das FE:Abhängiger_ZustandAbhängige vom Vorhandensein der FE:Erforderliche_EntitätErforderlichen_Entität oder dem Erhalt der FE:VoraussetzungAnforderung abhängt. [fnref::NULL]Eine Performance wie diese [target]verlangt[/target] FE:Gradabsoluten Charme.[/fnref::NULL] |
Ort(peripher) Evoziert den Frame: |
FE:OrtOrt bezeichnet einen Schauplatz, an dem die angegebene Beziehung zwischen FE:VoraussetzungAnforderung und FE:Abhängiger_ZustandAbhängiges gilt. [fnref::NULL]In den FE:OrtUSA erfordert die Aufnahme dieses Themas in die [target]Tagesordnung[/target] das politische Gewicht und die Führung von Großstadtbürgermeistern.[/fnref::NULL] |
Zeit(peripher) Evoziert den Frame: |
Der Zeitpunkt, zu dem die FE:VoraussetzungAnforderung für das FE:Abhängiger_ZustandAbhängige erforderlich ist. |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur