Frame: Erfordern

Berkeley-FrameNet: Have_as_requirement

Definition


Der Erhalt eines Zustandes der FE:VoraussetzungAnforderung oder das Vorhandensein einer FE:Erforderliche_EntitätErforderten_Entität wird als Voraussetzung für den Erhalt oder das Auftreten eines FE:Abhängiger_Zustandabhängigen Zustandes betrachtet.

[fnref::NULL]Dieses FE:Abhängiger_ZustandSpiel [target]erfordert[/target] große FE:VoraussetzungFertigkeit .[/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Der Krieg gegen den FE:Abhängiger_ZustandTerror [target]erfordert[/target] für die meisten FE:VoraussetzungAmerikaner wenig Opfer .[/fnref::NULL]

[fnref::NULL] FE:Abhängiger_ZustandGlaskunst [target]verlangt[/target] große FE:VoraussetzungGeduld vom FE:Erforderliches_IndividuumSchüler .[/fnref::NULL]

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Erfordern.

Dieser Frame ist Teil der Familie Kontingenz.

Dieser Frame ist Teil der Familie Voraussetzung_Szenario.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Abhängiger_Zustand(Kern)

Evoziert den Frame:

Der Zustand, der ohne den Sachverhalt der FE:VoraussetzungAnforderung oder das Vorhandensein der FE:Erforderliche_EntitätErforderlichen_Entität nicht bestehen können.

Erforderliche_Entität(Kern)

Evoziert den Frame:

Eine Entität, die für den FE:Abhängiger_Zustandabhängigen Zustand vorhanden sein muss, um diesen zu erhalten.

[fnref::NULL]Ob Sie es glauben oder nicht, aber dieser Kuchen [target]erfordert[/target] einen Pfund milde FE:Erforderliche_EntitätWurst.[/fnref::NULL]

Voraussetzung(Kern)

Der Zustand, der erreicht werden muss, damit der FE:Abhängiger_Zustandabhängige Zustand erhalten bleiben kann.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Bedingung(extrathematisch)

Die Bedingungen, unter denen die FE:VoraussetzungAnforderung notwendig ist.

[fnref::NULL]Dieses Par 5 [target]verlangt[/target] eine hervorragende Schussabgabe, wenn der Spieler das gleiche oder bessere FE:BedingungPar erreichen soll.[/fnref::NULL]

Domäne(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der Bereich des Bestrebens, aus dessen Natur sich die FE:VoraussetzungAnforderung ergibt.

Erforderliches_Individuum(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Eine Person, die die FE:Erforderliche_EntitätErforderliche_Entität bereitstellen oder dafür sorgen muss, dass der Zustand der FE:VoraussetzungAnforderung erhalten bleibt.

[fnref::NULL]Es ist ein Sport, der von mir alles [target]verlangt[/target][8118].[/fnref::NULL]

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der Zustand, der besagt, dass die FE:VoraussetzungAnforderung für das FE:Abhängiger_ZustandAbhängige notwendig ist, um dieses zu erhalten.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Das Ausmaß, in dem das FE:Abhängiger_ZustandAbhängige vom Vorhandensein der FE:Erforderliche_EntitätErforderlichen_Entität oder dem Erhalt der FE:VoraussetzungAnforderung abhängt.

[fnref::NULL]Eine Performance wie diese [target]verlangt[/target] FE:Gradabsoluten Charme.[/fnref::NULL]

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

FE:OrtOrt bezeichnet einen Schauplatz, an dem die angegebene Beziehung zwischen FE:VoraussetzungAnforderung und FE:Abhängiger_ZustandAbhängiges gilt.

[fnref::NULL]In den FE:OrtUSA erfordert die Aufnahme dieses Themas in die [target]Tagesordnung[/target] das politische Gewicht und die Führung von Großstadtbürgermeistern.[/fnref::NULL]

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Der Zeitpunkt, zu dem die FE:VoraussetzungAnforderung für das FE:Abhängiger_ZustandAbhängige erforderlich ist.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur