Frame: Multiplex_Masse_Bildschema

Evokationstyp(en) des Frames:

bildschematisch

Definition


Eine Gruppe von FE:Einzelne_EntitätenEinzelnen_Entitäten (in der Skizze A) erscheint, je weiter man sich von ihr entfernt, ab einem bestimmten Punkt als FE:GesamtheitGesamtheit (B). (Beispiel: Eine Reihe von Punkten wird bei Betrachtung aus der Ferne als durchgezogene Linie wahrgenommen)

Die unten abgebildete schematische Grafik dient als visuelle Ergänzung der obigen propositionalen Definition. Sie soll und kann dabei - allein bereits aufgrund seines hohen Abstraktionsgrads - das Bildschema nicht vollständig wiedergeben.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Multiplex_Masse_Bildschema.

Dieser Frame ist Teil der Familie Figur_Hintergrund_Bildschema.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Einzelne_Entitäten(Kern)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf die FE:Einzelne_EntitätenEinzelnen_Entitäten, die nur als solche wahrgenommen werden, wenn man sich wieder auf sie zubewegt.

Gesamtheit(Kern)

Erfordert:

Einzelne_Entitäten

Evoziert den Frame:

Die FE:GesamtheitGesamtheit ist die Ansammlung von FE:Einzelne_EntitätenEinzelnen_Entitäten, die als FE:GesamtheitGesamtheit wahrgenommen werden.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur


Hampe, Beate (2005): Image schemas in Cognitive Linguistics: Introduction, in: Hampe, Beate (Hrsg.): From Perception to Meaning: Image Schemas in Cognitive Linguistics, Berlin/New York: De Gruyter Mouton, 1–14.
Lakoff, George (1987): Women, Fire and Dangerous Things. What Categories reveal about the Mind, Chicago: University of Chicago Press.