Frame: Balance_Bildschema

Evokationstyp(en) des Frames:

bildschematisch

Definition


Dieses Bildschema besteht aus einer FE:AchseAchse oder einer Fläche (in der Skizze A), in Bezug auf die FE:Kraft_1Kraft_1 (B) und FE:Kraft_2Kraft_2 (C) oder mehrere FE:KräfteKräfte verteilt sind.

Nach Johnson (1987: 85) dient es als prototypisches Schema, das Variationen oder Modifizierungen aufweist: So kann die Achse auf allein einen Punkt reduziert sein, der als Stützpunkt fungiert (twin-pan schema, etwa 'Balance durch Gegengewicht'). Zudem können die zahlreichen Kräfte reduziert sein auf zwei symmetrische Kräfte, die sich an einem Punkt treffen und so ausbalancieren (point balance schema, etwa 'punktuelle Balance'). Werden diese symmetrischen Kräfte und demzufolge ebenso die einzelnen Punkte der Balance kontinuierlich auf eine gewölbte Oberfläche (etwa eine Behälter-Oberfläche) projiziert, handelt es sich um das equilibrium schema (etwa 'Gleichgewicht').

Die unten abgebildete schematische Grafik dient als visuelle Ergänzung der obigen propositionalen Definition. Sie soll und kann dabei - allein bereits aufgrund seines hohen Abstraktionsgrads - das Bildschema nicht vollständig wiedergeben.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Figur_Hintergrund_Bildschema.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Achse(Kern)

Dieses FE bezieht sich auf eine FE:AchseAchse, Fläche oder auch einen Punkt, um die bzw. den sich FE:Kraft_1Kraft_1 und FE:Kraft_2Kraft_2 (ggf. auch mehrere FE:KräfteKräfte) verteilen.

Kraft_1(Kern)

Erfordert:

Kraft_2

Die FE:Kraft_1Kraft_1 ist eine der Kräfte, die sich in Bezug auf die FE:AchseAchse verteilen.

Kraft_2(Kern)

Erfordert:

Kraft_1

Die FE:Kraft_2Kraft_2 ist eine der Kräfte, die sich in Bezug auf die FE:AchseAchse verteilen.

Kräfte(Kern)

Erfordert:

Achse

Die FE:KräfteKräfte sind die Summe der einzelnen Kräfte, die sich in Bezug auf die FE:AchseAchse verteilen.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur


Johnson, Mark (1987): The Body in the Mind: The Bodily Basis of Meaning, Imagination, and Reason, Chicago: University of Chicago Press.