Frame: Gemeinsames_Vorwissen
Evokationstyp(en) des Frames:
grammatisch
lexikalisch, MWE
pragmatisch
Definition
Ein Sprecher signalisiert, dass er einen FE:InhaltInhalt als bestimmten oder allen an der Kommunikationssituation beteiligten FE:KognizierendeKognizierenden bekannt ansieht. Der Inhalt wird damit als Teil des Common Ground markiert. Die FE:BekanntheitBekanntheit des Inhalts kann durch einen FE:DeskriptorDeskriptor näher bestimmt werden, typischerweise in Bezug auf ihre zeitliche Gültigkeit, den Grad der Gewissheit des Sprechers oder den Umfang des Personenkreises der Kognizierenden. Die Kognizierenden werden i.d.R. nur mit konstruktionellen FEEs lexikalisch realisiert. Implizit gehören stets sowohl der Sprecher als auch (mind. ein Teil der) Adressaten zu den Kognizierenden.
Mit diesem pragmatischen Frame wird stets der Frame Kommunikativer_Kontext ko-evoziert, dieser stellt die für die kommunikative Interaktion relevanten kontextuellen bzw. situativen Faktoren als Frame-Elemente bereit.
Zusätzliche Angaben
Frame-Familien
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Bekanntheit(Kern) |
Dieses FE gibt den Bekanntheitsstatus des FE:InhaltInhalts an. Es ist in das Target inkorporiert. Gerade in diesem Zusammenhang bieten Freihandelsabkommen für Firmen aus dem Landwirtschaftsbereich Chancen, neue Märkte und Kunden zu erschliessen.
FE:BekanntheitBekanntlich FE:Inhaltist die Schweiz ein kleines Land |
Inhalt(Kern) |
Der FE:InhaltInhalt ist das Objekt der Wahrnehmung der FE:KognizierendeKognizierenden, das als Vorwissen und Teil des Common Ground markiert wird. Genau heute vor 70 Jahren, am 8. Mai 1949, hat der Parlamentarische Rat das Grundgesetz beschlossen.
FE:BekanntheitBekanntlich FE:Inhaltstand Bayern dem Grundgesetz relativ skeptisch gegenüber |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Deskriptor(peripher) |
Nähere Bestimmung der FE:BekanntheitBekanntheit eines FE:InhaltInhalts (z.B. temporal, epistemisch). Dann erst recht mitmachen!
Denn wie ; der renommierte amerikanische KognitionspsychologeHoward Gardner etwa hält die musikalische Intelligenz für eine der wichtigsten Teilintelligenzen des Menschen .
Musik fördert Konzentration und Kommunikation – und macht glücklich!
FE:KognizierendeSie FE:Deskriptorvielleicht FE:Bekanntheitwissen FE:Inhaltist es längst kein Geheimnis mehr , wie sehr Musik die Entwicklung des Menschen fördert |
Kognizierende(peripher) |
Die Kognizierenden sind diejenige Personen(gruppe), auf deren Kenntnis eines FE:InhaltInhalts der Sprecher als gemeinsames Vorwissen Bezug nimmt. Der Personenkreis der Kognizierenden schließt Sprecher und Adressat(en) mit ein, die als Umgebungsfaktoren vom ko-evozierten nicht-sprachlichen Frame Kommunikativer_Kontext bereitgestellt werden. Sechstens: Überhaupt – was heißt hier eigentlich ""verantwortlich""?
FE:InhaltVerantwortung ist FE:KognizierendeSie FE:Bekanntheitwissen FE:Inhaltein moralisch , sprachlich und normativ multidimensionales Projekt |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur