Frame: Gemeinsames_Vorwissen

Evokationstyp(en) des Frames:

grammatisch

lexikalisch, MWE

pragmatisch

Definition


Ein Sprecher signalisiert, dass er einen FE:InhaltInhalt als bestimmten oder allen an der Kommunikationssituation beteiligten FE:KognizierendeKognizierenden bekannt ansieht. Der Inhalt wird damit als Teil des Common Ground markiert. Die FE:BekanntheitBekanntheit des Inhalts kann durch einen FE:DeskriptorDeskriptor näher bestimmt werden, typischerweise in Bezug auf ihre zeitliche Gültigkeit, den Grad der Gewissheit des Sprechers oder den Umfang des Personenkreises der Kognizierenden. Die Kognizierenden werden i.d.R. nur mit konstruktionellen FEEs lexikalisch realisiert. Implizit gehören stets sowohl der Sprecher als auch (mind. ein Teil der) Adressaten zu den Kognizierenden.

Genau heute vor 70 Jahren, am 8. Mai 1949, hat der Parlamentarische Rat das Grundgesetz beschlossen.
FE:BekanntheitBekanntlich
LE:bekanntlich
FE:Inhaltstand Bayern dem Grundgesetz relativ skeptisch gegenüber
. Der Bayerische Landtag stimmte ihm dann auch nicht zu, weil er um die Eigenständigkeit des Freistaates fürchtete.

Zieht man populäre Quellen über Empathie zurate, stößt man schnell auf allerlei schöne Experimente des ""Mitfühlens"" und sodann zwangsläufig auf die sogenannten ""Psychopathen"".
FE:InhaltDiese Wesen bevölkern
, wie
FE:KognizierendeSie
FE:Bekanntheitwissen
,
FE:Inhaltdie Kriminal- und Horrorfilme
FEE:Verweis_Vorwissen:wie_N_V
; sie erreichen ihre idealtypische Gestalt in der Figur des " " psychopathischen Serienmörders " " , der sich namentlich in Hollywood und im schwedischen Fernsehen aufhält . Psychopathen, so lesen wir, haben keine Empathie, deshalb betrügen sie skrupellos.

Mit diesem pragmatischen Frame wird stets der Frame Kommunikativer_Kontext ko-evoziert, dieser stellt die für die kommunikative Interaktion relevanten kontextuellen bzw. situativen Faktoren als Frame-Elemente bereit.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


${404:LIST_FRAMEFAMILIES}

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Bekanntheit(Kern)

Dieses FE gibt den Bekanntheitsstatus des FE:InhaltInhalts an. Es ist in das Target inkorporiert.

Gerade in diesem Zusammenhang bieten Freihandelsabkommen für Firmen aus dem Landwirtschaftsbereich Chancen, neue Märkte und Kunden zu erschliessen.
FE:BekanntheitBekanntlich
LE:bekanntlich
FE:Inhaltist die Schweiz ein kleines Land
, das nur über einen begrenzten Binnenmarkt verfügt . Um Wachstum und somit Wohlstand garantieren zu können, ist der Zugang zu ausländischen Märkten für unsere Unternehmen und damit für Schweizer Arbeitsplätze überlebenswichtig.

Inhalt(Kern)

Der FE:InhaltInhalt ist das Objekt der Wahrnehmung der FE:KognizierendeKognizierenden, das als Vorwissen und Teil des Common Ground markiert wird.

Genau heute vor 70 Jahren, am 8. Mai 1949, hat der Parlamentarische Rat das Grundgesetz beschlossen.
FE:BekanntheitBekanntlich
LE:bekanntlich
FE:Inhaltstand Bayern dem Grundgesetz relativ skeptisch gegenüber
. Der Bayerische Landtag stimmte ihm dann auch nicht zu, weil er um die Eigenständigkeit des Freistaates fürchtete.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Deskriptor(peripher)

Nähere Bestimmung der FE:BekanntheitBekanntheit eines FE:InhaltInhalts (z.B. temporal, epistemisch).

Dann erst recht mitmachen! Denn
wie
FE:KognizierendeSie
FE:Deskriptorvielleicht
FE:Bekanntheitwissen
,
FE:Inhaltist es längst kein Geheimnis mehr , wie sehr Musik die Entwicklung des Menschen fördert
FEE:Verweis_Vorwissen:wie_N_V
; der renommierte amerikanische KognitionspsychologeHoward Gardner etwa hält die musikalische Intelligenz für eine der wichtigsten Teilintelligenzen des Menschen . Musik fördert Konzentration und Kommunikation – und macht glücklich!

Kognizierende(peripher)

Die Kognizierenden sind diejenige Personen(gruppe), auf deren Kenntnis eines FE:InhaltInhalts der Sprecher als gemeinsames Vorwissen Bezug nimmt.

Der Personenkreis der Kognizierenden schließt Sprecher und Adressat(en) mit ein, die als Umgebungsfaktoren vom ko-evozierten nicht-sprachlichen Frame Kommunikativer_Kontext bereitgestellt werden.

Sechstens: Überhaupt – was heißt hier eigentlich ""verantwortlich""?
FE:InhaltVerantwortung ist
ja , wie
FE:KognizierendeSie
FE:Bekanntheitwissen
,
FE:Inhaltein moralisch , sprachlich und normativ multidimensionales Projekt
FEE:Verweis_Vorwissen:wie_N_V
– um nicht zu sagen : eine Projektion . Persönlich, strafrechtlich, finanziell, theoretisch, letzten Endes, und so weiter.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur