Frame: Schwer_erfassbares_Ziel

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Elusive_goal

Definition


Einem FE:ErfahrenderErfahrendenden misslingt es, ein FE:Erwünschtes_ZielErwünschtes_Ziel zu erreichen.

Metaphorisch gesehen wird eine angestrebte Entität nicht erlangt.

FE:Erwünschtes_ZielDer Erfolg
war
FE:Erfahrenderihm
FE:Art_und_Weisegnadenlos
entgangenLE:entgehen
.

Dieser Frame ist eine metaphorische Erweiterung des Frames Entziehen. Der Entziehen-Frame betrifft die reine Bewegung von zwei selbstgesteuerten Entitäten, von denen sich eine so bewegt, dass sie die andere erfolgreich daran hindert, sie zu erreichen. Im Falle des vorliegenden Frames geht es jedoch nicht um die reine Bewegung, sondern vielmehr um ein FE:Erwünschtes_ZielErwünschtes_Ziel, das von dem FE:ErfahrenderErfahrenden, der das FE:Erwünschtes_ZielErwünschte_Ziel wahr werden oder bekannt sein lassen möchte, nicht erlangt werden kann.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Begehren.

Dieser Frame ist Teil der Familie Versuchsergebnis_Szenario.

Dieser Frame ist Teil der Familie Zweck.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Erfahrender(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:ErfahrenderErfahrende ist diejenige Person, der es misslingt, ein FE:Erwünschtes_ZielErwünschtes_Ziel zu erreichen bzw. eine angestrebte Entität zu erlangen.

FE:Erwünschtes_ZielDieser Punkt
entgingLE:entgehen
FE:Erfahrenderdem gesamten Publikum
.

Erwünschtes_Ziel(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE FE:Erwünschtes_ZielErwünschtes_Ziel bezieht sich auf das Ziel, das nicht erreicht, bzw. die Enitität, die nicht erlangt wird.

FE:Erwünschtes_ZielDiese einfache Wahrheit
ist
FE:Erfahrenderso vielen von uns
entgangenLE:entgehen
.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:ErfahrenderErfahrenden beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Dauer(peripher)

Das FE FE:DauerDauer gibt die Zeitspanne an, in der der FE:ErfahrenderErfahrende das FE:Erwünschtes_ZielErwünschte_Ziel nicht erreicht.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE beschreibt den FE:GradGrad, zu dem es dem FE:ErfahrenderErfahrenden misslingt, ein Ziel zu erreichen.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem der FE:ErfahrenderErfahrende das FE:Erwünschtes_ZielErwünschte_Ziel nicht erreichen kann.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem der FE:ErfahrenderErfahrende versucht, das FE:Erwünschtes_ZielErwünschte_Ziel zu erreichen.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur