Frame: Beherrschung_verlieren

Berkeley-FrameNet: Losing_it

Definition


Ein FE:ProtagonistProtagonist geht von einem Standardzustand des mentalen und emotionalen Gleichgewichts in einen temporären Zustand des Ungleichgewichts über, oft in einen Zustand des Zorns. Das Verhalten des FE:ProtagonistProtagonisten wird als sehr emotional beschrieben. Eine FE:ErklärungErklärung für die Zustandsänderung kann gegeben werden. Ebenso können FE:HandlungHandlungen, die der FE:ProtagonistProtagonist als Ergebnis seines neuen emotionalen Zustands ergreift, ausgedrückt werden. Sowohl FE:ErklärungErklärungen als auch FE:HandlungHandlungen können als Nebensatz realisiert werden. Die lexikalischen Einheiten werden häufig auch von Ausdrücken einer FE:Betroffene_ParteiBetroffenen_Partei begleitet. Dieser Frame beinhaltet viele lexikalischen Einheiten, die auf der Emotion-Hitze/Druck-Metapher basieren. Man beachte auch, dass viele Phrasen, die den Targets dieses Frames gleichwertig sind, kompositorisch sind, z. B. 'den Verstand verlieren'.

[fnref::NULL]Wegen der Verwechslung der FE:ErklärungRechnung, [target]hast[/target] FE:Protagonistdu unserer FE:Betroffene_ParteiKellner gegenüber FE:Gradtotal [target]die Beherrschung verloren[/target].[/fnref::NULL]

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


${404:LIST_FRAMEFAMILIES}

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Handlung(Kern)

Evoziert den Frame:

Etwas, das der FE:ProtagonistProtagonist als Folge des Verlustes des mentalen Gleichgewichts getan hat.

[fnref::NULL]Du bist bei dieser Rede, die du gerade dem FE:HandlungDirektor gehalten hast, völlig [target]durchgedreht[/target] .[/fnref::NULL]

Protagonist(Kern)

Evoziert den Frame:

Dies ist die Person (oder die Menschen), deren Gemütszustand sich ändert.

[fnref::NULL] FE:ProtagonistKim [target]ging an die Decke[/target].[/fnref::NULL]

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Jede Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, insbesondere allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen.

[fnref::NULL]Er [target]flippte[/target] genauso [target]aus[/target] wie mein FE:Art_und_WeiseVater .[/fnref::NULL]

Betroffene_Partei(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Eine Person (oder Personen), die stark von den Handlungen des FE:ProtagonistProtagonisten betroffen ist.

[fnref::NULL]Es tut mir leid, aber jedes Mal, wenn ich versuche, mich rauszuschleichen, [target]verliert[/target] sie FE:Betroffene_Parteimir gegenüber [target]die Nerven[/target].[/fnref::NULL]

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die Ursache dafür, dass der FE:ProtagonistProtagonist ausrastet.

[fnref::NULL]Sie [target]rastete[/target] FE:Erklärungwegen der Pizzen völlig [target]aus[/target].[/fnref::NULL]

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad gibt an, inwieweit sich der psychische Zustand des FE:ProtagonistProtagonisten verändert.

[fnref::NULL]John [target]verlor[/target] FE:Gradvöllig [target]die Beherrschung[/target].[/fnref::NULL]

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur