Frame: Kostspieligkeit
Berkeley-FrameNet: Expensiveness
Definition
Ein FE:ZahlenderZahler gibt (möglicherweise) die Verfügung über einen FE:PreisPreis (im Allgemeinen Geld) auf, um ein FE:Anvisiertes_EreignisBeabsichtigtes_Ereignis zu erreichen. Dieses Ereignis wird oft genauer beschrieben als das Erlangen des Besitzes bestimmter FE:WarenWaren oder das Empfangen einer Dienstleistung. In den meisten Fällen wird der FE:ZahlenderZahler allgemein beschrieben ("INI"), und aus der Kaufsituation leitet sich ab, wie viel ( FE:PreisPreis) ausgegeben werden müsste, um die FE:WarenWare/n zu erhalten oder das FE:Anvisiertes_EreignisBeabsichtigte_Ereignis, etwa in Form einer Dienstleistung, herbeizuführen.
[fnref::NULL]Es [target]wird[/target] Sandra's FE:ZahlenderEltern fünfzig Tausend pro FE:PreisJahr kosten, damit sie diese Schule besuchen FE:Anvisiertes_Ereigniskann.[/fnref::NULL]
[fnref::NULL]Dieses FE:Anvisiertes_EreignisBuch [target]würde[/target] FE:ZahlenderSie mehr als zwanzig FE:PreisDollar kosten, FE:Anvisiertes_Ereignisum es in einer lokalen Buchbinderei zu binden.[/fnref::NULL]
[fnref::NULL] FE:WarenBriefmarken kosteten [target]früher[/target] nur fünf FE:PreisCent. FE:ZahlenderINI[/fnref::NULL]
[fnref::NULL]Die [target]Kosten[/target] einer Reise in ein Resort oder FE:Anvisiertes_EreignisSpa variieren je nach Region, abhängig vom Wetter, nicht von den lokalen Wirtschaftsbedingungen. FE:ZahlenderINI[/fnref::NULL]
[fnref::NULL]Nun, FE:Anvisiertes_Ereignises wird [target]dich[/target] FE:Zahlenderkosten.[/fnref::NULL]
[fnref::NULL]Für FE:Zahlenderdich sind dreißig FE:PreisDollar FE:Gradpraktisch [target]kostenlos[/target]. FE:Anvisiertes_EreignisDNI[/fnref::NULL]
Zusätzliche Angaben
Frame-Familien
Dieser Frame ist Teil der Familie Handel_Szenario.
Dieser Frame ist Teil der Familie Überfluss.
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Anvisiertes_Ereignis(Kern) Evoziert den Frame: |
Das Ereignis oder die Dienstleistung, das/die der FE:ZahlenderZahler durch den Einsatz des FE:PreisPreises herbeiführt. [fnref::NULL]Der Besuch der FE:Anvisiertes_EreignisSommerschule ist [target]teuer[/target] .[/fnref::NULL] |
Preis(Kern) Evoziert den Frame: |
Der Preis der FE:WarenWaren oder die für sie geleistete Zahlung. [fnref::NULL]Das Bild war bei FE:Preis$600 [target]billig[/target] .[/fnref::NULL] [fnref::NULL] FE:Preis600 $ ist [target]exorbitant[/target] für dieses Bild![/fnref::NULL] |
Waren(Kern) Evoziert den Frame: |
Die FE:WarenWaren sind die Gegenstände oder Dienstleistungen, die erworben werden (können). Die FE:WarenWare wird in der Regel als externes Argument/Satzsubjekt realisiert: [fnref::NULL]Diese FE:WarenBilder sind sehr [target]kostspielig[/target].[/fnref::NULL] |
Zahlender(Kern) Evoziert den Frame: |
Die Person, die einen FE:PreisPreis für etwas einsetzt, um ein FE:Anvisiertes_EreignisBeabsichtigtes_Ereignis zu erreichen. Dieses FE wird oft als INI ausgedrückt. [fnref::NULL]Ein Urlaub in Europa ist für mich sehr [target]teuer[/target][383] .[/fnref::NULL] [fnref::NULL]Europa ist nicht [target]billig[/target] .[/fnref::NULL] |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Grad(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE bezeichnet den FE:GradGrad, zu dem die FE:WarenWaren billig oder teuer sind. |
Herkunft(peripher) Evoziert den Frame: |
Der Ort, an dem die Transaktion stattfindet bzw. stattfinden könnte. Im Allgemeinen der Ort, an dem FE:WarenWaren und Dienstleistungen erstellt oder verkauft werden. [fnref::NULL]Hemden sind [target]billig[/target] bei FE:HerkunftK-Mart .[/fnref::NULL] |
Preis_pro_Einheit(peripher) Evoziert den Frame: |
Der Betrag eines FE:PreisPreises im Verhältnis zu einer Maßeinheit, in dem die FE:WarenWaren gemessen und verkauft werden. |
Zeit(peripher) Evoziert den Frame: |
Der Zeitpunkt, zu dem eine Transaktion stattfindet. [fnref::NULL]Nein, sie haben ein Special; es ist wirklich [target]billig[/target] dort FE:Zeitdienstags.[/fnref::NULL] |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur