Frame: Kostspieligkeit

Berkeley-FrameNet: Expensiveness

Definition


Ein FE:ZahlenderZahler gibt (möglicherweise) die Verfügung über einen FE:PreisPreis (im Allgemeinen Geld) auf, um ein FE:Anvisiertes_EreignisBeabsichtigtes_Ereignis zu erreichen. Dieses Ereignis wird oft genauer beschrieben als das Erlangen des Besitzes bestimmter FE:WarenWaren oder das Empfangen einer Dienstleistung. In den meisten Fällen wird der FE:ZahlenderZahler allgemein beschrieben ("INI"), und aus der Kaufsituation leitet sich ab, wie viel ( FE:PreisPreis) ausgegeben werden müsste, um die FE:WarenWare/n zu erhalten oder das FE:Anvisiertes_EreignisBeabsichtigte_Ereignis, etwa in Form einer Dienstleistung, herbeizuführen.

[fnref::NULL]Es [target]wird[/target] Sandra's FE:ZahlenderEltern fünfzig Tausend pro FE:PreisJahr kosten, damit sie diese Schule besuchen FE:Anvisiertes_Ereigniskann.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Dieses FE:Anvisiertes_EreignisBuch [target]würde[/target] FE:ZahlenderSie mehr als zwanzig FE:PreisDollar kosten, FE:Anvisiertes_Ereignisum es in einer lokalen Buchbinderei zu binden.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL] FE:WarenBriefmarken kosteten [target]früher[/target] nur fünf FE:PreisCent. FE:ZahlenderINI[/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Die [target]Kosten[/target] einer Reise in ein Resort oder FE:Anvisiertes_EreignisSpa variieren je nach Region, abhängig vom Wetter, nicht von den lokalen Wirtschaftsbedingungen. FE:ZahlenderINI[/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Nun, FE:Anvisiertes_Ereignises wird [target]dich[/target] FE:Zahlenderkosten.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Für FE:Zahlenderdich sind dreißig FE:PreisDollar FE:Gradpraktisch [target]kostenlos[/target]. FE:Anvisiertes_EreignisDNI[/fnref::NULL]

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Handel_Szenario.

Dieser Frame ist Teil der Familie Überfluss.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Anvisiertes_Ereignis(Kern)

Evoziert den Frame:

Das Ereignis oder die Dienstleistung, das/die der FE:ZahlenderZahler durch den Einsatz des FE:PreisPreises herbeiführt.

[fnref::NULL]Der Besuch der FE:Anvisiertes_EreignisSommerschule ist [target]teuer[/target] .[/fnref::NULL]

Preis(Kern)

Evoziert den Frame:

Der Preis der FE:WarenWaren oder die für sie geleistete Zahlung.

[fnref::NULL]Das Bild war bei FE:Preis$600 [target]billig[/target] .[/fnref::NULL]

[fnref::NULL] FE:Preis600 $ ist [target]exorbitant[/target] für dieses Bild![/fnref::NULL]

Waren(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:WarenWaren sind die Gegenstände oder Dienstleistungen, die erworben werden (können). Die FE:WarenWare wird in der Regel als externes Argument/Satzsubjekt realisiert:

[fnref::NULL]Diese FE:WarenBilder sind sehr [target]kostspielig[/target].[/fnref::NULL]

Zahlender(Kern)

Evoziert den Frame:

Die Person, die einen FE:PreisPreis für etwas einsetzt, um ein FE:Anvisiertes_EreignisBeabsichtigtes_Ereignis zu erreichen. Dieses FE wird oft als INI ausgedrückt.

[fnref::NULL]Ein Urlaub in Europa ist für mich sehr [target]teuer[/target][383] .[/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Europa ist nicht [target]billig[/target] .[/fnref::NULL]

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezeichnet den FE:GradGrad, zu dem die FE:WarenWaren billig oder teuer sind.

Herkunft(peripher)

Evoziert den Frame:

Der Ort, an dem die Transaktion stattfindet bzw. stattfinden könnte. Im Allgemeinen der Ort, an dem FE:WarenWaren und Dienstleistungen erstellt oder verkauft werden.

[fnref::NULL]Hemden sind [target]billig[/target] bei FE:HerkunftK-Mart .[/fnref::NULL]

Preis_pro_Einheit(peripher)

Evoziert den Frame:

Der Betrag eines FE:PreisPreises im Verhältnis zu einer Maßeinheit, in dem die FE:WarenWaren gemessen und verkauft werden.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Der Zeitpunkt, zu dem eine Transaktion stattfindet.

[fnref::NULL]Nein, sie haben ein Special; es ist wirklich [target]billig[/target] dort FE:Zeitdienstags.[/fnref::NULL]

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur