Frame: Waffen_tragen
Evokationstyp(en) des Frames:
lexikalisch, MWE
Berkeley-FrameNet: Bearing_arms
Definition
Ein FE:ProtagonistProtagonist hat (oder hat nicht) eine FE:WaffeWaffe. Der FE:GradGrad, zu dem der FE:ProtagonistProtagonist bewaffnet ist, kann ebenfalls beschrieben werden. Der FE:ProtagonistProtagonist ist normalerweise ein Mensch, kann aber auch ein Gerät mit ergänzenden Waffen sein.
Zusätzliche Angaben
Frame-Familien
Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Waffen_tragen.
Dieser Frame ist Teil der Familie Waffe.
Dieser Frame ist Teil der Familie Zustand.
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Protagonist(Kern) Evoziert den Frame: |
Der FE:ProtagonistProtagonist ist die Person, die die FE:WaffeWaffe bei sich hat. FE:ProtagonistEr FE:Gradsehr gut bewaffnetLE:bewaffnet |
Waffe(Kern) Evoziert den Frame: |
Die FE:WaffeWaffe ist das physische, zur Verursachung von Schaden gedachte Objekt, das der FE:ProtagonistProtagonist bei sich hat. |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Grad(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:GradGrad ist das Ausmaß, in dem der FE:ProtagonistProtagonist eine oder mehrere FE:WaffeWaffen trägt. FE:ZeitNachdem sie die 45 aus ihrer Sockenschublade gezogen hatte FE:Protagonistsie FE:Gradgut genug bewaffnetLE:bewaffnet FE:Gradum jedem gegenüberzustehen , der hereinkam |
Ort(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem der FE:ProtagonistProtagonist die FE:WaffeWaffe trägt. |
Zeit(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem der FE:ProtagonistProtagonist die FE:WaffeWaffe trägt. |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur