Frame: Darstellende_Kunst

Berkeley-FrameNet: Performing_arts

Definition


Die FE:DarstellerDarsteller führen, zusammen mit dem FE:PersonalPersonal hinter den Kulissen, eine FE:VorstellungPerformance nach einem FE:SkriptSkript und/oder einer FE:PartiturPartitur aus. Der Zweck der FE:VorstellungPerformance ist es, ein Erlebnis für ein FE:PublikumPublikum zu schaffen, das dann dessen Leistung beurteilt. Die FE:VorstellungPerformances können in Form von vielen verschiedenen FE:MediumMedien und FE:TypTypen vorliegen. Dieser Frame ist in der modernen Gesellschaft sehr umfangreich und es gibt eine Reihe von Traditionen und Praktiken, die typischerweise (aber nicht notwendigerweise) mit FE:VorstellungPerformances in Verbindung stehen: Der FE:VorstellungPerformance gehen viele Übungseinheiten voraus, in denen die FE:DarstellerDarsteller und weiteres FE:PersonalPersonal versuchen, die Qualität und/oder Genauigkeit ihrer individuellen und kollektiven Performance des Skripts und/oder der Partitur zu verbessern. Das FE:PublikumPublikum zahlt Eintritt, um die FE:VorstellungPerformance zu erleben. Die FE:DarstellerDarsteller (und das FE:PersonalPersonal) erhalten eine Vergütung für ihren Beitrag zur FE:VorstellungPerformance. Häufig sind andere Personen an den spezifischen finanziellen Aspekten der FE:VorstellungPerformance und der FE:DarstellerDarsteller beteiligt. Kritiker agieren als Teil des FE:PublikumPublikums und schreiben dann Rezensionen, die die Leistung der FE:VorstellungPerformance bewerten, indem sie die FE:VorstellungPerformance (und möglicherweise das Skript, die Partitur sowie die Beiträge des FE:PublikumPersonals) einem potentiellen Publikum beschreiben. Aufgrund der hohen Qualität früherer FE:VorstellungPerformances können FE:DarstellerDarsteller berühmt werden, d.h. bekannt und beliebt. Wer einen FE:DarstellerDarsteller besonders mag, wird zu seinem Fan.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Darstellende_Kunst.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Darsteller(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:DarstellerDarsteller generiert ein Erlebnis für das FE:PublikumPublikum .

Medium(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:MediumMedium ist die physische Einheit oder der Kanal, die/der vom FE:DarstellerDarsteller verwendet wird, um die FE:VorstellungPerformance an das FE:PublikumPublikum zu übertragen.

Partitur(Kern)

Die FE:PartiturPartitur kann im Rahmen der FE:VorstellungPerformance ausgeführt werden, entweder isoliert oder als Begleithandlung und Rede.

Personal(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:PersonalPersonal, einschließlich Autoren, Produzenten, Bühnenpersonal etc., das zur FE:VorstellungPerformance beiträgt, ohne tatsächlich direkt vom FE:PublikumPublikum wahrgenommen zu werden.

Publikum(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:PublikumPublikum erlebt die FE:VorstellungPerformance.

Skript(Kern)

Evoziert den Frame:

Die (meist schriftlichen) Anweisungen, die die FE:DarstellerDarsteller anweisen, welche Handlungen wann und wie durchzuführen sind. Diese haben viele verschiedene Namen, je nach FE:TypTyp der FE:VorstellungPerformance, darunter Skript, Drehbuch, Libretto, Buch und Choreographie.

Typ(Kern)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt den FE:TypTyp der FE:VorstellungPerformance an, einschließlich Tanz, Theater, Film, etc.

Vorstellung(Kern)

Evoziert den Frame:

Die Erfahrung, die durch die FE:DarstellerDarsteller generiert und durch das FE:PublikumPublikum wahrgenommen wird.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur